Hallo Forum, kann mir jemand etwas zur Pflege von Paphiopedilum lowii sagen? Mir geht es hauptsächlich um die Temperatur, da ich im Netz noch nicht einmal herausfinden konnte, ob die Art temperiert oder warm gehalten wird. liebe Grüße Hannah
Hallo Hannah, Paph. lowii ist einer der wüchsigsten mehrblütigen Paphis und recht unkompliziert in der Pflege. Normale Zimmertemperaturen reichen völlig aus, es darf auch mal kurz (stundenweise) nachts auf 12 Grad runtergehen. Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit sind auch nicht besonders hoch. Du kannst Paph. lowii sehr gut zusammen mit Cattleyen halten, weil diese Art auch relativ viel Licht verträgt. Allerdings haben alle Paphiopedilen empfindliche Wurzeln gegenüber Salzanreicherungen im substrat, also sparsam düngen und alle Zwei Jahre umtopfen. viele Grüße klaus
Hallo Klaus, hab ich dich richtig verstanden, dass ich die Art im Sommer ans Südfenster stellen kann?! Und wie siehts mit den Temperaturen im Winter aus? Auch wie Cattleya oder durchkultivieren bei normalen Zimmertemperaturen? liebe Grüße Hannah
Das solltest du mit Cattleyen aber auch nur machen, wenn sie keine volle Mittagssonne abkriegen. Grad hinter dem Zimmerfenster verbrennen alle Pflanzen unter Umständen sehr schnell. Ich weiß ja nicht, bei welchen Temperaturen du deine Cattleyen im Winter hältst. Bei mir im Wintergarten haben sie tagsüber je nach Sonneneinstrahlung 18 bis 25 Grad, evtl. auch mal mehr, und nachts Minimum 15 Grad im Januar/Februar. Das sind dann auch die Temperaturen für die Paphiopedilen. Aber du kannst lowii auch im Wohnzimmer durchkultivieren. Bevor wir den Wintergarten bekamen, hab ich das auch gemacht. lieGrü klaus
Hallo Klaus, meine Cattleya und übrigen Paphiodedilum halte ich im Winter bei Tagestemperaturen um die 18 Grad, Nachttemperaturen um die 15 Grad. Die Cattleya hängt den ganzen Sommer auf Südwestseite und bekommt etwa ab 15 Uhr volle Sonne ab und verträgt das prima. Wenn Paph. lowii, wie du sagst, im Winter auch niedrigere Temperaturen verträgt, würde ich diese Art zu meinen anderen Paphs stellen. Da demnächst eine bei mir einzieht wollte ich lieber vorher sicher gehen. Vielen Dank und liebe Grüße Hannah