Paphiopedilum/Phragmipedium in Humus

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Deleted member 9956, 23. Oktober 2015.

  1. Hallo miteinander,

    Gerade eben bin ich bei Slipperorchids über dieses interessante Thema gestolpert. Die SuFu hat nichts ausgespuckt und darum frage ich Euch, ob das hier schon mal jemand ausprobiert hat.
    Klingen tut es ja einleuchtend....aber funktioniert es in der Praxis? Der Autor des Artikels sucht sich den Humus für seine Frauenschuhe unter Eichen und dort speziell jene Bereiche, die diese weissen Pilzfäden enthalten. Diese würden sich um die Orchideenwurzeln legen und dort zur Nährstoffaufnahme dienen.
    Oder so ähnlich.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Lea,

    das habe ich noch nie versucht, ich werde mich auch in Zukunft auf mein spezielles Paphiopedilum-Sustrat verlassen.
    Bei Cypripedium könnte ich mir das eventuell vorstellen.
     
    Ingrid und Deleted member 9956 gefällt das.
  3. Bisher habe ich meine in mehr oder weniger feiner Rinde. Da drin wachsen sie zwar, ich habe aber das Gefühl, es könnte den Pflanzen noch wohler sein. Für nächsten Frühling werde ich auf alle Fälle umstellen. Kaufst Du Dein Substrat fixfertig?
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Ja ich kaufe mein Substrat fertig bei dem Händler meines Vertrauens in Ismaning.

    Gibst du Kalk zu deiner Rinde?
     
  5. Ich habe diesen Sommer mal allen Verdächtigen einen Teelöffel gegeben.
    In Ismaning habe ich auch schon bestellt - nur kein Frauenschuhsubstrat:rolleyes:
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.533
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich sehe und halte es wie Brigitte. Ihre wie meine Schuhe, liefern uns bisher keinen Grund die Pflege zu verändern, im Gegenteil, sie sind ja zum Teil riesig und blühfreudig zudem. Meine Paphiopedilen kommen in das original Substrat für Paphis aus Ismaning, meine Phragmipedien bekommen von mir zusätzlich noch etwas mehr Perlite und etwas Muschelkalk ins Substrat gemischt.
     
  7. Also wenn mir hier niemand mehr von seiner Humuskultur vorschwärmt, werde ich es so machen, wie es sich bei Euch bewährt hat :)
     
    Bertram gefällt das.
  8. Nork

    Nork Guest

    Damit es nicht nur Ingrid und Brigitte sind .....schließe ich mich noch an....
    Meine Phragmipedium wachsen überdurchschnittlich gut in meiner eigenen Pinienrinden Mischung. ...
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.533
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Deren Zusammensetzung du ja hier auch angegeben hast.
     
    Nork gefällt das.
  10. Matthias, Du verwendest reine Pinienrinde? Oder machst Du eine Spezialmischung?

    Ups, da warst Du schneller Ingrid, danke für den Link!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden