Paphiopedilum micranthum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Andreas W., 13. Juli 2002.

  1. Andreas W.

    Andreas W. Guest

    Hallo,
    ich wollte mich erkundigen, ob ich mein neues P. micranthum genauso pflegen kann, wie die anderen Paphs.!?!?
    (Lf: 60+%; halbschattig, nie ganz trocken)

    Vielen Dank für die Antworten!!
     
  2. Klaus

    Klaus Guest

    Im Prinzip ja, aber im Winter eine Ruhezeit geben. da darf sie ruhig auch mal ganz trocken werden. sie verträgt auch ziemlich kalt, d. h. kurzzeitig runter auf 5Grad ist kein Problem.

    Meine stehen im Wintergarten, im Sommer hat es da bis 35 Grad, im Winter Min.13 Grad

    Sie wollen auch ziemlich viel Licht.

    Viel Erfolg
    klaus
     
  3. Andreas W.

    Andreas W. Guest

    Hallo klaus,
    Danke!
    Also im Sommer werden es auch gut 30°C und im Winter bis 18 °C.
    Also kein Problem!?!

    Ich habe gelesen, dass das Paphi zur "bellatum-Gruppe" gehört und die mögen es alle nicht, wenn sie besprüht werden.
    Stimmt das?
     
  4. Klaus

    Klaus Guest

    Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich sprühe sowieso recht wenig, mal im Sommer wenn´s recht heiß ist oder wenn es mir gerade einfällt.

    Bei den Orchideen die ich habe, ist regelmäßiges Sprühen nicht notwendig. Ich denke auch allgemein, dass diese Sprüherei überbewertet wird, wenn man nicht ganz heikle Arten pflegt (und für die braucht man eh´ ein Gewächshaus).

    viele Grüße
    klaus
     
  5. Andreas W.

    Andreas W. Guest

    Danke!!

    Ich habe mir aber jetzt ne neue Spritze gekauft und die ist so super!!!
    Alle Pflanzen müssen jetzt dran glauben!! ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden