Paphiopedilum helenae

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von schmelle, 11. August 2010.

  1. schmelle

    schmelle Guest

    Hallo,

    ich habe heute meine Paphiopedilum helenae bekommen und freue ich sehr darüber.
    Die Pflanze ist in, so wie mir scheint, in Kohle getopft.
    Kann ich sie nun so darin belassen oder sollte ich sie in ein anderes Substrat pflanzen?
    Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar, da ich noch Anfänger bin und wenig Erfahrung habe.

    Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße,
    schmelle
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Man sollte da sehr pragmatisch sein, wenn es in diesem Substrat offensichtlich gut gewachsen ist und Wurzeln gebildet hat, besteht kein Grund es sofort umzutopfen. Allerdings ist ein Substrat aus Holzkohle für Paphios eher ungewöhnlich. Du kannst ja mal vorsichtig an der Pflanze ziehen, wenn sie sich leicht löst hat sie keine guten Wurzeln, dann solltest du sie tatsächlich umtopfen in ein durchlässiges kalkhaltiges Substrat, das scheint mir dann erfolgsversprechender. Der Topf kann bei helenae recht klein bleiben, 6er - 8er Topf.
     
  3. Ich habe seit einem Jahr eines, zu dem Substrat kann ich nicht so viel sagen, möchte aber unterstreichen, dass du es unbedingt stark kalken musst. Ich habe extra auf der letzten Messe Kalk mitgenommen und siehe da, es macht gerade eine Blühte...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden