Osmoglossum pulchellum

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von linkwood, 22. Januar 2014.

1. linkwood

linkwood Guest

Hallo zusammen

Im September 2013 habe ich mir eine Osmoglossum pulchellum bei Lotte Orchideen in Östereich gekauft. Da hatte ich noch sehr wenig
    Erfahrung mit Orchideen, sonst hätte ich die nicht bestellt weil sie anscheinend sehr schwer zu kultivieren ist.
    Im Internet habe ich einige Infos gefunden über kühl kultivieren - sehr heiss und sehr hell.

So habe ich sie nun seit 3 Monaten in meinem Schlafzimmer (kühlster Raum im Haus) bei ca. 15-18 Grad. Wöchentlich habe ich sie ein spährlich gewässert
    mit Regenwasser. Zudem steht sie an einem Westfenster, aber jetzt im Winter hat es dort natürlich nicht sehr viel Licht.

Osmoglossum_pulchellum.jpg

Zu meiner Freude hat sie jetzt trotzdem einen BT gebildet! Juhui, ich bin ein bisschen stolz :wink2:. Aber nun wie weiter das sie zur Blüte kommt?

Was würdet ihr machen? Sie dort stehen lassen (kalt)? Oder meine 2. Möglichkeit - zu den warm temperierten Orchids stellen? Dort habe ich im Winter auch Nachtbeleuchtung?

Ich wäre so happy wenn sie blühen würde.

Danke für eure Tipps.
    Gruss aus der Schweiz
    Dani

2. Kater Karlo

Kater Karlo Guest

Zu Osmoglossum speziell kann ich nichts sagen. Ich würde sie aber dort stehen lassen, wo sie den Blütentrieb entwickelt hat. Bei mir stehen auch die Pflanzen am Westfenster, von denen ich jetzt den größten Lichtbedarf annehme. Wenn die Sonne vorhanden ist, kommt sie am Nachmittag dort auch hin. Bei längeren Zeiträumen ohne Sonne tun sich viele Orchideenblüten schwer.

3. UchtenUwe

UchtenUwe Guest

Hallo Dani,

was für die Knospenentwicklung gut war, ist auch für die Blüte gut! Die Kulturbedingungen jetzt ändern könnte Knospenweitwurf bedeuten!

Was ist Nachtbeleuchtung?

LG Uwe

Matthias, warst ein wenig schneller.

4. linkwood

linkwood Guest

@Uwe > Nachtbeleuchtung - ich habe eine 300W LED Pflanzenlampe (Pannel) die von 23Uhr - 06:00 Uhr meine Jungpflanzen mit Licht beglückt :original:

Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
    Gruss
    Dani

5. UchtenUwe

UchtenUwe Guest

Dani,

auch Pflanzen brauchen eine Nachtruhe! Ich glaube, dass das Nachtlich keine gute Idee ist!

LG Uwe

6. linkwood

linkwood Guest

Uwe,

bin ich den völlig auf dem Holzweg? Ich dachte im Winter wäre eine Zusatzbeleuchtung von Vorteil? Für was braucht man den Pflanzenlampen?
    Muss man die am Tag einschalten im Winter?
    Sorry für die blöden Fragen :wink2:
    Gruss
    Dani

7. UchtenUwe

UchtenUwe Guest

Dani,

Du hast es selbst schon geschrieben! "Zusatzbeleuchtung". Die kannst Du gut über Tag einsetzen da das Tageslicht meist nicht ausreichend ist. Insgesamt kann man schon 13 h Zusatzlicht geben, dann sollte das Licht aber auch aus sein!
    Lies das hier mal durch.

Ich hoffe, die Moderatoren gestatten den Link! tun sie nicht ...

LG uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2014
  8. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Zusatzlicht heiß doch nichts anderes als das vorhandene Licht zu verstärken, nicht um die Nacht zum Tag zu machen, gibt es in der Natur auch nur sehr selten :happy:

9. linkwood

linkwood Guest

Danke Ingrid und Uwe!

Gruss
    Dani

10. linkwood

linkwood Guest

Es ist soweit ...

... mit stolz möchte ich euch die Blüten meiner Osmoglossum pulchellum präsentieren.

Osmoglossum_pulchellum_5.jpg

Osmoglossum_pulchellum_4.jpg

Osmoglossum_pulchellum_6.jpg

Nachdem sie im Schlafzimmer bei ca. 17 Grad ihre 14 Tage alten Knospen nicht öffnen wollte, habe ich sie zu den anderen Orchideen (ca.22 Grad) gestellt.
    Und siehe da, 2 Tage später entfaltete sich die ganze Schönheit!

Wow - das macht Freude.
    Gruss
    Dani

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden