Paphiopedilum armeniacum, Kultur?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Modestus, 13. Februar 2007.

1. Modestus

Modestus Guest

Tach zusammen,

ich habe seit letztes Jahr ein mehrtriebiges Paph. armeniacum. Es hatte im Herbst auch eine Blüte angesetzt die dann aber vertrocknete. Bin sehr verunsichert was die Kultur betrifft.

Bei Jay heißt es Kultur cool to warm, in der O&M Preisliste steht sogar K/T und in den meisten Büchern steht er erst garnicht drin.
    Weiß jemand genauer wie man diesen Schuh hält?

2. massonia

massonia Guest

Hallo,
    ich habe diese Art seit mehr als 5 Jahren, er ist relativ wüchsig, aber blühfaul.
    Die Art wächst am Standort lithophytisch, bzw in Kalksteinspalten, als Substrat verwende ich daher ein Sphagnum, Laubkompost Gemisch mit Perlit. Alles sehr durchlässig.
    Die Art wächst bei Zimmertemperaturen sehr gut, blüht aber nicht, daher habe ich es heuer etwas kühler und trockener versucht (frostfrei 1-2 °C Minimum, aber meist um die 5° in der Nacht, tagsüber wärmer), bislang ohne positive wie negative Reaktion. Am Stoandort sollte er auch leichten Frost abbekommen..
    Mal sehen, wäre auch für Tipps zur Blühinduktion dankbar!
    lg,
    massonia

3. postpiet3

postpiet3 Guest

Hallo ihr beiden,

eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, aber auf dieser Seite werden die Kulturbedingungen doch eigentlich recht ausführlich beschrieben:

http://www.orchidculture.com/COD/FREE/Paph_arm_Art.html

Vielleicht hilft es ja weiter ...

Schönen Gruß

Peter

4. Modestus

Modestus Guest

Hallo Massonia,

nun, den Standort hatte ich schon auf Jays Seite nachgelesen. Mein Substrat ist ähnlich wie Deins, Rinde, Sphagnum, Perlite und Kalkzugabe.
    Wie lange und wo hattest Du ihn denn kalt kultiviert?
    Wäre schön, wenn sich jemand melden würde der dieses Paphio zur Blüte bringt.

5. massonia

massonia Guest

also ich hab ihn im Dezember ins kühle Gewächshaus verlegt... mal sehen obs was bringt, allerdings habe ich ihn etwa 2-3 Jahre auch so gepflegt wie in dem Artikel von Baker beschrieben, also im Winter eher trockener und kühl, aber ohne durchschlagenden Erfolg. Das Wachstum war wesentlich schwächer...
    Gibt es wen bei dem die Art regelmäßig blüht?

6. Rüssel

Rüssel Guest

ja, :)
    blüht regelmäßig.

Hab inzwischen einen ganzen Buschen von Pflanzen im Topf.
    Substrat: ca 50-70 % Kalkschotter, dan ich beim spazieren in den Kalkalpen eingeschaufelt habe, der Rest ist übliches Substrat mit guter Drainage.
    Im Winter Kalt und trocken, von Oktober bis März steht sie im Stiegenhaus, bei 0 bis 10 Grad und wird fast nicht gegeossen

7. Lillie

Lillie Guest

Hallo,
    Ihr bringt mich zum Nachdenken, da ich meins ganz anders halte, bisher aber auch erfolgreich. Allerdings kann ich hier noch nicht von langjähriger Erfahrung sprechen, da ich nur eine Pflanze habe und sie als Jungpflanze vor zwei Jahren gekauft und letzten Herbst erstmals zur Blüte gebracht habe: es steht in normalem Substrat, westseitig, warm-temperiert. Ich habe mir jetzt keine Gedanken gemacht, bin ja ganz zufrieden, die Pflanze sieht gut aus, und wollte an der Kultur eigentlich nichts ändern, aber:

Werner, meinst du, ich soll sie kühler halten, damit sie wieder blüht?
    Wann blüht sie bei Dir? Auch im Herbst? Stellst Du sie dann nach der Blüte kalt und trocken?

Lieben Gruß
    Lillie

8. Rüssel

Rüssel Guest

Hi Lillie
    wenn sie bei dir blüht und sich offensichtlich wohlfühlt, dann lass es so wie es ist.

Meine blüht übrigens immer im Februar/März. Nach der Blüte (ab April) kommt sie bald ins Freie, halbschattig

9. castevet

castevet Guest

Hallo,

viel Erfahrung kann ich nicht beisteuern.
    Ich habe die Pflanze als Jungpflanze vor zwei Jahren gekauft und sie steht in Rinde / Sphagnum mit wenig Kalk.
    Den Sommer auf dem Balkon (Osten) in einem Frühbeetkasten mit Pleionen und wird auch mit diesen gegossen und - etwas schwächer - gedüngt.
    Die Pflanze stand bis zum ersten Frost draußen und hat im Oktober / November eine Knospe gehabt.
    Seitdem steht sie im drinnen bei ~ 10 - 15 °C, mäßig feucht.
    Wenn ich Glück habe dürfte die Blüte in ein bis zwei Wochen offen sein.

Viele Grüße

Holger

10. Modestus

Modestus Guest

Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Beiträge, Tipps und Deinen Link, Peter.

Vielleicht stammen eure Schuhe aus unterschiedlichen Klimabereichen, da sie unter verschiedenen Bedingungen blühen.
    Mein armeniacum hatte ja einige Monate nach Kauf eine Knospe angesetzt, die sich leider nicht geöffnet hatte. Die Haltung war T/W. Pap. Golddollar hat ebenfalls unter diesen Bedingungen einen BT geschoben und wird hoffentlich bald aufblühen. Beide Pflanzen habe ich weniger als ein Jahr, deshalb wollte ich gern eure Erfahrungen hören.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden