Hallo! Hab mir vor kurzem ein paph. helenae erworben. Sogar mit einer wunderschönen Blüte Wie geht es euch mit dieser Pflanze? Bringt man sie leicht zum Blühen? Wie pflegt ihr sie? Würde mich über Antworten freuen! lg Patrick
Hallo Ich hab zwar keine helenae, habe aber was für dich rausgesucht: "P. helenae kleinwüchsig, schwierig bis mittelschwierig in der Pflege, intermediär (mittelwarm) ... Dieser kalkliebende, lithophytische Frauenschuh ist nicht leicht zu pflegen; man muss das Topfsubstrat mit großen Kalkbrocken anreichern. Blüten sind in den Frühlingsmonaten zu erwarten; die Pflanze wurde in Nord-Vietnam unweit der Grenze zu China entdeckt." aus: Illustrierte Orchideen Enzyklopädie von Zdenek Jezek Komisch, dass deine jetzt blüht:???
Ich glaube, Herr Jezek hat selbst nicht allzuviel Erfahrung mit dieser Art. Die Blütezeit ist Herbst und geht jetzt zu ende. Ich finde die kleinen Paphis (auch barbigerum, hermannii) nicht so schwierig. Sie brauchen keine Kalkbrocken, sondern einen kleinen Topf und relativ feines, aber durchlässiges Substrat, z.B. feine Rinde mit etwas Sphagnum. In grobem Substrat müssen sie häufiger gegossen werden und sind anfälliger. Wer Kalk zugeben möchte, kann etwas Eierschale auf dem Topf zerbröseln, oder einfach mit kalkhaltigem Wasser gießen. Im Winter dürfen die kühl stehen (nachts bis 12°C macht nix, Tags 16-20°C), im Sommer am Besten unter 30°C. Hohe Luftfeuchte und -bewegung sind immer gut. Helenae blüht eigentlich recht problemlos. Grüße, Carsten
Ok na dann sollte schon klappen mit dem guten Stück. Hab nämlich auch die unterschiedlichsten Meinungen darüber gelesen. Die Orchidee steht jetzt über die kalte Zeit bei mir im Haus (Tagsüber bei ca. 18 Grad und Nachts ca. 15) und wird dann ab April-Mai ins Freie übersiedeln. Hab auch mal gelesen man sollte Paph bzw Phrag Orchideen jährlich oder sogar halbjährlich umtopfen? Macht das wirklich Sinn? Kann die Pflanze dann überhaupt richtig anwurzeln durch dass ständige hin und her ? Danke nochmals ihr zwei lg Patrick
hallo Patrick, ich finde auch dass die P. helenae nicht schwierig in der Kultur ist. Ob ich meine aber über den Sommer ins Freie stellen würde, würde ich mir noch überlegen. Ein halbjähriges umtpofen ist Quatsch, da wird die Pflanze so oft im Wachstum gestört da kann es gar nicht gedeihen. Ich topfe meine nach Bedarf um, in der Regel so alle 2 Jahre. Was die Paph. helenae nicht verträgt ist Wasser auf den Blättern bzw. Sprühwasser. Deswegen gieße ich inzwischen die Paphies im GWH fast nur noch mit der Gießkanne und nicht mehr mit der Brause. Aktuell blüht die Pahp. helenae flavum, bin immer wieder fasziniert. viele Grüße Jürgen