Paphiopedilum philippinense - Blütentrieb?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Blümchen2, 5. März 2008.

  1. galenit

    galenit Guest

    Nur damits nicht verlorenge geht...
    Ich schieb noch ein Foto nach, bin nur gerade knapp an Zeit. :sad:
     
  2. Blümchen2

    Blümchen2 Guest

    Hallo Stephan,

    ich vermisse das Foto - wo ich doch die Hoffnung habe, dass es eins von einem blühenden philippinense-Schuh ist. Kriegst auch ein Blümchen dafür :flowers:. Ich habe nur ein Foto vom Züchter und das finde ich nicht besonders.
     
  3. galenit

    galenit Guest

    Du musst dich noch was gedulden... :lol:
    Die kleine setzte gerade erst nach ca. 3 Jahren einen ersten Blütenansatz durch, da ist noch nicht soooo viel zu sehen! :yes: Dachte mir nur, so ein Foto würde hier rein passen, dann ist die Frage geklärt wie es aussehen muss, wenns blühen soll! :yes:
     
  4. Blümchen2

    Blümchen2 Guest

    Hallo Stephan,

    ooooch - wie schade :sad:. Aber Geduld heißt ja bei unsereinem das Zauberwort. Ich habe auch gerade die Freude, bei einer vor drei Jahren gekauften Jungpflanze den ersten Blütentrieb zu sehen. Wenn's bei Deinem philippinense dann endlich soweit ist, freue ich mich sehr über eine PN.
     
  5. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo Anna,
    ich habe meine phillipp. gerade umgetopft, weil sie auch noch in einem schwarzen Topf war. Ich habe die Pflanze vor gut einem Jahr als blühfähig gekauft. Inzwischen ist sie sehr gewachsen und hat zwei Neutriebe aber noch keinen BT. Was da immer als blühfähig verkauft wird, ist lange noch nicht blühfähig.

    Gruß H:winke:elgard
     
  6. Blümchen2

    Blümchen2 Guest

    Hallo Helgard,

    inzwischen weiß ich ja, dass ich dem Schätzchen Zeit lassen muss - ist nicht so schlimm, andere blühen ja. Trotzdem bin ich seeehr neugierig auf die Blüte. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "blühfähig" und "blühstark?
     
  7. galenit

    galenit Guest

    Ja.

    Blühfähig bedeutet, dass sie rein theoretisch blühen könnte...:rolleyes:, blühstark, sie sollte schonmal geblüht haben. :)
     
  8. Blümchen2

    Blümchen2 Guest

    Hallo Stephan,

    ich habe noch mal auf der Internetseite meines Lieblingszüchters nachgeschaut. Der interpretiert den Begriff "blühstark" wie folgt: "Blühstark bedeutet, dass die Pflanze grundsätzlich blühfähig ist. Wann die Pflanze blüht, hängt von der Blütezeit der Pflanze ab."

    Danach wären die Begriffe "blühstark" und "blühfähig" von der Bedeutung her identisch. Aber grundsätzlich blühfähig ist doch eigentlich auch schon die Minijungpflanze. Eine ziemlich Begriffsverwirrung, finde ich :???.

    Die Pflanzen, die ich bisher dort als "blühstark" gekauft habe, haben außer der philippinense alle schon im gleichen Jahr oder im Jahr darauf geblüht - und zwar bis auf eine zum ersten Mal.

    Ich fühle mich genau so (oder genau so wenig) schlau wie vorher.
     
  9. Zoidberg

    Zoidberg Guest

    Hallo :winke:

    Das ist meine Paph. philippinese. Hat wohl einmal geblüht und nun habe ich sie ein halbes Jahr.

    Keine Ahnung wann die das nächste mal blühen wird.
     
  10. YardMan

    YardMan Guest

    Oh,

    das die Blätter direkt über der Heizung hängen finde ich nicht so ideal. Ich würde ein Brett auf die Fensterbank legen das die Tiefe der alten Fensterbank + die Tiefe des Heizkörpers hat und diesen so überdeckt.

    Kann man sich ja im Baumarkt zuschneiden lassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden