Orchidshelter Planung

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von pantheraonca, 2. Januar 2014.

  1. pantheraonca

    pantheraonca Guest

    Guten Tag und frohes neues Jahr
    Ich plane eine Orchideenvitrine mit Belüftung Wasserablauf und Beleuchtung

    Es soll ein Holzgerüst aus geöltem Holz gebaut werden das ich mit 2mm Folie aus dem Baumarkt abdichte mit PC Ventilatoren in den Seitenwänden sorge ich für Luftbewegung
    der Abfluss mit Teichfolie unter einem Gitter auf dem die Orchideen stehen.
    Hat jemand Tipps, Ideen, Anregungen für das Projekt

    Liebe Grüße :)
     

    Anhänge:

  2. caponordmich

    caponordmich Guest

    Orchideenvitrine

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Warum soll/muss das Teil aus Holz gebaut sein?
    Meines Erachtens wird das irgendwann entweder undicht und fängt an zu sabbern oder noch schlimmer es gammelt und bildet irgendwo versteckt Schimmel.

    Darüberhinaus finde ich persönlich das solche Vitrinen immer mehr oder weniger aussehen wie die Regale bei A..I wenn die Orchis dort in Reih und Glied am Gitter aufgehängt sind.

    Für mich kam diese Lösung nie in Frage da ich mir ein Orchidarium bauen wollte das einem Regenwaldausschnitt so ähnlich wie möglich wird.

    Bei interesse kannst du dir mal mein O..darium in einem anderen Thread ansehen:
    http://www.forum.orchideen-forum.de...d-eure-Terrarien-und-wie-sehen-sie-aus/page34

    Es ist ein Panorama-Terrarium von 120cm Höhe und 80cm Breite bei 60cm Tiefe. Besteht aus Glas 4mm. Beleuchtet mit 4 x 24Watt T5 Leuchten. 1 Lüfter innen für Luftbewegung, 4 kleine Lüfter obenauf für den Luftaustausch. Regenanlage mit 6 Düsen. Alles über separate Schaltuhren gesteuert.

    Ich habe mir selber ein dreiviertel Jahr darüber Gedanken gemacht, Informationen gesammelt und dann angefangen das Teil zu realisieren.

    Ich will damit nicht sagen das es unbedingt das Non Plus Ultra ist; aber für mich ist es das was ich haben wollte. Es ist praktisch, die Pflanzen fangen nun an zu wachsen (Wurzeln sowie Blüten und Blätter) und es erfreut mich jeden neuen Tag.

    Trotzdem wünsche ich dir gutes Gelingen beim Bau DEINER Vitrine und viel Erfolg und Spass damit.

    Gruss
    Michael
     
  3. pantheraonca

    pantheraonca Guest

    Holz ist billig und gut zu bearbeiten und wenn ich es mit Olivenöl öle dann sollte doch nichts passieren ?!
    ich bin student und habe nicht so viel Money deswegen aus Holz und Folie :D
    Ich finde natürlich die Regenwaldoptik auch viel schöner aber es ist doch sehr aufwendig oder nicht ?
    ich kann die Bilder deines Orchidariums leider nicht sehen :/
    Meine Planung hat auch schon vor einiger Zeit angefangen
     
  4. pela

    pela Guest

    Hallo und guten Tag

    Frage ist jetzt , was Ihr damit Meint mit Regenwaldoptik und Aufwändig.
    Ich habe auch bisschen Bedenken mit Holz du Folie.

    Wen man mal alles Eingerichtet ist und auch alles hat , was man braucht Licht und Eventuell ein Nebler oder Wasserfall , ist die Wöchentliche Arbeit wenig bis fast gar nichts.

    Bei Meinem ist 1 mal in der Woche in einer Wanne Dest. Wasser einfüllen für eine Fleischi.

    2 mal in der Woche denn Wassertank vom Nebler füllen.
    Zwischen durch mal mit dem Handnebler an einer Bestimmten Tillandsia Wasser geben.
    Und das war es .
    Klar manchmal Pflanzen zurück Stutzen oder äste neu anordnen.
    aber das dürfte keine Arbeit sein, sonst macht man was falsch.

    Bin jetzt daran ein neues Terri zu bauen aus Alu und Glass. ( noch im Plan Bereich )

    Habe das Glück , das beim Schwager Mich austoben darf.

    Hat eine Firma , wo Sie Alu Fenster Laden herstellen und somit Ich Alu und die Maschinen brauchen darf.( und natürlich sein Fach Wissen entwenden darf. )
    Aber habe bemerkt , das dauert noch……bis soweit fertig binn.
    Gut Ding braucht zeit und sollte nicht auch ständig alles über den Haufen zu werfen.

    Beende hiermit mal.
     
  5. pantheraonca

    pantheraonca Guest

     
  6. pela

    pela Guest

    Hall

    Ohhh , böser Fehler Meinerseits , es sollte eigentlich stehen und ( Richtig = Holz und Folie )
    Aber Wir haben hier ja keine Möglichkeit , nachträglich Posting zu ändern.


    Das mit der Folie , das Verstehe Ich noch nicht ganz , was für eine Folie.


    Wie gesagt , Ich habe Bedenken auch auf Zeit aus wie haltbar das ist.
    Auch auf das Zimmer , wen es Undicht ist.
    Ob es nach was ausschaut , das ist Eure Sache, da müsst Ihr es wissen.

    MfG
     
  7. pantheraonca

    pantheraonca Guest

    Also die Folie ist eine 2mm dicke, transparente, UV-beständige Folie die Relativ steif ist und die würde ich ans Holz tackern
    am Boden ist ein Ablauf mit Teichfolie. Ich denke das bekomme ich dicht. Nur das Holz ist jetzt die Frage ich kann esentweder anständig Versiegeln aber wie ? (Lack, Öl ...???)
    oder ich verwende ein anderes Material aber da kommt mir nichts in den Sinn.
     
  8. caponordmich

    caponordmich Guest

    Hallo nochmal.

    Also die Leute hier im Forum die ein Holzterrarium bauen versiegeln alles mit 2 Komponenten Polyester Harz; und das mehrmals damit es dicht wird.
    Darauf bauen sie mit Fliesenkleber und eingedrücktem Torf auf.

    Wenn du das alles zusammen zählst...dann gehe ich davon aus das es ebenso teuer wird wie ein Glas Terrarium das du dann mit Korkplatten an der Rückseite (evtl. auch die Seitenscheiben) und Blähton am Boden versiehst.

    Auf jeden Fall ist ein Regenwaldorchidarium nicht für billiges Geld realisierbar.
    Rechne für ein PanoramaTerrarium so ca. 150-200€.

    Beleuchtung als T5-Aufsatzlampe mit Mondlicht mit Kasten und Reflektoren nochmal ca. 100€.

    Die Korkplatten haben mich ebenfalls 120€ gekostet.

    Bodenheizung ist günstig für 30€ zu haben.

    Thermosteuerung dagegen kostet ca. 50€.

    Die Regenanlage habe ich selber gebaut und kostete ohne Pumpe ca. 40€ (6 Düsen, einige Fittings und Abzweige, 5m Schlauch, 30 Klebehalter um Schlauch zu verlegen).

    Pumpen bekommst du entweder als Ersatzteil für Cappucino-Maschinen für ca. 15€ (ULCA EX5 im I-net); oder besser gleich die leise Power Pump von E.N.T. oder MRS für 99 - 120€.

    Lüftersets kosten dich nochmal ca. 30€.

    Und jetzt brauchst du natürlich noch Zeitschaltuhren für die Lüfterbank, die Lampen und, wie bei mir, die Lüfter oben auf dem Terra. Diese einfachen analogen kosten ca. 5-8€/Stück.

    Für die Regenanlage brauchst du aber eine digitale Uhr damit du sekundengenau beregnen kannst.....und die kosten etwa 25-30€.

    Dann noch ein digitales Thermo-Hygrometer für ca. 10€.

    Ein Leitfähigkeitsmessgerät für 10€ (aus der i-bucht) ist optional um das Giess und Regenwasser einzustellen mit Dünger.

    Merke.....bisher hast du noch keine Pflanzen drin.

    Und die ersten 600€ sind wieder im volkswirtschaftlichen Kreislauf gelandet.

    Jetzt noch Korkäste und Röhren für ca. 30 - 50€.

    Aquarien-Silikon um einiges zu fixieren kostet pro Kartusche gute 7-10€.

    Und dann Orchideen, Farne, Bromelien und Tillandsien und Ranken.
    Da kommen nochmal gut und gerne 200€ zusammen.

    Also...wenn man es als Hobby sieht und sich das wirklich wünscht ist die Ausgabe voll in Ordnung.
    Wenn man es aber aus berechtigten Gründen möglichst günstig will...dann besser Orchideen in Töpfen auf der Fensterbank pflegen.

    Nichts für Ungut, aber wenn du das in Angriff nimmst sei dir über die Kosten bewusst und mach es richtig oder gar nicht.

    Ich habe selber fast 100€ Lehrgeld bezahlt als ich die Rückwand mit dem Latex-Torf-Gemisch beschichten wollte. Habe es 2 mal gemacht und letztendlich doch die Korkplatten genommen.

    Merke...es wird in jedem Fall teurer als vorhergesehen.

    Hier mal ein Foto meines O-dariums wie es heute nach 3 Wochen Einlaufzeit aussieht:
    [​IMG]

    Wenn du weitere Fragen hast melde dich einfach hier.:yes:

    Gruss
    Michael
     
  9. Michael, der Anblick wiegt die ganze Arbeit auf. Das hast Du wirklich sehr schön gestaltet, zum Nachahmen empfohlen! :yes:
     
  10. caponordmich

    caponordmich Guest

    Danke Karin...

    und es werden immer mehr Pflanzen.
    Mittlerweile ist noch eine Tillandsia Dyeriana und eine Ranke Neoalsomitra sarcophylla eingezogen.
    Die Ranke soll gaaanz langsam die Rückwand zumindest teilweise beranken.

    Ich warte jetzt noch auf vier Miniorchideen die schon unterwegs sind:
    Schoenorchis fragrance
    Haraella retrocalla
    Pteroceras semiteretifolium
    Maxillaria variabilis

    Sollen alle epiphytisch an die Stämme gebunden werden.

    Ich habe schon ein schlechtes Gewissen meiner GG gegenüber :sad:.

    Gruss
    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden