Paphiopedilum liemianum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von peter, 30. Januar 2006.

  1. peter

    peter Guest

    Hallo

    Ich wollte mal anfragen, ob jemand Erfahrung in der Kultur mit dieser Pflanze hat. Ich würde mir den Schuh gerne bestellen - leider habe ich aber Temperaturen von ca. 14 °C für einige Wochen im Winter. Ist das zu kalt für diese Art?
    Ich hatte auch Interesse an P. primulinum aber da habe ich wegen meinen Temperaturen auch abgeraten bekommen.

    Gruß Peter
     
  2. Timo

    Timo Guest

    Hallo Peter,

    ich bin alles andere als ein Paph.-Spezialist, geschweige denn ein Paph.-Freund. Es gibt wohl genau 3 Stück dieser Art die mir gefallen, und die stehen bei mir daheim. Dazu gehört auch Paph. liemianum.
    Ich habe es vor etwas über einem Jahr als JP bei Röllke gekauft. Schon im Herbst 2005 stand es am Ostfenster bei 10°C. Da gabs keine Probleme.
    Erst als jetzt im gleichen Zimmer die Masdevallien anfingen ihre Blätter herbstlich zu färben, habe ich die ganzen Kühlen in ein anderes Zimmer gestellt. Da sinds jetzt Nachts so 15°C, am Tag gehts bei DER Sonne auch schon auf 22°C hoch.

    Mir kam es so vor, als ob alle meine 3 Paphs (spicerianum, fairrieanum, liemianum) erst so richtig bei den kühleren Temperaturen gewachsen sind (auch noch bei 10°C).

    Das ist meine persönliche Erfahrung innerhalb von ca. 15 Monaten. Dementsprechend zu verwerfen oder auch nicht ;)
    Schreib mich in 20 Jahren nochmal an :D :)

    Viele Grüße

    timo
     
  3. peter

    peter Guest

    danke Timo,
    klingt ja vielversprechend. Habe heute nämlich mit Röllke telefoniert und da diese Art empfohlen bekommen.

    Gruß Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden