Hallo Schuh-Experten, ich habe mir im März auf einer Ausstellung eine Paph. venustum gekauft. Eine eintriebige, gerade blühstarke Pflanze mit Knospenansatz. Dieser hat sich nicht weiterentwickelt, was ja durchaus vorkommen kann. Dafür erschien im April ein Neutrieb, und ich setzte die Pflanze, wie alle meine Schuhe, in Seramis um. Die Pflanze steht rel. kühl, luftig und luftfeucht an einem Ostfenster (etwas Morgensonne) im Treppenhaus. Während der großen Sommerhitze war es dort am kühlsten,derzeit liegen die Temperaturen zwischen 15 und 21° . Obwohl die Pflanze fest eingewurzelt ist, entwickelt sich der Neutrieb nur sehr langsam, er ist immer noch recht klein. Heute morgen habe ich entdeckt, daß er nun eine Knospe hervorbringt, obwohl meiner Meinung nach eher ein weiteres Blatt erscheinen müßte. Ist das normal oder reagiert sie damit auf einen Kulturfehler? Wird der Neutrieb mit/nach der Blüte weiterwachsen? Was tun, Knospe weiterentwickeln lassen oder lieber rausschneiden? Wer kann mir dazu etwas sagen? Vielen Dank und schöne Grüße, Ute
Die Tugend eines jeden Orchidioten ist die Geduld - und das Interesse, einfach mal die Pflanzen zu beobachten und zu schauen, was passiert. Dadurch lernt man. Denn dann erklären sich viele Dinge von selbst. Ungefähr 95% sind vorher reine Panikmache.
Hallo Maria, ich bin weder ungeduldig noch panisch, sondern möchte nur wissen, ob das beschriebene Phänomen normal ist oder auf einen Kulturfehler hindeutet. Es soll ja auch sowas wie Notblüten geben. lG, Ute
Es kann auch einfach ein Phänomen sein. Ähnliches kam bei meinem venustum auch schon vor. Hab's mir angeguckt, geschmunzeln, dat Ding wächst weiter un jut is. Ob's ein Kulturfehler ist, lässt sich problemlos herausfinden... sollte ich daran denken, werde ich mal nachschauen, ob das venustum eher ein warmer Latschen ist (ich glaube, da klingelt ganz leise was). Wobei meine ganzen venustums auch nicht wirklich warm stehen, aber trotzdem wachsen und blühen. Ich gedulde mich also und habe Spaß daran. Mag aber vielleicht daran liegen, dass ich schon wieder zahlenmäßig mein Pflanzenlimit überschreite und mich solche Wehwehchen nicht mehr verrückt machen...