Paphiopedilum gardneri

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Deleted member 9956, 17. Dezember 2014.

  1. Hallo zusammen,
    Wer hat ein Paphiopedilum gardneri zu Hause? Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht und auch bei slippertalk bin ich nirgends fündig geworden.
    Bei mir steht die (Jung) - Pflanze im Moment am hellen Nordfenster im warmen Wohnzimmer. Zusammen mit Pinocchio, div. Hybriden, sukhakuuli und delenatii.
    Denkt Ihr, dass das so etwa passt?
    Ich habe kürzlich gelesen, dass das Paph. gardneri zur Blütenbildung kühler gestellt werden kann/soll. Das wird zwar noch eine Weile dauern, das grösste Blatt ist grade mal 7cm lang, aber es würde mich dennoch interessieren :)
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

  3. So etwas ähnliches habe ich schon befürchtet, gardineri habe ich auch irgendwo gelesen. Sicherheitshalber habe ich nochmals auf dem Lieferschein nachgesehen und dort stand eben gardneri :confused:
    "glanduliferum" und Dein Link helfen mir sehr weiter, viele herzlichen Dank!
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Jetzt habe ich noch bei KEW nachgesehen, vorhin gab es Probleme mit der Seite, der jetzt akzeptierte Name ist Paphiopedilum praestans. Momentan werden die Namen sehr oft geändert.

    Schildchen sind geduldig, da steht oft ein falscher Name!;):rolleyes: Hauptsache ist, dass ich dir etwas helfen konnte.
     
    Deleted member 9956 gefällt das.
  5. Was, noch mehr Namen:brille:? Ich gehe gleich gucken, Du hast mir sehr geholfen!

    Wenigstens steht der Winzling bei mir laut Kulturanleitung am temperaturmässig richtigen Ort. Morgen darf er dann ans hellere Ostfenster umziehen.
     
    Bertram gefällt das.
  6. Herbert

    Herbert Guest

    gardineri wird in Gärtnerkreisen auch manchmal für das wilhelminiar verwendet! Kommt aus höheren Lagen (um 1500msm) in Neuguinea und verträgt es nächtens etwas kühler. Praestans kommt meist keine 50m über dem Meeresspiegel vor, da sinkt die Temperatur selten unter 25°C!
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Ich habe mich nur an KEW gehalten, die geben als akzeptierten Namen praestans an, alle anderen Namen als Synonym.
     
  8. Mensch Herbert, Du machst ja alles noch komplizierter:cool:
    Über die Bezeichnung wilhelminiar bin ich auch schon gestolpert, aber bei meiner steht ja weder wilh. noch praestans.

    Hier hat der Zwerg nachmittags/abends mit Ofen ca.25 Grad, den Rest der Nacht und am Morgen hat es um 20 Grad. So verkehrt sollte es hoffentlich nicht sein.

    Morgen fahre ich sowieso zu "meinem" Orchideenzüchter ( das Paphidingens habe ich nicht von ihm!). Er kann mir vielleicht noch weitere Infos geben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2014
  9. So, mein Orchizüchter hat das grosse (aktuelle) chinesische Buch zur Hand genommen und dort sind gardineri, wihelminiar und glanduliferum auch unter praestans zusammengefasst.

    Und während unserer angeregten Diskussion ist mir auch noch ein niedliches appletonianum - das so heisst wie es heisst - ins Körbchen gehüpft :biggrin_girl:
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Gut, dann weißt du ja jetzt den akzeptierten Namen und mit der Pflege kannst du dich wohl an das halten was in der Kulturdatenbank steht?

    Sehr schön!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden