Paphiopedilum barbatum oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von direichl, 24. Dezember 2012.

  1. direichl

    direichl Guest

    So ganz sicher bin ich mir nicht mehr, ob das ein reiner barbatum ist oder nicht. Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  2. Herbert

    Herbert Guest

    Servus,

    schwer mit Sicherheit zu sagen bei einer halbgeöffneten Blüte- aber ich glaube auch nicht. Eher Riichtung callosum!
     
  3. direichl

    direichl Guest

    JA, ich weiß, eigentlich noch etwas früh. Ändert sich die Staminodiumplatte denn auch noch im Verlauf des Aufblühens? Die sieht man in der Gesamtansicht nur schlecht, habe ich bemerkt. Deshalb nochmals in groß:
     

    Anhänge:

  4. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Dieter,

    nein, die Form des Staminodiums wird sich nicht mehr ändern. Eine Ident ist anhand der Bilder (noch) nicht möglich, aber ich tendiere bisher auch eher zu callosum. Bei barbatum sollte der Schuh nicht ganz so lang sein, sondern eher gedrungen.

    Es kann aber auch eine Hybride sein. Heute sieht man (zumindest in unserer Region) kaum noch Paphis in den Bau- und Gartenmärkten, aber bis vor einigen Jahren gabs dort immer eine Menge callosum-Hybriden, die teilweise beim oberflächlichen Hinsehen kaum Unterschiede zur reinen Art zeigten.

    Viele Grüße
    klaus
     
  5. UweM.

    UweM. Guest

    Hallo Dieter,

    ein neues Bild der geöffneten Blüte und von der gesamten Pflanze wäre hilfreich.

    Anhand der Blätter würde ich in Richtung callosum-Hybride tendieren...


    Hier sieht du Paph. barbatum zum vergleichen:




    und hier Paph. callosum mit seine Varietäten:




    Gruß
    Uwe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2012
  6. direichl

    direichl Guest

    Das ist ein aktuelles Bild, viel hat sich nicht getan, die Fahne ist weiterhin nach vorne gerichtet und schlägt nicht nach hinten um. Bleibt das so?

    IMG_2246.jpg

    Für callosum finde ich die Petalen eigentlich zu waagerecht, wenn ich mir die Bilder im Netz dazu als Vergleich nehme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden