Paphiopedilum philipinense var. laevigatum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Kimba, 2. Februar 2011.

  1. Kimba

    Kimba Guest

    Ich besitze den oben genannten Schuh nun seit Frühling/Sommer 2010 und würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Leute melden würden die ihn ebenfalls kultivieren. Oder schon Erfahrung damit sammeln konnten.
    Der Schuh sieht zwar super gesund aus, wächst bei mir aber wirklich extrem langsam und geblüht hat er auch noch nicht. Laut Züchter müsste er eigentlich schon länger blühfähig sein und für die Wohnzimmerhaltung ( Fensterbank) gut geeignet sein.
    Ob das so normal ist, dass sich in ca 1 halben Jahr kaum was an den NT tut?

    Wäre schön, wenn sich jemand findet der mit mir Erfahrungen austauschen möchte:happy:
     
  2. deay

    deay Guest

    Hey!
    Ich selber habe ihn zwar nicht aber meine Mutter hat diese Orchidee. Und er wächst wirklich seeeehr langsam.
    Er steht bei ca. 20 C° und wird nach Bearf gegossen, solbald das Sunbstrat trocken ist und steht an einem West Fenster.
    Sie hat ihn blühend gekauft, die Blüten haben ca. 4 Wochen gehalten (sah super aus!).
    Leider hat sich die Pflanze seid dem nicht mehr gerührt, keine neuen Blüten, keine Neutriebe, nix....
    Könnte aber vielleicht auch mit dem Wolllausbefall letzten Oktober zu tuen haben.
     
  3. Hallo,
    Paph. philippinense will hell und warm kultiviert werden.
    Wenn es ihr evtl zu kalt ist oder sie zu wenig Licht bekommt, dann wächst sie schlecht oder macht nichts mehr.
    Bei meinem Paph. philippinense (var. roebellinii) ist das Wachstum nicht besonders langsam.
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Kimba,

    ich habe ein Paph. philippiense var. roebbelenii, allerdings noch nicht lange. Die Blühzeit von Paph. philippiense ist eigentlich erst im Sommer bis Herbst, also hab ein wenig Geduld, vielleicht schafft es ja dieses Jahr Blüten.
     
  5. Kimba

    Kimba Guest

    Danke an Alle,

    also im Sommer bekommt sie ab dem Nachmittag Sonne, sonst nicht, mehr kann ich ihr leider auch nicht bieten.
    Momentan dürfte es ihr etwas zu kalt sein, ist zwar Wohnzimmertemp., aber da meine Fenster undicht sind bekommen die Pflanzen ab und zu kalte Luft ab. Das sind diese ätzenden alten Fenster mit den Metallrahmen die so kalt werden.:rolleys_1:
    Wie sieht es denn mit Kalkzugabe bei diesem Schuh aus?
    Und soweit ich weiss, brauch der keine Kältephase um zu blühen, oder? ( Wobei wenn er empfindlich ist, hat er die jetzt sogar an dem undichten Fensterrahmen)
     
  6. Das Problem mit dem undichten Fenster hab ich an 2 von meinen auch.
    Habe dann vorn direkt am Fenster die Orchis stehen die es lieber kühler mögen.
    Das Paph. philipinense und die anderen Paphis die durchgehen warm stehen sollten habe ich dahinter, also bei der Heizung stehen.
    Ansonsten kommen sie in ein anderes Fenster, da ich gemerkt habe das sie einem das schon übel nehmen wenn es all zu kalt ist.

    Mit hell ist keine direkte Sonne gemeint, das mögen Paphis eher nicht.
    Aussgenommen natürlich die schwachen Sonnenstrahlen die man evtl mal im Winter hat, die schaden ihnen nicht.

    Eine Kalkzugabe bei Paph. philippinense ist auch empfehlenswert.
     
  7. Kati84

    Kati84 Guest

    Hallo,

    hätte bezüglich der Kalkzugabe eine Frage: reicht da auch hartes Leitungswasser ohne irgendwelche Zugaben aus? Bin jetzt recht neu unter den Schuh-Fans (bisher hab ich nur einen kleinen St. Gratix x godefroyae, ein in 2 Jahren blühstarker St. Swithin kommt bald per Post, wenn die Temperaturen weniger frostig sind. Und ich spiele mit dem Gedanken, mir noch Paph delenatii zu holen. Und allgemein find ich die philippinense oder ähnlich aussehenden recht schön, weiß aber nicht, ob diese Naturformen nicht doch zu schwierig sind...). Sorry, dass ich hier so dazwischen quatsche...
     
  8. Mit Leitungswasser wird bei mir nicht gegossen, da es viel zu hart ist und somit die Wurzeln schädigt.
    Ich mische Kalksteinchen bzw gewaschene und zerkleinerte Muschelschalen ins Substrat. Aber nur bei Arten die es mögen.
    Paph. delenatii oder calossum bekommen zb. kein Kalk.
     
  9. Kati84

    Kati84 Guest

    Ok, danke für den Tip. Ich gieße eigentlich alle meine Orchis (großteils Phals) mit Leitungswasser :unsure:. Das Regenwasser auf meinem Balkon muss ich momentan erst in Stücke hacken... Aber meine Eltern haben zu Hause einen Hühnerstall. Sollte ich dann bei dem St. Swithin Eierschalen unters Substrat mischen?
     
  10. Der St. Swithin kannst du auch Eierschalen ins Substrat mischen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden