Orchipacks und Flaschenkinder - Aufzucht

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von ira, 14. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ira

    ira Guest

    War der Beitrag jetzt so zu verstehen, dass man sie problemlos düngen kann (so habe ich das verstanden) oder so, dass man sie nicht düngen muss (wie Kuskus das verstanden hat)?

    Wo bekommt man das Aliette? Ist es besser als Chinosol? Ich konnte bei Chinosol auch keinen Wachstumsstopp feststellen, Deine Meinung dazu???

    LG Ira
     
  2. Hallo Ira,
    Du hast es richtig verstanden, Kristin hat es leicht verdreht...;)
    Chinosol ist doch Desinfektionsmittel und kein Fungizid.
    Aliette bekommst Du eigentlich in jedem Gartencenter.
     
  3. ira

    ira Guest

    Chinosol ist doch ein Haut-Antipilzmittel, oder nicht? Muss mal gucken gehen, was drauf steht. Wird doch hier von allen als Mittel gegen Schimmel angepriesen!

    Ira
     
  4. Dawn

    Dawn Guest

    Es ist ein Haut-Desinfektionsmittel, also gegen alles Mögliche, nur nicht gegen alles ;)
    Es kann gegen Pilz- und Bakterienbefall eingesetzt werden, KANN helfen, MUSS aber nicht, in meinem Fall (also Pilz bei einer meiner Phals) hats nicht geholfen.

    Was mich allerdings mehr wundert, ist, dass Pflanzen, die aus einer (meist) sterilen Umgebung, also der Flasche, herauskommen, gleich mal mit Chinosol behandelt werden? Wenn ich sie danach wieder angreife, hab ich ja sofort wieder Erreger drauf, welche auch immer? Dass man sie behandelt, wenn im Glas Schimmel war, ist es natürlich keine Frage, dass man es tut, aber wenn alles passte??? Nährmedium ist ja der beste Boden für Pilze, also wachsen sie drauf wie irre, also wenn die Flasche sauber war, wird auch kein Schimmel zu sehen sein und auch die Pflanzen frei davon sein?
     
  5. kuskus

    kuskus Guest

    Ich weiss noch nicht, ob das mit dem Düngen funktioniert. Hab ja erst diese Woche damit angefangen. Werde abwarten und dann berichten.
    Sorry, dass ich dich falsch verstanden habe.:sad:

    Ist Aliette ein Spray oder irgendwas zum Anrühren?:???
    Ich werde mich dann hier auch mal auf die Suche nach einem Anti-Pilzmittel machen, besser man hat es, falls man es mal braucht. Allerdings habe ich alle von dir genannten Anti-Pilzmittel (im Thread von Caudia) nicht in Finnland (im Internet) gefunden.
    Werde mir dann wohl Weihnachten was mitbringen.
     
  6. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo An Alle

    Also ich habe Aliette und Boccacio Zuhause. Ich werde es jetzt einfach mal so machen, daß ich alle 2-3 Wochen ganz schwach über das Sphagnum düngen werde ( bin gerade dabei es kleinzuhacken ). :DWerde die Pflänzchen alle 1-2 Wochen mit einer verdünnten Version von Aliette besprühen und abwarten was passiert. Wird warscheinlich auch jeder rausfinden müssen was am besten klappt. Ich denke ausserdem daß wir die Flaschen auch nicht alle von dem gleichen Züchter haben und somit auch wieder unterschiedliche Nährmedien und Zuchtgrundlagen haben. Oder wie seht ihr das? Wäre so meine Überlegung gewesen. Also ich muß weiterhacken. Machts gut bis gleich.:winke:
    Liebe Grüße Loni:winke:
     
  7. Tinkers

    Tinkers Guest

    Also ich habe bis jetzt noch nichts gedüngt, noch wächst alles prima. Um da wirklich eine Aussage machen zu können, ob und wieviel es bringt müßte man wirklich mal die Sämlinge unterschiedlich behandeln und schauen, was passiert!

    Das meine ich jetzt in Bezug auf den Dünger!

    Mit dem Pilzmittel würde ich da nicht unnötig dran gehen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2007
  8. kuskus

    kuskus Guest

    Kann mich Kerstins Meinung in Bezug auf das Anti-Pilzmittel nur anschließen. Warum chemische Keulen einsetzen, wenn es nicht nötig ist. Also erstmal abwarten, falls mal etwas auftreten sollte, ist es bestimmt gut, wenn man was zu Hause hat. Doch ohne Grund zu sprühen, halte ich für mit Kanonen auf Mücken schießen.
     
  9. Tinkers

    Tinkers Guest

    @Kristin: :yes: :yes: :yes:
     
  10. @ Loni,
    bitte nicht alle zwei Wochen mit Aliette rumdoktern!!!
    Einmal anwenden und bei BEDARF, abwechselnd mit anderem Fungizid, da die Pilze bei ständigen Anwendung resistent werden!:sad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2007
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden