Paphiopedilum laevigatum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von lm, 9. Juni 2007.

1. lm

lm Guest

Hallo, Freunde,
    ich habe gestern in der Landesgruppe eine Paphi laevigatum erstanden (Bergform der philippinense). Hat jemand von Euch diese Form in der Kultur, wie hell , welche tiefste Temperatur verträgt sie??
    Danke im voraus
    Laetitia

2. Carsten

Carsten Guest

Hallo Laetitia,

da philippinense in der Literatur nur aus Höhenlagen bis 300m beschrieben wird, kann es sich bei der Bergform wohl nur um eine Hügelform handeln :D

Konsensus bei den Taxonomen ist, daß laevigatum eine Synonym von philippinense ist.

Konsensus bei Orchideenhändlern ist, daß mehr Pflanzen verkauft werden, wenn 2 Namen für die gleiche Art in Umlauf sind. Mir fällt nur einer ein, der Bergformen von vielen Orchideen anbietet. Auch wenn die nur im Tiefland oder nur auf dem Berg vorkommen. Mein Eindruck ist, daß diese "Bergformen" weniger und kleinere Blüten haben, dafür aber oft intensiver gefärbt sind.

Die meines Wissens vorherrschende Meinung unter Liebhabern ist, daß als laevigatum jene Pflanzen von philippinense bezeichnet werden, die kurze, weniger gedrehte Petalen haben, im Gegensatz zu var. roebelenii.
    Nach der Originalbeschreibung sollte laevigatum glänzende und sehr feste Blätter haben.

Pflege wie für alle philippinense: sehr hell und eher warm (da aus dem tropischen Flachland stammend ;)). Meine kommen im Winter mit min. 14°C nachts aus, aber besser sind sicher 16°C als Minimumtemperatur. Tagsüber haben sie bei mir gerade 35°C und fühlen sich prima.

Viele Grüße, Carsten

3. lm

lm Guest

Danke Carsten für Deine ausführliche Antwort, ich werde Deinem Rat folgen
    Grüßle
    Laetitia

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden