Paphiopedilum niveum var ang thong

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von DerGraf, 29. April 2007.

1. DerGraf

DerGraf Guest

Hallo ihr lieben..habe vor einiger Zeit ein solches Paphiopedilum erworben und es tut sich etwas unterhalb der Blätter und da Frage ich mich ob einige von euch, die dieses Paphi. vielleicht besitzen mir ein paar Bilder der Blütentriebe bzw. Habitus der Pflanze reinstellen könnt und mir auch mal mitteilen könnt wie ihr sie so pflegt :) (soll nicht heißen, dass ich mich bei der Pflege nicht auskenne..es wäre einfach interessant für mich wie ihr euch um sie kümmert)

LG, Laura

2. DerGraf

DerGraf Guest

hat denn keiner besagtes Paphiopedilum in Kultur?!?

3. shadow

shadow Guest

Hallo!
    Ich habe auch eines; ich hab`s auf ner Börse letztes Jahr September gekauft, und seit dem geht es nicht vor, aber auch nicht zurück.

Es steht in 3. Reihe auf der Südfensterbank schattiert auf Blähton. Ich gieße nach Gefühl, das heißt nach Gewicht des Topfes, meist ist das Substrat sehr trocken wenn ich wieder gieße. Dünger bekommt sie 1-2x im Monat in halber Konzentration. Ich benutze den Dünger von orchid Palace.

Ich hoffe, dass sich bei meinem auch bald etwas tut, aber wie gesagt ist es eine noch kleine Pflanze mit bisher nur einer Rosette.

Wie pflegst Du Deines?

LieGrü
    Astrid

4. DerGraf

DerGraf Guest

Naja ich habs vor zwei Monaten bekommen..ist auch noch ziemlich klein bekommt aber schon ein neues Blatt und jetzt hab ich am Stamm zwei kleine Knubbel entdeckt die irgendwie wie mini Blätter aber am Stamm ?!?

Es steht bei mir in 1. Reihe also direkt hinter dem Fenster bekommt aber von einer Balkonblumenkiste am Fensterbrett außen sowohl Schatten zur Mittagszeit als auch Sonne am Nachmittag...ansonsten..ja Düngen werde ich bald mal Anfangen und Gießen tue ich es 1 mal die Woche...es dürfte ihm an und für sich gut bekommen...anhand dem was man bereits erkennen kann...:D

Danke Astrid, dass du dich gemeldet hast ^^...sonst wär es echt einsam geworden mit der Zeit :unsure: :lol:

5. shadow

shadow Guest

Hi Laura,
    dann berichte einfach weiter, ob Deine Pflanze etwas tut. Und auch, welche Bedingungen sie hat.
    Ich bin gespannt, wie diese Hybride am besten wächst.....hast Du ein Leitwertmessgerät? Wie und mit was düngst Du?

Vielleicht kann ich morgen ein Foto hier einstellen...

LG
    Astrid

6. DerGraf

DerGraf Guest

ne Leitwertmessgerät hab ich keines ich weiß aber das unser Wasser sehr Kalkhaltig ist..und das ist es ja was Paphis so lieben...und düngen tue ich mit dem handelsüblichen Orchideen Dünger den man im Gartencenter bekommt...allerdings muss ich sagen, dass ich nie regelmäßig dünge...mal sehn...vielleicht finde ich die Zeit auch ein Foto zu machen ;)

7. eerika

eerika Guest

Ein Blütenbild hätte ich, in Bad Eilsen geknipst :)

8. wenn die knubbeln unten an der basis sind, werden es wohl wurzeln sein die sich da bilden. auf neutriebe bei einer jungpflanze würd ich nicht tippen.
    blütentrieb kann es nicht sein. der kommt bei schuhen bei den ausgewachsenen pflanzen aus der mitte, also aus dem herzen.

9. QQQ

QQQ Guest

Hallo Laura, hallo Astrid,

das Paphiopedilum niveum sollte im warmen Haus bei hoher Luftfeuchtigkeit gehalten werden und während der Sommermonate reichlich mit salzarmen Wasser gegossen werden. Ein heller Standort bewirkt die Blütenbildung. In der Regel blüht es zwischen Juni und August. Die einzige anerkannte Varietät ist das P. niveum var. album (reinweiße Blüten, ohne jegliche Fleckenbildung). Es ist auch keine Hybride, sondern eine Naturform.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2007
  10. DerGraf

DerGraf Guest

lieber CCF ich weiß wohl wie Wurzeln aussehen und das kleine Ding sieht sehr nach Blättern aus...so dumm, wie manche vielleicht glauben, bin ich auch wieder nicht :yes: aber danke für deine Hilfe ^^

@ eerika danke für das schöne Blütenbild

und Werner danke für die Tipps ;)... daher ist der Thread ja auch im Thema Naturformen untergebracht ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden