Paar Naturimpressionen hier vom Grundstück im Pfälzer Wald ...

Dieses Thema im Forum "Naturfotos" wurde erstellt von Sachsenbauer, 5. Dezember 2013.

  1. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Ahoi,
    sind erst Anfang des Jahre hierher gezogen ... die Wiesen, Mauern und Ecken hatten doch immer wieder paar schöne Überraschungen parat:

    Rote Schlüsselblumen:
    [​IMG]

    Hunderte Gelbe Schlüsselblumen:
    [​IMG]

    Walderdbeeren:
    [​IMG]

    Quadratmeterweise wilder Majoran:
    [​IMG]

    Seltener Gast: Rosenflechtenbärchen (gezoomt)
    [​IMG]

    Und der Bursche saß vor gut 6 Wochen auf der Mauer mit den Erdorchideen:
    [​IMG]

    Schöne Grüße aus der Pfalz,
    Micha
     
  2. Xareu

    Xareu Guest

    Micha, der Feuersalamander ist toll! Ich mag diese Amphibie sehr...dieser Kontrast in den Farben
     
  3. Morosus

    Morosus Guest

    Micha, schöne Bilder, Eure neue Ecke scheint sehr schön zu sein :yes:

    Das Rosenflechtenbärchen und der Feuersalamander sind toll, die beiden waren mir noch nicht vergönnt in der Natur zu sehen
     
  4. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Michael, da habt ihr euch aber eine nette Ecke ausgesucht. Ich finde die Schlüsselblumen sehr schön (haben meine Eltern auch im Garten). Und für die Selbstversorgug stehen auch noch Leckereien zur Verfügung, alle Achtung!
     
  5. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Danke, das Haus mit Grundstück hat zuvor einem älteren Herrn gehört, welcher verstorben ist ... und er hat laut Nachbarn im Garten in den letzten 20 Jahren nur das Nötigste gemacht. Von daher findet man hier noch eine echte große Wildblumenwiese (siehe Schlüsselblumen, von denen auf den Nachbargrundstücken interessanterweise keine einzige zu sehen war), auf der im Laufe des Jahres unzählige Bienen, Hummeln und Schmetterlinge ihr Stelldichein gaben.

    Ist eh recht feucht hier in Waldrandnähe (100m von echtem Wald entfernt) ... ringsherum befinden sich zudem ja zahlreiche vollkommen bewaldete Berge mit teils mehr als 500m Höhe, es wachsen auch Unmengen an Farnen und Moosen hier - von daher hat mich der Feuersalamander auch nicht überrascht, zumal es schon der dritte in den letzten Monaten war :-D.

    LG Micha
     
  6. Xareu

    Xareu Guest

    @Micha: Es ist wirklich ein Glück, wenn man so ein Grundstück findet und besitzt...ich schätze mich auch immer wieder glücklich, dass wir hier auch ein Grundstück besitzen, auf dem alles mögliche zu finden ist...Igel, Blindschleichen en masse, alles mögliche an Hummel, Bienen und Co. Einen Feuersalamander haben (hatten?) wir auch, habe ihn zwar diesen Sommer nie gesehen, leider :sad: Von sehr sonnig/trocken über feucht haben wir von der Lage des Grundstücks her auch und somit auch die entsprechende Vegetation, das ist wirklich toll, auch gerade für unseren Sohn, der alles live miterleben kann und etliche Tierchen schon kennt :original:
     
  7. zwockel

    zwockel Guest

    Micha,
    das ist ja pure Natur.
    So einen Salamander habe ich erst einmal gesehen.

    Will
     
  8. Kater Karlo

    Kater Karlo Guest

    Um Dein Grundstück bist Du zu beneiden, Micha.
    Feuersalamander sind eigentlich nicht so selten, wie man meinen möchte. Sie gehen halt meist nur spazieren, wenn es feucht bis nass ist. Und tagsüber, wenn überhaupt, am liebsten bei Regen. Deswegen sehen viele Menschen die nie. Aber es gibt Tümpelchen und Bäche, wo man regelmässig Larven findet, selbst im Frankfurter Stadtwald.
     
  9. cypripedium

    cypripedium Guest

    Hallo Micha,

    die roten Schlüsselblumen, sind die wild oder eine Zuchtform? Die find ich toll :yes:

    Viele Grüße,

    Elmar.
     
  10. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Hallo Elmar,
    von den roten Schlüsselblumen hab ich auch nur bislang 2 gesichtet ... die sind mit Sicherheit nicht dorthin gepflanzt worden. Hab mal bissel gegoogelt -> die können wohl einfach "entstehen", wenn ein größerer Horst an gelben Schlüsselblumen verwildert.
    Und interessanterweise kann man beim Hybridisieren einfach weiter zuschauen --> nebem dem Kirschbaum standen allein ca. 20-25 gelbe Blumen, daneben eine rote ... und genau dazwischen eine Mischform -> gelbe Blütenblätter mit ein paar roten Tupfern.

    Beste Grüße,
    Micha

    P.S. Wär ja mal interessant zu wissen, ob man die Samen einfach gewinnen und problemlos aussäen kann ... (?).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden