Orchipacks und Flaschenkinder - Aufzucht '2'

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Phalifan, 29. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flatterine

    flatterine Guest

    Hallo ihr Lieben,

    Nun traue ich mich auch mal... :yes:

    Ermutigt durch die viele Erfahrungsberichte hier im Forum hab ich im November 08 eine Flasche mit Rhynchostylis gigantea alba-Babys gekauft und mir täglich auf die Finger gehauen, um sie nicht aus den Flasche zu holen. Aber sie stehen darin gut, wachsen und es gibt sogar neue Wurzeln.

    Dann schlug der Wahnsin noch mal zu und bescherte mir im Februar 09 ein Orchipack mit Angraecum Magdalenae. Die standen gut und sicher am Ostfenster. Bis zum April... Innerhalb weniger Tage überzog plötzlich eine dicke Schicht Schimmel die Kleinen.
    [​IMG][​IMG]

    Also raus aus dem Orchipack:
    [​IMG][​IMG]

    Nach der Reinigung wurden sie in einen durchsichtigen Becher getopft. Unten ein dicke Schicht Aquarienkies, darauf eine dicke Schicht Sphagnum und die fünf Kleinen rein...
    Die beiden kleinsten (ca 0,5 cm) waren nach einigen Tagen kaputt. Von den drei grösseren sind zwei weiter geschimmelt. Wahrscheinlich war es zu feucht. Nach dem ich sie trockener halte, wachsen die beiden verbliebenen, haben beide ein neues Blatt und eine neue Wurzel gemacht und es geht ihnen offensichtlich gut :)
    [​IMG][​IMG]


    Nun hab ich allerdings noch eine Frage...
    Wie bekommt ihr die Kleinen über die dunkle Zeit?
    Macht es Sinn, für den Winter über eine Zusatzbeleuchtung nachzudenken?

    Euch allen noch einen schönen Sonntag
    und
    liebe Grüsse

    Katrin
     
  2. Willow

    Willow Guest

    Hallo zusammen,

    so, jetzt ist es passiert. :DNach intensiven lesens der jeweiligen Threads zum diesem Thema, bin ich nun auch infiziert:D und versuche mich nun an Phal ambionensis und Phal. mannii

    Sie stehen in einem MGWH mit Seramisschicht und gehäckseltem Spaghnum.

    Hier noch ein paar Bilder.

    [​IMG]
    ambionensis auf der rechten Seite - Nahmaufnahme -
    [​IMG]
    mannii auf der linken Seite - Nahaufnahme -
    [​IMG]
    Und das Mini-GWH im ganzen. Ich lasse es heute erstmal komplett geschlossen. Ich denke, damit sich eine gewisse Atmosphäre entwickeln kann. Ab morgen wollte ich dann immer Nachts die Klappen öffnen.
    [​IMG]

    Ansonsten hoffe ich das mein erster Versuch auch klappt!!

    Viele Grüße:winke:
    Willow
     
  3. Schnake

    Schnake Guest

    huhu willow:winke:
    wie lange läßt du die pflänzchen denn insgesamt im gwh?
    wie groß sollten sie sein wenn sie normal im raum stehen??
    gruß schnake
     
  4. Susu84

    Susu84 Guest

    Das sieht doch schon mal ganz gut aus! Versuche mich auch gerad an Phal mannii, habe 2 von 4 Pflanzen ganz gut durch bekommen. :original:

    Du hast dein Gewächshaus auf Fliesen stehen, Vorsicht, deine Kleinen könnten kalte füße bekommen! Lege eine Styropor oder Korkuntersetzer drunter, das ist besser für die Wurzeln!

    Wünsche dir viel erfolg! :yes:
     
  5. Harald

    Harald Guest

    Hallo Willow,

    von mir auch viel Glück mit Deinem Projekt!
    Freut mich dass die Pflanzen so schnell und gut angekommen sind.
    Übrigens es heißt "Phal amboinensis"

    Viele Grüße
    Harald
     
  6. Willow

    Willow Guest

    Hallo @all,

    wie lange ich sie im GWH lassen werde?? Mal sehen wie sich alles so entwickelt. Aber grundsätzlich heißt es ja, man solle sie unter diesen Bedingungen so lange wie möglich halten.

    Da dies mein erster Versuch ist, werd' ich mich einfach an die Empfehlungen in diesem Forum/div. Threads (vor allem dem von Helmut) halten...

    Ich dachte Styropor etc. müsste ich erst im Herbst/Winter drunter legen. Gut, dann mach ich das mal lieber jetzt schon.

    @Harald,

    na, da werd ich mal den Stecker im GWH ändern;):) und in meinen weiteren Beiträgen hoffentlich die richtige Schreibweise noch im Kopf haben;)

    Viele Grüße
    Willow
     
  7. Anne Claire

    Anne Claire Guest

    Ich stelle meine Frage jetzt einfach ganz frech noch einmal, da sie wahrscheinlich im anderen Thread untergegangen ist:
    Wenn ich mir einen Orchipack zulege, muss er dann so lange, bis die Orchideen rausgenommen werden am selben Standort stehen? Ich frage, weil ich höchstwahrscheinlich dieses Jahr noch umziehen werde und wollte wissen, ob ich mir die trotzdem vor dem Umzug noch besorgen kann, das also keine Rolle spielt oder ob ich warten soll, bis ich in der neuen Wohnung wohne. Was ist besser oder ist es egal?
     
  8. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo Anne,

    die Becher oder OP stecken einen Standortwechsel schon weg, wenn er nicht jede Woche aufs neue stattfindet. Du solltest nur darauf achten, das sie nicht all zu doll durchgeschüttelt werden (überkopf) und keinen starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Am günstigsten ist ein heller und warmer Standort, aber unbedingt vor direkter Sonne schützen. Sonst vertrockenen/verbrennen sie ganz schnell im Becher. Ich habe ein Ost/Südost Fenster mit transparentem Papier abgeklebt. Und bei sommerlichen Temperaturen ist das Wachstum dann beachtlich.
     
  9. veve_219

    veve_219 Guest

    Mein MGWH

    Hallo alle zusammen!

    Nun möchte ich auch mal meinen Kindergarten zeigen:

    Ich habe die Sämlinge am 17.09. erhalten und gleich in ein Minigewächshaus gesetzt. Wie schon so oft beschrieben, habe ich erst eine Schicht Seramis eingefüllt und die Pflänzchen dann auf gehäckseltes Spaghnum-Moos gebettet. Da manche Würzelchen einen kleinen Schimmel-Befall hatten, habe ich sie vorher noch in einer Chinosol-Lösung gebadet.

    Den Deckel lasse ich immer drauf, schaue aber täglich rein, wie es den Kleinen geht.

    Das Moos habe ich wirklich nur ganz leicht angefeuchtet, da sie ja schon schimmel-geschädigt sind.

    Vielleicht kann sich das ja mal jemand anschauen.... Ob ich das auch so richtig gemacht habe. Ich würde mich so freuen, wenn meine Aufzucht erfolgreich wäre.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Anne Claire

    Anne Claire Guest

    Gibt es irgendetwas, auf was man beim Kauf von Orchipacks achten muss? Sind alle Orchiarten für Anfänger geeignet oder sollte ich lieber mit den Phals anfangen?

    Am Samstag ist es so weit, ich hoffe es werden welche auf der Messe angeboten:)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden