Paphiopedilum primulinum aus Orchi-Pack, Pflege?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Mexiko, 1. Dezember 2011.

  1. Mexiko

    Mexiko Guest

    Hallo zusammen,
    vor drei Monaten habe ich zwei Orchi-Packs gekauft, um das Großziehen zu üben. Nach kurzem waren sie so groß, dass ich sie aus dem Kultursubstrat herausnehmen konnte. Die Laeliocattleya wächst prima, aber beim Paphiopedilum primulinum sterben immer wieder Blätter ab. Ich habe die kleinen Paph. in Sphagnum gesetzt und vielleicht zu feucht gehalten, Halbschatten, ca. 18-20 Grad??? Fürs Foto habe ich eine Pflanze mal aus dem Topf genommen.

    [​IMG]

    Was mach ich falsch? Habt Ihr mir Tipps, wie ich die Zwerge besser behandeln kann?

    Grüße
    Andreas
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Andreas,

    Paphopedilum primulinum wächst in der Natur auf Kalkstein, ich denke dass es mehr Kalk braucht. Die Wurzeln schauen gut aus, das wächst auch schon in Paphisubstrat, da ist schon Kalk dabei. Und vorallem sei vorsichtig beim Gießen, es darf kein Wasser in die Blattachseln laufen.
     
  3. Mexiko

    Mexiko Guest

    Hallo Brigitte, vielen Dank für Deine Tipps. Habe die Winzlinge jetzt in ein neues Substrat gesetzt, in dem auch Korallenkalk sein soll. Und beim Gießen werde ich jetzt sehr aufpassen.
    Und heute konnte ich nicht widerstehen, als mir ein Paphiopedilum kolopakingii mit Blütenansatz angeboten wurde, ein Prachtexemplar :eek:riginal2:
    Bis zum März soll es zur Blüte kommen, die Vorfreude ich groß.
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Andreas,
    ich drück dir die Daumen für deine Kleinen!
    Auf die Blüte von Paph. kolopakingii bin ich gespannt! Ich habe 2009 eine ganz kleine Jungpflanze gekauft, die sehr gut gewachsen ist, ich glaub aber nicht, dass sie nächstes Jahr schon blühen wird. Welche Blattspanne hat deines denn? Meines hat eine von 45cm.
     
  5. Mexiko

    Mexiko Guest

    Hallo Brigitte,
    danke fürs Daumendrücken, dann muss das ja was werden :eek:riginal2:

    Meine Paph. kolopakingii hat von Blattspitze links bis Blattspitze rechts ca. 90 cm. Ist das die Blattspanne? Ein Blatt hat bis zu ca. 50cm Länge und max. 9cm Breite. Schon ein mächtiges Exemplar. Ich berichte dann, wenn sich wesentliches tut.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden