Paphiopedilum bellatulum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Schnake, 20. Mai 2009.

  1. Schnake

    Schnake Guest

    hallo ihr lieben:winke:
    ich habe schon die suche durchstöbert, hab aber noch keine klare antwort bekommen. daher dieser thread.
    ich hab eine bellatulum in einem namhaften online-handel entdeckt und finde sie umwerfend:wub:
    nun las ich aber, dass es eine der schwierigsten paph sein soll, ich las aber nicht warum:???
    kann mir das jemad erklären? was ist denn so anders an dem schuh?
    vielen dank schonmal und liebe grüße
    schnake:winke:
     
  2. Biscaya

    Biscaya Guest

    Hallo Schnake :winke:
    ich hab auch eine. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass sie nicht grad die schnellste ist beim Wachsen. Sonst gehts ihr gut. Ist übrigens ne JP. War aber vor paar Tagen in der Züchterei in der ich sie vor drei Monaten erworben hab und die dort sahen nicht mehr so toll auch wie meine :unsure:
    Kann sein, dass sie schwer zum Blühen zu bringen ist. Keine Ahnung, kann noch nix drüber sagen... in paar Jährchen mal vielleicht :p
     
  3. Hocki

    Hocki Guest

  4. Biscaya

    Biscaya Guest

    Naja,
    meiner hat fast 3 Monate gebraucht für ein Blättchen. hab in in Sphagum. Da ich ihn schon einmal getopft hab und er das anstandslos genommen hat, glaub ich eher, ich hab nene guten Zeitpunkt zum Topfen erwischt. Der Link handelt ja auch davon besonders große Pflanzen zu bekommen. Diese Art blüht aber schon, wenn sie noch als relativ klein empfunden werden.
     
  5. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Schnake,

    ich hab in der Orchideenenzyklopädie von Zdenek Jezek hierzu was gefunden:

    "Paph. bellatulum ist ein Juwel jeder Orchideensammlung, stellt jedoch sehr hohe Ansprüche an die Kultur. In der Natur wachsen die spärlichen Blattrosetten dieser Spezies in den Spalten von Kalkfelsen an sehr warmen, windigen Standorten. Die Pflanzen brauchen daher ein Maximum an diffusem Licht, gelegentlich eine Trockenruhe, sehr gute Belüftung und ein wenig Kalksteingrit im Substrat."

    Mir gefällt er auch sehr gut, aber bisher hab ich mich auch noch nicht rangetraut. Ich glaub, ich würde eine knopsige oder blühende Pflanze kaufen, damit ich die Blüte zumindest ein Mal gesehen habe. ;)

    Falls Du Dir ein solches Schätzchen zulegst, lass uns daran teilhaben in Bild und Wort. :yes:

    Einen schönen Feiertag!
     
  6. Schnake

    Schnake Guest

    ihr seid echt super:yes:
    vielen dank für die lieben und schnellen antworten.
    ich hab sie in einem onlinehandel gesehen. soll ich da anfragen ob sie blüht?
    in den bewertungen stand dass eine ohne blüten geliefert wurde und sich da nichts tut und einmal wurde eine mit bt geliefert.
    mit 25 euro ist sie doch recht erschwinglich oder? wobei, für eine reine grünpflanze wär mir das zuviel kohle:happy:
    schönen feiertag und liebe grüße
    schnake:winke:
    ps: hab ich das richtig verstanden, dass man die nicht umtopfen soll? mein schulenglisch ist äh naja... hüstel... nicht dass ich das arme pflänzchen zugrunde richte weil ich was falsch übersetzt habe!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2009
  7. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Schnake,

    hättest Dich nicht mit Englisch plagen müssen, das bellatulum steht in der Kulturdatenbank, auch mit dem Hinweis, dass es nicht gerne umgetopft werden will.

    Ob 25,- Euro ein durchschnittlicher Preis dafür ist, weiß ich nicht. Aber die Frage ist, ob man den jetzt noch knospig oder mit Blüte bekommt (ist Frühjahrsblüher). Du musst die Preise einfach vergleichen (mit Porto).

    Hier ein Link auf einen Paphi-spezialisierten Orchi-Züchter (vom Marktplatz, linke Seite Bezugsquellen Deutschland):

    http://www.asendorfer-orchideenzucht.com/

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ab welcher Blattspanne oder in welchem Alter das Paphi blühfähig ist.

    Ich schick Dir noch ne PN!
     
  8. Biscaya

    Biscaya Guest

    Wie schon gesagt, recht früh blühfähig (Blattspanne um 10cm). Blütezeit war im März rum. Und ich hab nie 25,-Euro gezahlt :shocked:
     
  9. Schnake

    Schnake Guest

    :unsure:
    NOCH hab ich sie auch nicht bezahlt. ich hab aber keinen vergleich gefunden. weiß jemand, wo man die sonst noch bekommt? und mit welchen preisen muß man rechnen?
    gruß schnake
     
  10. katzenhai2

    katzenhai2 Guest

    Für mich sind das so Aussagen wie "Schwarze Katze von links bringt Unglück". Irgendwer hat mal ne Brachi umgepflanzt und die is ihm dabei verreckt, aus was für banalen Gründen. Diese "Geschichten" breiten sich dann unter den Züchtern aus, andere haben Angst, halten sich dran, haben "vermeintlich" ähnliche Erlebnisse und schieben es dann auf sowas zurück. Gibt es wissenschaftliche Hinweise darauf? Die meisten Angaben in irgendwelchen Enzyklopädien über Orchideen sind fürn Popo, was die "Pflegehinweise" angehen. Nur weil das Brachi am Naturstandort auf Kalkfelsen steht, muß es keinen Kalk "brauchen". Vielleicht wurzelt es da nur besser? Oder da gibts nur kalkhaltige Felsen - wo sollt es auch sonst keimen? Evtl keimt es in den Kalkspalten besser, weil besser geschützt? Isch könnt mich jahrelang über solche Angaben aufregen, Tag und Nacht. [​IMG]

    Ich hab auch nen Brachi-bellatulum und neben anderen JPs ist das mit eines der gesündesten. Der Klopädie da oben nach müßte es längst auf dem Kompost liegen, habs schon dreimal innerhalb eines Jahres umgepflanzt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden