OrchiWunder geschehn

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Pinay Pride, 31. Mai 2007.

  1. Maria

    Maria Guest

    Die Kindel kann man ganz normal eintopfen, wenn sie groß genug sind. Unterscheiden sich nicht von den Kindeln, die sich an der Pflanze entwickeln.
     
  2. Pinay Pride

    Pinay Pride Guest

    Kannst du sagen, wie lange die Ausbildung solch eines Kindels ungefähr gedauert hat?

    Hast du in der Zeit gedüngt oder das Wasser in der Vase gewechselt oder aufgefrischt?
     
  3. Maria

    Maria Guest

    Eine genaue Zeit kann ich nicht sagen. Darauf habe ich nicht geachtet. Es dauerte auf jeden Fall sehr lange.
    Beim Wasser habe ich keinen Aufwand betrieben. Einfach nur nachgegossen, wenn's notwendig war.
     
  4. Pinay Pride

    Pinay Pride Guest

    Fortsetzung!

    Hallo ihr Lieben!

    Der kopflose Stengel blüht seit 2 Wochen wieder mit einer Blüte! :wub:
    Leider geht sie nicht ganz auf, tröstet mich aber selbst mit dieser Haltung darüber hinweg, dass die "Mutterpflanze" sich kein Stück rührt.

    Naja, hier mal wieder eins meiner mäßigen Handybilder:

    [​IMG]


    Übrigens steht der Stengel nun schon seit 9 Monaten in der Vase.
     
  5. hallo

    das gibt es ja gar nicht :shocked::shocked::shocked::shocked::shocked::shocked:
    echt unfassbar


    lg

    tina
     
  6. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Das ist ja unglaublich.Ich hatte auch Mal einen Stengel in der Vase gehabt und der ist leider gelb geworden.
    Meine Red Cat müßte auch jeden Tag aufblühen,ich finde sie hat einen sehr dicken BT gar nicht zuvergleichen mit den anderen Phals.
     
  7. Harzfee06

    Harzfee06 Guest

    könnte man eigentlich mit hormonen, den stängel zum wurzel treiben bringen?
    in kultur kann man ja auch aus einem spross wurzeln "zaubern" =). wenn man die richtigen mittel hat.
     
  8. Býula

    Býula Guest

    Huhu

    der Fred ist seit 29 Monaten im Ruhestand.
    Und nein, am Blütentrieb selbst werden sich keine Wurzeln bilden.
     
  9. ladyemily

    ladyemily Guest

    Hi @ all,

    auch ich habe ein Sorgenkind das sehr wenig Wurzeln hatte und sehr wackelig im Topf stand. Sie hatte noch einen Blütenstängel an dem 3 offene Blüten und dann noch ca. 10 Knospen waren. Ich hatte schon seit ca. 2 Wochen den verdacht das sie wohl wenig Wurzeln hat, wollte aber warten bis sie verblüht ist. Leider ist es gar nicht zum blühen gekommen, erst sind zwei der drei Blüten abgefallen und dann ist auch eine Knopse nach der anderen gelb geworden und abgefallen. Nur 1 Blüte und eine Knospe war noch da. Auch die Knospe war seit Tagen unverändert und hatte keinen anschein gemacht aufzublühen.
    Also habe ich mich heute morgen schweren Herzen dazu entschieden den Blütenstängel abzuschneiden und umzutopfen so das sie erst mal neue Kraft zur Wurzelbildung schöpfen kann.

    Auch wenn an dem abgeschnittenen Blütenstängel kaum noch was dran war, habe ich ihn erst mal in ein Glas mit Wasser gestellt. Dann habe ich eben sehr erstaunt festgestellt dass schon nach ca. 5 Stunden die letzte verbliebene Knospe anfängt aufzublühen und die Spitzen der Rispen wieder saftig dunkelgrün aussehen.

    Also es ist doch möglich das Knospen durchaus in der Vase aufblühen können. In meinem Fall lag es wohl daran das die Pflanze zu wenig Wasser und Nährstoffe mit den wenigen noch intakten Wurzeln bekommen hat. Mal sehen wie es weiter geht...

    [​IMG]

    LG Manja
     
  10. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich hatte auch vor ein paar Monaten bei meiner equestris Ilocos alba den BT abgeschnitten und nicht gesehen das noch ein Knubbel wächst.Hab den BT dann in ein kleines Glas gestellt (habs nochmal probiert,hatte schon vor Jahren ein Versuch der in die Hose ging) und bisher wächst das Kindel ganz gut.Der BT ist zwar oberhalb eingetrocknet aber bisher bleibt es so...
    Gut,eine 2 bräuchte ich jetzt nicht davon aber ich wollte mal sehen ob es klappt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden