Orchideenvitrine

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von schneetiegerkatze, 18. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. diver_26

diver_26 Guest

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich um Springschwänze handelt. Ich hatte die auch mal im Aqarium und zwar an der Innenseite der Abdeckung und an den Seitenleisten. Keine Ahnung wo die hier in der Stadt (2. Stockwerk) herkamen (evtl. mit dem Fischfutter oder Pflanzenerde). Hatte auch dann welche in der Pflanzenerde und Hydrokultur. Normalerweise schädigen sie die Wurzeln nicht, sondern leben von Detritus. Wenn sie nicht überhand nehmen, finde ich die Viecherl nicht so schlimm....

2. Ahorn

Ahorn Guest

Springschwänze gehören zu den Normalen organismen die sich um die zersetzung von und aufarbeitung von toten pflanzlichen Gewebe kümmern,
    sie machen normal keinen schaden, ausser die menge wird so gross das sie
    zu wenig Nahrung finden und feine wurzeln schon mal in mitleiden schaft ziehen. ich hab sie lange gezüchtet und die sind normal harmlos,
    wenn es sich dabei um sie handelt, müste man halt sehen.
    in den 2 stock ist kein problem für die tierchen, hat man meist umsonst
    alls beilieferung mit feuchter Erde oder Humus.
    das sie harmlos sind erkennt man bei der Zucht, ohne Fütterung sterben sie rasch, auch wenn man sie in feuchter Erde hält, Torf oder früher Mexi..
    genauso bei trockenheit..

lg Kurt

3. Hallo,
    wenn es sich wirklich um diese Springschwänze handelt, sollte ich das Substat austrocknen lassen und den Brunnen, den ich in der Vitrine habe, ausschalten und trocken legen. Damit müsste ich sie dann vernichten können, oder sollte ich sie drin lassen um die Zersetzung von toten Pflanzengewebe zu unterstützen?
    Sorry das ich diese Fragen stelle, aber ich bin noch Anfänger und möchte auch mal wieder Blühende Orchideen bekommen.

Mit lieben Dank
    schneetiegerkatze

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden