Paphiopedilum philippinense - Blütentrieb?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Blümchen2, 5. März 2008.

  1. Blümchen2

    Blümchen2 Guest

    Hallo,

    die philippinense ist mein zweiter Frauenschuh. Von der Capablanca her bin ich gewöhnt, dass der Blütentrieb sich aus dem Herz heraus schiebt. Nun tut sich an der Basis der philippinense aber etwas, das ich nicht einordnen kann - seht Euch bitte mal das Foto an.



    Ich meine das kleine grüne Ding an der Basis. Kriegt die philippinense da einen Blütentrieb? Oder kommt er wie bei Capablanca aus dem Herz?

    Zweite Frage: Ich weiß, dass philippinense ein Revolverblüher ist und dass der Blütentrieb daher ziemlich lang wird. Muß man ihn abstützen oder hält er sich von alleine?

    Auf Antworten freue ich mich und wäre unglaublich happy, wenn das wirklich ein BT wird.

    Liebe Grüße
    :winke: Anna
     
  2. galenit

    galenit Guest

    Das sieht aus wie eine Wurzel. :)
    Die Blütentriebe sollten von alleine halten, aber Stützen hilft auch... :happy:
     
  3. Blümchen2

    Blümchen2 Guest

    Hallo Galenit,

    so werden dem Menschen seine Illusionen geraubt - kommt denn der ersehnte BT nun aus dem Herz oder aus den Blattachseln? Du siehst, null Ahnung bei mir.

    Danke und liebe Grüße
    :winke: Anna
     
  4. legiaanhung

    legiaanhung Guest

    Hallo,
    meine Meinung nach sieht es wie ein Kindel aus.
     
  5. Blümchen2

    Blümchen2 Guest

    Hallo Legiaanhung,

    du liebe Güte - das ist eine junge Pflanze, die noch nie geblüht hat. Und nun macht sie ein Kindel? Kann es sein, dass ich sie zu kühl halte und besser in wärmere Gefielde stellen sollte?

    Liebe Grüße
    :winke: Anna

    P.S. Und wo der Blütentrieb ansetzt, wüsste ich aber trotzdem noch gerne. :???
     
  6. galenit

    galenit Guest

    Hast recht, ist ein Kindel! :)

    Blütentriebe kommen aus dem inneren Blatt.
     
  7. matucana

    matucana Guest

    Hallo Anna,

    Schuhe sind zwar nicht wirklich meine Baustelle, aber meine beiden Baumarkt-Schuhe Pinocchio und Callosum JACK blühen immer aus dem momentan DRITTEN Trieb.

    Wahrscheinlich muss er erstmal etwas Substanz aufbauen, bevor er sich an das große Abenteuer Blüte wagt.
     
  8. Blümchen2

    Blümchen2 Guest

    Hallo Stephan,

    ich denke auch, dass es ein Kindel ist. Das grüne Ding hat nämlich eine kleine Spitze, nicht so glatt wie bei einer Wurzel. Ist aber auch schön, zwei Pflanzen im Topf (die vielleicht auch noch beide blühen) sind besser als eine.
    Bei Phalaenopsen sagen viele, dass sie kindeln, wenn sie zu kühl stehen. Deshalb nochmal meine Frage, ob ich die Temperaturverhältnisse für die philippinense ändern soll.
    Zur Zeit steht sie tagsüber bei mindestens 21°, nachts wird es schon mal 17°. Denkst Du, das ist so in Ordnung?
    Und dann wüsste ich noch gerne, wann das Kindel groß genug ist, dass ich sie umtopfen kann. Sie steht vom Züchter her noch in einem braunen Topf. Ich komme wegen der Beurteilung, ob ein Tauchgang fällig ist, besser mit durchsichtigen Töpfen zurecht.

    @matacuna
    Das wäre aber schade, wenn sie noch so lange braucht. Sie ist mir als blühstark verkauft worden :sad:

    Liebe Grüße
    :winke: Anna
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2008
  9. matucana

    matucana Guest

    Hallo Anna,

    Kindel ist ein irreführender Begriff, es ist ein Neutrieb. Der ist nicht zum Abnehmen bestimmt, sondern muss dran bleiben. Die Schuhe bilden "Klumpen" aus Einzeltrieben. Da kannst du Schuhe nicht mit Flopsen vergleichen! Schuhe wachsen sympodial, Flopsen monopodial.

    Der Haupttrieb ist vielleicht von der Größe blühstark. Ob er das dann aber als Einzeltrieb macht, ist die Frage.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2008
  10. Blümchen2

    Blümchen2 Guest

    Hallo Helli,

    nun sind viele Fragen geklärt und ich warte einfach ab, was sich tut.
    Wenn ich jetzt noch wüsste, wie das mit dem Umtopfen ist, wäre ich (fast) wunschlos glücklich.
    Ich sage aber schon mal vielen Dank für Deinen Rat und den der anderen, die geantwortet haben.

    Liebe Grüße
    :winke: Anna
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden