Guten Tag und frohes neues Jahr, Ich plane eine Orchideenvitrine mit Beleuchtung Belüftung und Wasserablauf Denkt Ihr ich bekomme Folgende Gattungen in der Vitrine bei 17°-23°C und hoher Luftfeuchtigkeit (ich gehe von 70% und mehr aus) unter einen Hut oder ist es für einige davon zu warm/kalt/feucht ? Dracula Stanhopea Gongora Pleurothalis Lepanthes Restrepia Platystele Und habt ihr noch ein paar interessante Gattungen die ich nicht kenne oder genannt habe die auch passen würde ? Meint ihr ich bekomme die Pflege hin ohne Pflanzenschutzmittel ? Liebe Grüße!
Hallöle auf die Stanhos würde ich verzichten, die werden monströs riesig. Bei den Gongras bin ich nicht sicher, wie groß die tatsächlich sind. Bei den anderen gibt es Minis, Zwerge und normal große Exemplare, das hängt dann von der Vitrine ab. Du brauchst unbedingt dauernd durchlaufende Ventis, die Nebelwäldler brauchen viel Luftumwälzung. Ob du ohne Pflanzenschutzmittel auskommst, ist so nicht zu sagen. Du kannst dir immer was einschleppen, Spinnmilben, Wollläuse, Blattläuse, Schnecken, Tausendfüßler, Pilze... Grüßle phalamania
haha auf die Stanhopeas kann ich nicht verzichten ich finde die so genial ja ich dachte an PC Ventis um einen dauerhaften Luftstrom zu gewährleisten und die Vitrine wird noch gebaut und die Maße sind ganz gut denke ich siehe Thread in Technisches