Paphiopedilum bellatulum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Schnake, 20. Mai 2009.

1. *Andrea*

*Andrea* Guest

Hallo Karsten,

das mit dem Umpflanzen steht hier im Forum in der Kulturdatenbank, das sollte dann mal geändert werden. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Und solange es hier im Forum nicht genügend "Material" über Paphis gibt, kann man sich das ganze nur über Bücher oder Google zusammensuchen. Es wäre schön, wenn es hier einen entsprechenden Thread gäbe, wo explizit über die Erfahrungen der Haltung von Paphis geschrieben wird. Ich habe Deinen Post genau gelesen und finde jetzt auch, dass ich es mit bellatulum versuchen könnte. Aber wie warm steht er, welche LF bietest Du, Düngung viel / wenig, etc.?

Ich denke das Forum ist dafür da, um Irrtümer herauszufinden oder geradezurücken. Ich weiß, dass das geschriebene Wort auch irren kann, hab ich hier schon oft erlebt und die Tipps aus den Erfahrungsschatz der "älteren" Forumianer sind Gold wert.

2. Schnake

Schnake Guest

hach, das macht mir mut!!!!
    wo ich doch so:wub: in das teil bin:yes:
    wenn ich nicht eben schon 3 andere orchis geshoppt hätte, würde ich sie gleich noch bestellen. aber das läuft ja nicht weg!
    wird sie denn genauso wie die anderen schuhe kultiviert? habe bisher nichts gegenteiliges gelesen
    gruß schnake:winke:

3. katzenhai2

katzenhai2 Guest

LF 30%. Nach dem sich zwei Paphis mal mit Bakterien angesteckt hatten, als ich höhere LF bot, halte ich sie nur noch auf der stinknormalen Fensterbank. Ob die LF wirklich bessere Wachstumsraten zeigt, kann ich mangels Vergleichserfahrung leider nicht sagen (würde ich auch nur noch mit Belüftung nutzen). Hat das schon mal einer gestetet? Dasselbe gilt ja auch für die Phals. Geschrieben steht viel. Aber wie groß ist der Unterschied... auf der Fensterbank hat man eben andere Bedingungen.

Temperatur 22°. Im Winter bei 19°. Ostfenster. Osmosewasser aufgedüngt auf 150 µS.

4. *Andrea*

*Andrea* Guest

Moin, Moin,

das ist ja interessant, dass Du es bei nur 30 % LF zum Blühen bringst.

Ich hab meine verteilt im Bade- und Schlafzimmer, beides Ostseite. Im Bad hab ich im Schnitt immer 60 % LF, derzeit, auch bei am ganzen Tag und Nacht geöffneten Türen (auch Balkon), sogar 70 %. Mit Schwüle sind wir hier gesegnet. Den sukhakuli hab ich im Bad zum Blühen gebracht. Düngen tu ich selten nach Rat von Herrn Röllke, insbesondere hat dieser gemeint, nicht düngen bis der Neutrieb bewurzelt ist. Im Schlafzimmer hab ich derzeit ca. 30 bis 40 % LF. Dort steht ein Piniocchio Abkömmling, der blüht auch munter vor sich hin. Den abgeblühten sukhakuli hab ich jetzt dazugestellt, ebenso steht dort ein Deperle. Alle haben Neutriebe gebildet. Den Ambiente-Hybriden hab ich vor ein paar Tagen aus dem Bad ins Schlafzimmer, da er außer Blätter, weder einen Neutrieb noch Knospe bildet, vielleicht mag dieser die hohe LF nicht so sehr. Bin gespannt, was er nun macht. Mit Schädlingen oder gar Bakterien hatte ich bisher noch keine Probleme. Mein venustum hab ich mit Wollläusen zugeschickt bekommen, das steht in Quarantäne.

Hast Du noch andere NF oder PH unter diesen Bedingungen stehen? Würde mich interessieren, dann hätte ich weniger Kaufhemmungen und würd mir nicht solche Gedanken über die Haltungsbedingungen machen.

Wünsch Dir weiterhin ein solch glückliches Händchen mit den Paphis.

5. Schnake

Schnake Guest

huhu:winke:
    also ich find den vorschlag von quafima super mit dem paphi-thread:yes::yes:
    habe auch probleme, das wissen zusammen zu suchen. und wenn es darüber mehr zu lesen gäbe, würde ich mich auch öfter an die schönen teile rantrauen. und ich bin sicher, das geht anderen genauso
    gruß schnake

6. Biscaya

Biscaya Guest

Hallo!
    bei Paph. phillippinense steht in der KDB auch, dass er Kalk braucht, weil er auf Kalkklippen wächst. Zeichnet sich die KDB nach eigenen Angaben nicht eigentlich auch dadurch aus, dass es "nur" ERfahrungswerte sind?
    Auf der anderen Seite habe ich aber auch festgestellt, dass einige Kulturbeschreibungen auch einfach nur aus Jörg Pinskes Buch abgeschrieben sind :shocked:
    Das sollte man dann halt wenigstens auch als Zitat kennzeichnen oder Quelle angeben. Sonst denk jemand der unbedarft nachschaut halt wirklich, er greift auf ERfahrungswerte der Nutzer zurück. :no:
    Abgesehen davon, ist das Urheberrechtsverletzung bzw. Raub von gedanklichem Gut. :rules:
    Viele Grüße
    Melanie

7. Modestus

Modestus Guest

Melanie, Dein Post war schon lange überfällig ;)

8. Biscaya

Biscaya Guest

@Modestus
    ich hab eigentlich damit gerechnet Ärger zu bekommen. Mit meiner direkten Art ecke ich leider immer mal wieder an...
    Hoffentlich sehen das die anderen dann auch so wie du ;)

9. Thorben

Thorben Guest

Hallo,

ich habe meinen Paphiopedilum bellatulum nun schon seit fast zwei Jahren.
    Das erste Mal geblüht hat er nach gut einem Jahr:

Er hat sehr lange geblüht. :D Hatte einen Blütenstand mit zwei Blüten. Geblüht hat er dieses Jahr an Ostern.
    Nach der Blüte hat er dann gleich drei neue Triebe entwickelt. Und seit etwa einer Woche blüht er bereits wieder an einem der neuen Triebe. Dieses mal mit "nur" einer Blüte. Glaub ich jedenfalls... bin seit 10 Tagen bei meinen Eltern. :unsure:

lg

10. Eliza

Eliza Guest

Hall Thorben,

Sehr schön! Darf ich fragen wie du deinen pflegst?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden