"Orchideenstamm" im Wohnzimmer!

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von MrsTone, 21. Oktober 2013.

  1. MrsTone

    MrsTone Guest

    asoo okei das heist eiche fällt mal weg.. ich will meine orchis ja nicht vergiften.. :)
    ja es ist leider schwer zu erkennen.. bin schon auf der suche nach einer mailadresse des besitzers..
     
  2. MrsTone

    MrsTone Guest

    er hat da manche schon jahre drauf, ist richtig schön mit moos bewachsen und eig nichts verfault.. :ermm:
    und das sind ja meist so kleine stücke mit 20 x 10cm..

    das mit dem ofen ist ne gute idee.. aber das werd ich nicht schaffen.. :sweatingbullets:
     
  3. Baluri

    Baluri Guest

    stimmt könnte ein Problem werden XD
     
  4. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Wäre denn der Stamm einer Robinie geeignet, was meinen die Experten?
     
  5. MrsTone

    MrsTone Guest

    auf jeden fall hat sie eine schöne raue rinde.. :)
    aber ich hab keine ahnung wie das mit giftstoffe, haltbarkeit usw aussieht..
     
  6. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Der Stamm einer Robinie ist, was die Fäulnis betrifft, sehr geeignet! Es ist gegen Holzfäulnis sehr resistent.

    Uwe
     
  7. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hmm, denke es ist eher schwierig bei uns einen geeigneten Akazienstamm zu bekommen...:sad:
    Das natürliche Verbreitungsgebiet liegt in Nordamerika und Mexiko.
    Ausserdem sind alle Teile der Robinie (Akazie) giftig!!!
     
  8. Isa Bella

    Isa Bella Guest

    Wie wäre es denn mit Teak Holz...hatte da hübsche Wurzeln gesehen und schon für mein Terra ins Auge gefasst:yes:
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Matthias, an Robinia pseudoacacia zu kommen ist doch aber kein Problem? Und die rinde ist enorm haltbar, wobei die Rinde (nicht das Holz) von Pappel auch sehr haltbar sein soll, damit habe ich aber keine Erfahrung.
     
  10. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hmm, für Geld bekommt man fast alles, wird aber schwierig werden bei der gewünschten Größe...
    Nochmals, die Rinde der Robinien ist sehr giftig, weiß nicht ob das gute Vorraussetzungen für Orchideen und Haustiere sind...:sad:
    Pappeln gehören zu den am schnellsten wachsenden Gehölzen bei uns, es handelt sich bei Ihr um Weichholz, was nicht wirklich gut mit steter Nässe umgehen kann...
    Wie wärs mit Sibierischer Lärche (Feuchteresistent wegen Harzen)
    oder Bankirei (aber ob es davon einen Stamm gibt)...

    Aber ich bin Schreiner und versuche mein Holz stets trocken zu halten...
    Und die Rinde machen wir immer komplett weg...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden