Paphiopedilum bellatulum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Schnake, 20. Mai 2009.

  1. Thorben

    Thorben Guest

    Hi,

    also bei mir angekommen ist er am 15. Oktober 2008.
    Das erste Mal geblüht hat er dann ab Mitte April 2010. Nach der Blüte hat er drei neue Kindel gemacht.
    Zweite und aktuelle Blüte an einem der neuen Kindel dann ab Mitte Dezember.

    Bilder von heute:

    [​IMG]

    Bei mir steht er am Südfenster und gepflanzt ist er in handelsübliche Orchideen Erde. Gegossen wurde er meist so etwa einmal in der Woche so, dass Wasser unten rauslief. Gedüngt wurde er mit nem normalen Düngestäbchen... :whistling:
    Bis vor wenigen Wochen war er jahrelang meine einzige Orchidee und er wurde leider etwas stiefmütterlich behandelt... was ihm ja aber offenbar zum Glück nicht zu sehr geschadet hat.

    Auf dem Bild sieht man hinten die ursprüngliche Pflanze und vorne die drei neuen Kindel:

    [​IMG]

    lg
     
  2. tristo

    tristo Guest

    Superschön , die Kindeln nimmst du die raus , oder lässt du sie zusammen mit der Mama ?
     
  3. Thorben

    Thorben Guest

    Die dürfen bei ihrer Mami bleiben. Will die kleine Familie ja nur ungern trennen und offenbar gefällt es ihnen ja auch zusammen. :eek:riginal2:
     
  4. Hallo.
    Also diese ''Kindel'' sind Neutriebe. Das ist etwas anderes als die kleinen Klone die eine Phal. manchmal am Blütentrieb bildet.
     
  5. Thorben

    Thorben Guest

    Frohes Neues Jahr!

    Der linke Neutrieb schiebt jetzt auch einen Blütentrieb! :thumb:

    lg
     
  6. Garfield

    Garfield Guest

    Ich hab jetzt mal diesen Thread rausgekramt weil ich mir bei meiner letzten Shoppingtour auch eines mitgenommen habe.

    Ich finde ja interessant was ich hier lese, daß das mehrfach im Jahr blüht bei Thorben. Ich bin davon ausgegangen daß die Schuh- Naturformen wie eben am Naturstandort nur ein mal im Jahr blühen.

    Da bin ich jetzt gespannt was meines so macht, blühgrösse hat es, die zwei aktuellen Triebe bilden gerade noch neue Blätter und ich hoffe, daß die dann Blüten bilden wenn sie "fertig" sind..
     
  7. Sleep Blue

    Sleep Blue Guest

    Hallo alle miteinander,
    der letzte Eintrag ist ja schon eine ganze Weile her.
    Hat jemand gute Erfahrungen gesammelt und möchte darüber berichten?
    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem Freilandaufenthalt im Sommer ?
    Würde mich über ein Erfahrungsaustausch freuen :yes:

    Gruß Ines
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden