Paph. armeniacum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von orchi67, 9. Oktober 2006.

1. orchi67

orchi67 Guest

Hallo!

Meine Jungpflanzen von Paph. armeniacum machen mir Sorgen.

Nach jedem giessen verfärbt sich ein Blatt dunkelbraun (wie bei einer Verbrennung), die eine Jungpflanze hat nur noch eins.

Leitwert um die 100µS, stehen am Südfenster in zweiter Reihe.

Was kann ich tun?

Bitte um euren Rat!

MfG
    Kurt

2. Modestus

Modestus Guest

Hallo Kurt,

ich würd sie mal austopfen um unterirdische Ursachen auszuschließen. Bekommt sie genügend Frischluft, ist das Gießwasser gut temperiert, sprühst Du?
    Mein großes armeniacum stand einige Monate in der Vitrine, dort hat es bei guter Ventilation Besprühen toleriert. Habe sie jetzt auf die S/W Fensterbank umquartiert damit sie nicht verweichlicht. Sie steht dort auf einer ´Fensterbankschale und wird hier nicht mehr besprüht.

Vielleicht findest Du hier einen Hinweis http://www.orchidspecies.com/papharmeniacum.htm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2006
  3. orchi67

orchi67 Guest

Hallo Modestus!

Die Angelegenheit hat sich heute erledigt.

Habe deinen Rat befolgt und mir die Wurzeln genauer angeschaut. Fast alle waren weg und an den restlichen waren Schildläuse. Das gleiche Bild an den Blattunterseiten. Die kleinen Biester konnte ich nur unter der Lupe erkennen. Vermutlich waren sie im Substrat vom Vorbesitzer.

Heute morgen waren auch die letzten Blätter braun.
    Musste sie leider entsorgen.:sad:

Danke für deinen Tipp.

MfG
    Kurt

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden