Paphiopedilum niveum var ang thong

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von DerGraf, 29. April 2007.

1. habe ich mit einem wort gesagt dass ich dich für dumm halte? ich fürchte nicht. aber was nicht ist kann noch werden...

aber keine sorge. ich werde mich bei deinen fragen ab jetzt heraushalten.

2. DerGraf

DerGraf Guest

so hab ichs auch wieder nicht gemeint ;) aber du könntest dir schon denken, dass ich weiß wie Wurzeln auszusehen haben und das sind definitiv keine Wurzeln....auch wenns natürlich schon wär zu sehen, dass es Wurzeln schlägt...sagt ja keiner, dass du dich raushalten musst ich mein ja nur, dass das keine Wurzeln sind und das ich weiß wie die aussehen...tut mir leid :happy:

3. QQQ

QQQ Guest

Hallo Laura,

die gute Astrid spricht aber in Posting 5 von Hybride und Du solltest nicht alles was hier geschrieben wird, auf Deine Person münzen.

Auch wenn Du weist, das es bei Euch sehr kalkhaltiges Wasser gibt, hat das nichts mit einem Leitwertmessgerät zu tun. Gib doch mal in die "Suche" das Wort Leitwertmessgerät ein und studiere.

Ach ja...nicht alle Paphis lieben Kalk.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2007
  4. DerGraf

DerGraf Guest

habe ich auch nicht auf mich bezogen, ich weiß das Astrid das geschrieben hat :)

Jap da hast du recht...wir haben unser Wasser eh einmal messen lassen muss nur noch den Befund suchen bzw zum Nachbar (Leiter der Wassergenossenschaft) gehen und nachfragen...wobei der angeblich ziemlich Unhöflich sein soll aber naja was man nicht alles für seine Pflanzen tut :D...werde mich trotzdem über "Leitwertmessgeräte" informieren :), und naja ich meine gelesen zu haben das es dieses Paphiopedilum sehr gerne "kalkig" hat, außerdem gieße ich es schon einige Monate mit unserem Brunnenwasser und es verträgt es sehr gut, kriegt wie ich oben beschrieben habe ein neues Blatt und hat auch einen Knubbel, wo ich eben nicht weiß was das ist, sieht nach NT oder so aus...mal sehen, es wächst und wächst also werde ich bald wissen was es ist...ist leider zum Photographieren noch etwas klein bzw schwer erreichbar :happy:

5. Modestus

Modestus Guest

Hallo Laura,

das ist leider nicht ganz richtig, daher würde Dir empfehlen zum Thema Kalk und Gießwasserqualit die Suche zu bemühen.
    Hartes Leitungswasser ist selbst für Paphios unbrauchbar.

6. DerGraf

DerGraf Guest

So nun folgen die versprochenen Bilder ;)

und nun der NT oder naja was auch immer es ist ^^

Edit: Entschuldigung falsche Größe eingestellt gehabt ^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2007
  7. DerGraf

DerGraf Guest

so es gibt Neuigkeiten von meinem Paphiopedilum niveum var ang thong...

es hat sich herausgestellt, dass es sich bei diesem Knubbel um einen kleinen NT handelt, genauer gesagt sind es mittlerweile schon 2...naja jedenfalls hat es angefangen an einer Knospe zu basteln...ich werde mal bei gelegenheit und wenn ich ne gescheite Kamera in die Hand kriege ein Foto für euch machen und reinstellen schaut echt arg aus so ein kleines Ding mit ner Knospe dran, obwohl die Knospe eh nicht so groß ist...

Astrid wie gehts eigentlich deinem Paphiopedilum? hat sich da schon was getan????

und was das Wasser angeht...ich habe kein Leitwertmessgerät und auch nicht vor eines zu Kaufen auch wenn manche denken, dass es recht praktisch bzw nötig ist, aber egal was in dem Wasser ist es wird für zumindest dieses Paphi. weiterverwendet, da es ihm wie ihr seht sehr gute gefällt, die andren kriegen ohne hin fast ausschließlich Regenwasser...:yes: ;) :happy:

8. Modestus

Modestus Guest

Hallo Laura,

der Kalk im Leitungswasser kann in der vorliegenden Form leider nicht von den Pflanzen verwertet werden und ist daher schädlich. Besser ist es alle 6 Monate mit kohlensaurem Kalk zu kalken oder einen Dünger mit Kalzium zu verwenden.

Wenn an der Basis Deiner Pflanze Blättchen sichtbar werden so können es nur Neutriebe sein. Das Ang Thong ansich bleibt ja relativ klein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2007
  9. Modestus

Modestus Guest

bitte löschen da doppelt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2007
  10. DerGraf

DerGraf Guest

Aha sehr interessant, werds mir merken ;) Danke

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden