Hallo liebe Forumianer, mein Paph villosum schickt sich an, zum ersten Mal zu blühen (hoffe ich doch wenigstens...). Zu meiner Verwunderung ist die Blütenscheide jedoch braun. Knospe ist noch keine zu erkennen. Ist das normal?
Hi Tommy, ich habe zwar kein villosum, doch ist bei den meisten BS zu beobachten daß sie Anfangs wie ein kleines, braunes Dreieck zwischen den oberen Blättern herausschauen. Braun ist daher nicht generell schlimm.
Hallo Modestus, danke für die Info. Ich hatte irgendwo gelesen, bei villosum sei die Blütenscheide normalerweise hellgrün mit leichter lila Zeichnung. Hat vielleicht jemand ein villosum und kann mir aus Erfahrung sagen, wie sie tatsächlich aussehen sollte? Wäre sehr dankbar.
Wenn die Blütenscheide braun wird und vertrocknet, hat dein Paphi nach meinen Erfahrungen wohl leider beschlossen, dass es an dem Trieb doch nicht blühen will. Da bleibt nur noch abwarten, notfalls halt bis der nächste Trieb eine blühfähige Grösse hat. Wenn sich nicht bald etwas tut, vielleicht umtopfen, um sicher zu sein, dass der Wurzelbereich i.O. ist.
Hab verschiedene Formen von villosum und die meisten haben eine braune Blütenscheide. Ist das Hüllblatt lebendig und braun oder braun weil es vertrocknet ist? Sollte es vertocknet sein, wird die Pflanze wohl nicht mehr blühen.
Hallo zusammen, hier ein Foto von meinem Paphiopedilum villosum, das gerade einen Blütentrieb schiebt. Links ist ein Rest des alten Blütentriebes vom Vorjahr zu sehen. Auch da ist die Blütenscheide dunkelgrün mit purpurfarbenen Tupfen.
Hallo Ihr, vielen Dank für Eure Antworten! Also vertrocknet ist sie zumindest bisher nicht, würde ich sagen. Das Hüllblatt ist geschmeidig. Das Blöde ist, dass ich nicht sagen kann, ob sie zuerst grün war und dann braun wurde, oder von Anfang an braun war, weil sie auftauchte, als ich im Urlaub war. Als ich sie zum ersten Mal bemerkte, war sie jedenfalls schon braun. Das ist allerdings schon einige Wochen her, und seither hat sich nichts Merkliches getan.