Orchipacks und Flaschenkinder - Aufzucht

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von ira, 14. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ira

    ira Guest

    So, ich habe hier mal einen neuen Thread eröffnet für alle, die sich an Flaschenkindern versuchen wollen.

    Hier erst mal ein wichtiger Link: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=21261 Hier ist das wichtigste über die Haltung der Kleinen beschrieben.

    Ich persönlich und ein paar andere hier hatten allerdings jetzt Probleme mit Schimmel und ich versuche deshalb, das Substrat an sich etwas trockener zu halten. Ob es klappt, mal sehen.

    Im Moment sieht es bei mir so aus:

    [​IMG]

    Heute habe ich dieses Gewächshaus bestückt. Um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, habe ich unten feuchtes Seramis eingefüllt. Darauf stehen jetzt die Jungpflanzen, alles Phalaenopsen.

    Die Kleinen unten rechts habe ich bereits seit 10 Tagen aus dem Orchipack raus, das sind die mit dem Schimmel gewesen.

    Die großen oben links und rechts sind heute frisch entflascht worden. Sind schon recht kräftig und haben auch kräftige Wurzeln, deshalb versuche ich hier ein Substrat aus feiner Pinienrinde, Sphagnum und Seramis in den Pötten.

    Das unten in der Mitte sind wurzellose Babies, die mir bereits so geschickt wurden und ich versuche, sie wieder aufzupäppeln. Passen da ganz gut mit rein.

    So, und nun wünsch ich uns einen fröhlichen Erfahrungsaustausch!

    Ira
     
  2. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo Ira!

    Ich habe auch ein Zimmergewächshaus (das einfachste ohne Lüftungslöcher) mit Orchikindern drin. Das ganze steht auf einer Platte mit Heizschlange und Sand, zwecks warmer Füsse, am Terrassenfenster. Zwischen Bodenschale und Deckel hab ich über die Ecken Holzstückchen gelegt. Damit ist ringsherum ein dünner Spalt. Schimmeln tut bei mir nur neu getopftes Substrat (feine Pinierinde). Diese Teile sammel ich einfach ab. Spagnum ist unter diesen Bedingungen richtig gut gewachsen und zeigt damit an, das es den Babys nicht viel schlechter gehen kann. (hab ich mal als Faustregel irgend wo gelesen)

    Grüße Mike
     
  3. kuskus

    kuskus Guest

    Ich habe am 01.08.2007 meine ersten Phal-Orchipacks (im Folgenden OP) von Röllke bekommen. Da einige der OP's durchgeschüttelt waren, habe ich sie herausgenommen, den Nährboden abgewaschen und anschließend in chilenisches Sphagnum gesetzt.
    Als Mini-GwH benutze ich Kunststoffflaschen (2,15l und 5,65l). Da ich hier noch kein Seramis auftreiben konnte, benutze ich Blähton. Auf die Blähtonschicht folgt die Schicht aus Sphagnum. Die Flaschen sind tagsüber geschlossen und über Nacht nehme ich die Kappe ab. Sollte schönes Wetter sein, so stehen sie auf dem Balkon zum 'Sonnen', als Schutz lege ich dann weiße Küchentücher darüber.

    Orchipack von Röllke (enthält ca 4 Pflänzchen):
    [​IMG]

    auspikierte Röllke-JP's:
    [​IMG]

    Nach 4 Tagen habe ich das erste Mal in zwei von fünf Flaschen Schimmel festgestellt. Dieser rührte wohl daher, dass sowohl das Sphagnum zu feucht war als auch der Nährboden nicht ganz entfernt worden war.
    Der Schock war groß, also habe ich alle Orchibabys herausgenommen, mit einer alten weichen Zahnbürste unter fließendem Wasser noch mal abgebürstet, in Chinosol gebadet und das Sphagnum und den Blähton ausgekocht. Ein paar Tage darauf habe ich wieder beginnenden Schimmel an den Wurzeln meiner viridis-JP's festgestellt und die Prozedur für diese eine Flasche wiederholt.
    Seither hat sich kein Schimmel wieder blicken lassen. *klopfdreimalaufHolz*

    Am 09.08.2007 habe ich 5 Caularthron bicornutum von Ederers erhalten und sie nach einem ausgiebigen Bad auch in eine Flasche gesetzt. Die Caularthron bicornutum sind viel kleiner als Phal.-Babys.

    Caularthron bicornutum:
    [​IMG]

    Gestern, am 14.08.2007, habe ich zwei Phal-OP's von Frau Elsner bekommen. In den OP's befinden sich 15 Pflänzchen. Die Pflänzchen waren um einiges größer. Leider war während der Reise im Päckchen wohl ein OP aufgegangen, so dass sich schon Schimmel im OP gebildet hatte.
    Ich habe sie also herausgenommen, den Nährboden unter Wasser mit einer Zahnbürste abgebürstet, in Chinosol gebadet und anschließend in Kunstoffflaschen gesetzt.

    OP's noch eingepackt:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Orchibabys beim Abtrocknen:
    [​IMG]

    in der Flasche:
    [​IMG]

    Da Helmut uns nochmal darauf aufmerksam gemacht hatte, dass sich gehäckseltes Sphagnum besser eignet, habe ich es für die neuen Flaschen kurzerhand in den Thermomix gegeben und klein gemixt. Das Ergebnis war so überzeugend, dass ich auch das Sphagnum aus allen anderen Flaschen noch klein gemixt habe (@ Helmut: danke für den Hinweis).
    Das gehäckselte Sphagnum lässt sich wesentlich besser um die Würzelchen der Orchibabys legen als das langfaserige.

    Über die Qualität der Phal. Orchibabys bzw. der Caularthron bicornutum kann ich mich über keinen der Anbieter beklagen. Die Pflänzchen waren in einem guten Zustand (und sind es hoffentlich noch lange) und der Kontakt zu Röllke, Ederers und Frau Elsner war sehr freundlich, gern Fragen beantwortend und hilfsbereit.

    Jeden Morgen gucke ich nach, ob das Sphagnum noch feucht genug ist, ist dies nicht der Fall, so sprühe ich vorsichtig und lasse anschließend das Oberteil der Flaschen für einige Zeit ab.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2007
  4. Tinkers

    Tinkers Guest

    Ich werde morgen (bekomme heute Abend endlich meine Digicam wieder) Fotos meiner Gewächshäuser und Boxen einstellen. Mit Schimmel hatte ich noch keine Probleme, Zum Teil habe ich die Sämlinge so 6 Wochen, alle wachsen prächtig!
    Mich würde z.B. sehr interessieren, wie man die Feuchtigkeit in Boxen und Gewächshäuschen, die keine Löcher unten im Boden haben am besten steuern kann, da ich mit Sprühen manchmal sehr viel Mühe habe die Pflanzen später wieder trocken zu tupfen oder mit vorsichtigem gießen manchmal Moos und Seramis zu nass mache. Gibts da irgend welche Tricks?
     
  5. ira

    ira Guest

    Mich würde die Technik des richtigen Gießens auch mal interessieren. Außerdem, wie Du Deine Kleinen jetzt genau hältst, dass sie nicht schimmeln.

    Und dann würde mich interessieren, ob ich sie jetzt eben mehr zulassen soll, um dieses gespannte Treibhausklima zu haben oder eher offener, damit es nicht schimmelt :??? !

    @ Phalifan: danke schön. Hast Du Fotos?

    Ira
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2007
  6. kuskus

    kuskus Guest

    Ich sprühe im Moment so, dass ich zwischen die Orchi-Babys sprühe und immer gleichzeitig mit der anderen freien Hand versuche die Orchisbabys in der Nähe abzudecken. Bekommen sie doch etwas ab, so benutze ich Küchenkrepp zum abtrocknen. Und es scheint ganz gut zu funktionieren, weil es rel. trocken in den Flaschen ist.

    Den Blähton mache ich gar nicht feucht.
     
  7. matucana

    matucana Guest

    Jetzt ich

    Vorher:
    [​IMG]

    nachher:
    [​IMG]

    fertig:
    [​IMG]

    :D

    Sie liegen auf Seramis mit einer dünnen Schicht ungehacktem Sphagnum.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2007
  8. Phalifan

    Phalifan Guest

    Giesstechnik und Sprühen

    Also ich mach mir den Steß mit dem Sprühen und abtupfen nicht. Mein Jungpflanzen stehen in Töpfen/Schalen mit feiner Pinienrinde (8-16mm) und etwas Spagnum. Diese werden zu Beginn mit wenig Wasser angegossen. Das meiste wasser giesse ich zwischen die Töpfe in das Seramis. Danach Deckel (wie in Post 2 beschrieben) wieder drauf. Nachgegossen wird erst wieder, wenn das Seramis heller wird und sich kein Kondenswasser mehr am Deckel bildet. Hier mal noch zwei ältere Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Im Bild 2 seht Ihr wie das Seramis abgetrocknet ist. Jetzt wird wieder nachgegossen. Sollte ein Töpfchen trocken aussehen wird dieses etwas gegossen, ansonsten immer wieder nur das Seramis. Das Substrat bildet bei mir dann durch die hohe Luftfeuchte immer eine geringe Substratfeuchte aus. Diese ist vollkommen ausreichen. Und wenn dann Moos anfängt zu wachsen läuft alles richtig.

    Grüße Mike
     
  9. OlafT

    OlafT Guest

    Hallo,

    habe am 08.08.07 meine ersten zwei Phalbabys bekommen.
    Seitdem pflege ich sie in Volvicflasche mit kleingeschnittenem Sphagnum auf Seramis als Drainage. Sie stehen am Ostfenster bei einer durchschnittlichen Tagestemperatur von ~22°C. Ich halte das Sphagnum nur leicht feucht, sprühe dabei nur zwischen die Pflanzen ohne diese direkt nasszumachen. Erst wenn sich die Oberfläche des Sphagnums fast trocken anfühlt, gebe ich wieder Wasser dazu. Bis ca.22Uhr ist die Flasche geschlossen, danach öffne ich den Deckel zur Belüftung bis zum frühen morgen. Bislang habe ich noch keine Anzeichen von Schimmel, und ich hoffe das das so bleibt!:yes:

    In dieser Woche hat sich das rötlich gefärbte Herzblatt der Phal.White Dragon kräftig entwickelt und ist ca.1cm in der Höhe gewachsen:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die zweite Pflanze in der Flasche ist eine Phal.Shin Yi Diamond x Phal.Red Hot Imp
    Sie ist wesentlich zierlicher, hat aber in den letzten 8Tagen offensichtlich mit einem neuen Herzblatt begonnen:

    [​IMG]


    LG Olaf:winke:
     
  10. ira

    ira Guest

    Phalifan, vielen Dank für Deine Fotos. Das schaut richtig gut aus. So in etwa wohnen meine ja auch. Ich bin auch mehr dazu übergegangen, die Pflänzchen, die kräftig genug sind, in einen Mix aus feiner Pinienrinde und etwas Sphagnum u. Seramis zu setzen. Und untendrin das reine Seramis, das ich feuchter halten möchte.

    Wo ich immer noch hin- und hergerissen bin: soll ich jetzt auf Helmut hören, der seine Flaschen immer zulässt und so ein richtig schönes Treibhausklima hat oder auf Dich und einige andere, die sagen, immer Belüftung, sonst Schimmel :??? ? Im Moment neige ich dazu, das ganze tagsüber relativ geschlossen zu halten wegen Treibhauseffekt (der aber im Moment irgendwie nicht mehr so recht da ist) und nachts etwas offener.

    Vielleicht können hier ein paar andere noch ihre Erfahrungen mitteilen???

    Ira
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden