Orchipacks und Flaschenkinder - Aufzucht

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von ira, 14. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Katy

    Katy Guest

    Hallo. Diese gigantea Arten halten ich genauso wie die anderen Phalaenopsis Orchideen die ich haben, also keine Probleme. Wenn man sie von Anfang an hat, kann man die Sämlinge gut an die Umgebung anpassen (Fensterbankkultur). Und es dauert ein wenig länger bis zur Blüte. Kann mir jemand sagen wie ich meine Bilder zeigen kann, wäre sehr dankbar.

    Viele Grüße Katy
     
  2. Saphir

    Saphir Guest

    Hallo Katy,

    guck mal in diesem Thread: Fotos im Forum zeigen - Anleitungen & Hinweise. Da hat Wolle sehr ausführlich erklärt wie man mithilfe der verschiedenen Plattformen Bilder hochladen und dann hier posten kann. Vielleicht beantwortet das deine Fragen.
     
  3. Rita

    Rita Guest

    Vanda in Flaschen

    Hallo:winke:

    Da ich in dieser Woche noch 3 kleine Flaschen mit Vandeen bekomme möchte ich gerne wissen ob jemand schon mal Vandeen in Flaschen nach Art von Helmut groß gezogen hat und ob das geht. Bin mit Vandeenkindern noch nicht so vertraut.

    Liebe Grüsse

    Rita
     
  4. Katy

    Katy Guest

    Hallo. Werde jetzt einige meiner Orchideen zeigen. Es sind 12 Pflanzen und die Topfgröße beträgt 13 cm.
    Phalaenopsis David Lim Orchideen gigantea x amboinensis.

    [​IMG]


    Viele Grüße Katy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2009
  5. Katy

    Katy Guest

    Hallo. Das sind meine Phalaenopsis gigantea.[​IMG]


    Liebe Grüße Katy
     
  6. Katy

    Katy Guest

    Hallo. Das ist meine Phalaenopsis bellina borneo, habe sie auch ca. vor einem Jahr aus der Flasche genommen, es waren 25 Stück. Die Blattspannweite beträgt 16 cm und die Blattbreite 5 cm, die Topfgröße 9 cm. [​IMG]

    Viele Grüßr Katy
     
  7. Saphir

    Saphir Guest

    Danke Katy, die sehen ja wirklich super aus! :yes: Vor allem die giganteas sind klasse. Hätte ja nicht gedacht, dass die in dem Stadium auch schon so "dicke" Blätter haben. :happy:
     
  8. Phalifan

    Phalifan Guest

  9. hallo ich habe ne frage kann ich orchideen kapseln grünn ernten und lufttrocknen lassen ich brauche si schnell die samen oder kann ich wenn ich die grünen ernte die samen nehmen und auf rinde die unreifen sähen weil auf rinde sähen geht ja antwortet lg:yes:
     
  10. Volzotan

    Volzotan Guest

    Man kann Orchideenkapseln grün ernten und dann auf sterilen Nährboden aussäen, da sind die Erfolgschanchen recht hoch wenn man sich dabei gut anstellt.
    Ob Samen aus grüner Kapsel trocknen kann, hängt davon ab wie weit sie schon entwickelt sind, haben die Samen schon vollständige Carapace und Testa ausgebildet funktioniert es.

    Gruß Volzotan
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden