Paphiopedilum maudia vinicolor zu wenig Wurzeln?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Noire, 8. September 2012.

1. Bertram

Bertram Guest

Das tut mir leid für dich, aber es könnte an der Umstellung liegen, das passiert manchmal!

2. Noire

Noire Guest

Hab meinen alten Thread noch mal ausgegraben. Dem Paphi gehts nämlich irgendwie immernoch nicht besser :sad:
    Hab noch mal Fotos gemacht.
    Sie wird alle 3-4 Tage mit Regenwasser aufs Substrat gesprüht bis das Wasser unten zum Topf wieder raus läuft. Gedüngt (verdünnt) ca. ein mal in der Woche, eine zerkleinerte Muscheln hab ich auf das Substrat gestreut. Sie steht in zweiter Reihe an einem Süd-Westfenster, das aber nicht all zu hell ist (v.a. im Herbst und Winter) bei 20 - 21 °C.

Sieht nicht besonders gut aus, oder?
    Es gab auch 1-2 kleine neue Wurzeln, die allerdings sehr bald eine schwarze Spitze bekamen und nicht mehr weiter wuchsen.

3. Waldi

Waldi Guest

Ich bleib´ dabei - Du tust der Pflanze meiner Meinung nach keinen Gefallen damit.

So schlecht sieht sie nun auch wieder nicht aus.
    Intakte Wurzeln sind noch vorhanden, wenn auch wenige - die Blätter scheinen schön straff zu sein. Die Pflanze hat geblüht und hat somit fertig.
    Jetzt muss sie erst mal einen neuen Trieb machen, der dann evtl. wieder blühen kann.

Ich würde sie in erster Reihe an das Süd/Westfenster stellen weiterhin gießen und schwach düngen ... und vor allem endlich in Ruhe lassen!

4. Bertram

Bertram Guest

Genau meine Meinung!

5. Noire

Noire Guest

Okay :sad: Ihr habt ja recht *schlechtesGewissenhab*
    Ich lass sie einfach in Ruhe!

6. Four-Roses82

Four-Roses82 Guest

Hallo,

ich finde die Pflanze sieht echt nicht schlecht aus....aber sie scheint sehr tief im Substrat zu sitzen....hier mal ein Vergleichsfoto von meiner vinivolor, ich habe die Pflanez seit Ende Juli und habe sie lediglich beim Erhalt in einen durchsichtigen Topf umgesetzt:

2012-11-10 10.12.01.jpg

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden