OrchiWunder geschehn

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Pinay Pride, 31. Mai 2007.

  1. Pinay Pride

    Pinay Pride Guest

    Hallo ihr Lieben!

    Habt ihr sowas schon mal erlebt??!

    Durch den Händler habe ich die Anweisung bekommen, den Blütentrieb der Hybride nach Erhalt abzuschneiden, damit die Pflanze nach dem Import, Umtopfen, usw. Kräfte sparen kann. Gesagt, getan.
    Am 20. April habe ich schweren Herzens die Phal. "geköpft" und den Trieb in eine Glasvase mit schlichtem Leitungswasser gestellt. Die Blüten blieben noch ein paar Wochen frisch bis sich schliesslich die letzte vor 5 Tagen verabschiedet hat. Als ich das nackte Stengelchen wegwerfen wollte, sehe ich plötzlich dies hier:

    [​IMG]

    :eek: Ein neuer Seitentrieb! Ohne Blätter! Ohne Dünger! :???

    [​IMG]

    Heute Morgen ist der Trieb schon 2 cm lang. Und das nach etwa 40 kopflosen Tagen :wacko:

    [​IMG]


    Wunderliche Grüße,
    Claudia
     
  2. Speedy1793

    Speedy1793 Guest

    ist doch prima :winke:

    Ich habe auch das vertrocknete Ende meiner Phal nach dem Blühen abgeschnitten und dann gesehen, dass da seitlich noch ein kleiner Trieb aus dem Reststengel (allerdings an der Pflanze) wächst ....

    Was sagt man da so ? Adlerauge sei wachsam !

    Viel Glück Claudia!

    Gruß
    Sandra
     
  3. Pinay Pride

    Pinay Pride Guest

    Hi Sandra,

    dass sich schlafende Augen an einer Phal. dazu entschliessen, einen Seitentrieb zu bilden, ist zwar auch ein Wunder der Natur..

    Wirklich wunderlich finde ich es allerdings, dass scheinbar auch ohne die dazugehörige Pflanze ein "Wille" zum Blühen, ein "Befehlszentrum" und die "Energie" existiert.

    Oder hat die Pflanze gar schon vor 6 Wochen den Befehl zum Weiterwachsen gegeben? Sind Phals so 'langsam'? Viel Hoffnung gebe ich dem Triebchen ja nicht, aber ich bin sehr gespannt, wie weit es kommt :happy:
     
  4. orchi-ralf

    orchi-ralf Guest

    Nö!
    Das höre ich zum ersten mal, das ein Händler, und dann noch bei Hybride, solche Tipps gibt. Es sei denn, er verschenkt die Pflanze, weil sie so schlecht drauf ist.
     
  5. Pinay Pride

    Pinay Pride Guest

    Hi Ralf!

    Naja, bei 40 Tacken hab ich sicher nicht geschenkt bekommen. Sah aber ungefähr so demoliert aus.. :unsure:

    Für den Fall, dass ich mich verlesen habe:
    Der Händler ist sicher allen bekannt.
     
  6. orchi-ralf

    orchi-ralf Guest

    Na dann hab ich doch wieder was gelernt...Danke für deine Ausführungen!
     
  7. Martin

    Martin Guest

    Hallo Claudia,

    was ist denn das für eine besondere Phal-Hybride als Import? Hast Du ein Foto von der Blüte?

    Daß sich der Blütentrieb noch verzweigt, wundert mich. Ob es aber noch zur Blüte kommt?

    Wurzeln hat der Blütentrieb aber keine getrieben, oder? Das würde mich sehr wundern.

    Liebe Grüße
    Martin
     
  8. Pinay Pride

    Pinay Pride Guest

    Hallo Martin!

    Es ist eine Dtps. Taiwan Red Cat

    [​IMG]


    Wurzeln hat der Trieb keine geschlagen, dann wäre ich wohl total aus den Latschen gekippt :lol:

    Dass es zu einer Blüte kommt, wage ich auch zu bezweifeln.
    Ich frage mich bloss, woher der Trieb so ohne Pflanze, Photosynthese und allem drumunddran überhaupt die Kraft nimmt, oder gar den Befehl. Ich habe der Rispe ja noch nichtmals komplett frisches Wasser gegeben in den 6 Wochen!

    Aber jetzt muss ich das amputierte Teil einfach stehen lassen und beobachten, wie weit es kommt... :original:
     
  9. DerGraf

    DerGraf Guest

    also falls es zur Blüte kommt, ich wage es ebenfalls zu bezweifeln, aber wie man so schön sagt "Alles ist möglich" wollen wir Bilder sehen :D

    ne Tolle Phal. die du dir da besorgt hast die hat es in sich so eine schöne Farbe....da kann man ja gleich neidisch werden...wo kriegt man denn sowas schönes her?!?
     
  10. Martin

    Martin Guest

    Hallo Claudia,

    tolles Teil!
    Stammt die zufällig aus einem bestimmten "Palast"?
    Dort ist sie aber leider ausverkauft.

    Hast Du schon öfter importierte Phals bestellt? Und wie klappt es mit der Wurzelbildung?

    Schöne Grüße
    Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden