Orchideensafari im Bergwald oberhalb von Bogotá-Kolumbien

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Quimbaya, 3. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aurora

Aurora Guest

Hallo Andreas, es ist wirklich schön dich hier begrüßen zu dürfen!
    Deine Fotos sind toll.
    Was mich besonders erstaunt hat ist die Tatsache, dass das Odontoglossum (und die Pleurothallis) aus deinem ersten Beitrag sozusagen terrestrisch als scheinbare Solitärpflanze in einer dicken Schicht Nadeln (Nadeln = saurer Boden?) wächst.
    Sehr interessant.
    Grüße

2. Schildlaus

Schildlaus Guest

Lieber Andreas, ich würde mich freuen, wenn Du hier noch von vielen, vielen Spaziergängen berichten und Fotos zeigen würdest (am besten täglich!).

Grüße

Wilfried

3. Quimbaya

Quimbaya Guest

Hallo Aurora:

Dieser Nadelwald ist nicht der natürliche andine Hochwald. Auf diesen Hügeln kommt es immer mal wieder zu Waldbränden, und zum Erosionsschutz wird anschliessend immer wieder aufgeforstet, in diesem Fall mit dem aus Mexico stammenden Pinus patula. Die Rinde dieses Baums ist übrigens hier das meistverwendete Orchideensubstrat - sowohl zum Aufbinden (da wird auch Holz vom Kaffeestrauch verwendet) als auch verkleinert für Töpfe.

Ich habe in einem Bericht des kolumbianischen geologischen Instituts gelesen, dass die Böden dieser Hügel tatsächlich sauer und wenig fruchtbar seien, das aber unabhängig von der Schicht herabgefallener Nadeln. Die Wurzeln von Odontoglossum lindenii breiten sich ganz oberflächlich in einem Raum von knapp 1 qm aus - unter den Nadeln findet sich in 20-30 cm Tiefe Fels und Geröll. Die Pflanzen sind häufig anzutreffen, an allen Stellen jedoch, so wie Du schreibst, als Solitärpflanzen. Selten findet man mehrere Pflanzen zusammen an einer Stelle. Alle anderen von uns beobachteten Orchideen - Masdevallien, Pleurothallis, verschiedene Epidendren - bilden mehr oder wenig ausgedehnte Kolonien.

Demnächst werde ich an einer anderen Stelle der Hügel den ursprünglichen andinen Wald erforschen, und ich möchte auch mal bis in den Páramo über 3200 m Höhe vorstossen. Wenn es mir gelingt, werde ich dann die Fotos hier veröffentlichen.

Liebe Grüsse,
    Andreas

4. Quimbaya

Quimbaya Guest

Hallo Wilfried, das würde ich am liebsten auch tun ... tägliche Ausflüge in die Berge ... wenn ich nur davon leben könnte :) Übrigens gibt es in den Hügeln keine festen Wege, so dass der Auf- und Abstieg ganz schon mühsam ist. Ich würde mal gerne bis zum Páramo vorstossen, an einem schönen Tag und bei gutem Wetter.

Im November findet in Cali die Internationale Kolumbianische Orchideenschau statt, die immer wunderschön ist. Falls ich es nach Cali schaffe (was ich fest vorhabe), werde ich hier dann von der Ausstellung berichten.

Liebe Grüsse,
    Andreas

5. Christa

Christa Guest

Hallo Andreas,
    auch ein herzliches Willkommen von mir. Dem Wunsch nach mehr Bildern und Berichten kann ich mich nur anschließen!!!! :D :D :D
    Aber erstmal ein herzliches Dankeschön für die bereits gezeigten Bilder! :)
    Lieber Gruß
    Christa
    PS: Bin schon sehr gespannt auf die nächsten :D

6. Ralf

Ralf Guest

Hallo Andreas,

solche Fotos sieht man hier viel zu selten. Mach bitte weiter so... :D
    Herzlich Willkommen im Forum.

Grüße
    Ralf

7. Aurora

Aurora Guest

Hallo Andreas,
    Danke für die ausführliche Erklärung!
    Ich bin auch schon auf die Bilder des natürlichen Bergwaldes gespannt.

Viele Grüße,
    Basti

8. Angelika

Angelika Guest

Hallo,

ich heiße dich hier Herzlich Willkommen!
    Auch ich kann mich den Anderen nur anschließen.

Besitzt du selber Orchideen?

Mir kommt so vor, als ob du schon ewig hier im Forum bist und dich mit allem bestens auskennst. Keine Ahnung warum :)

9. Quimbaya

Quimbaya Guest

Vielen Dank Angelika!

Vor ein paar Jahren lebte ich noch in Cali und war Mitglied der dortigen Orchideengesellschaft. Das Klima ist dort ideal zum Ziehen der meisten wärmeliebenden Orchideen, und ich besass eine zuletzt ganz ansehnliche Sammlung an Speziespflanzen aus Kolumbien. Danach kam der Umzug nach Bogotá, und während der letzten Jahre musste ich auf Orchideen leider verzichten. Nun bin ich gerade dabei, geeignete Standorte sowohl im kühlen Bergklima als auch im warmen oder gemässigten Klima der Täler zu suchen, um erneut Pflanzen halten zu können. Bisher sind es nur ganz wenige, aber ich hoffe, das wird sich bald ändern :)

Liebe Grüsse,
    Andreas

10. maniwa

maniwa Guest

Hallo Andreas!

Auch meinerseits ein Herzliches Willkommen!!!

Ich schliesse mich Angi an mit der Ihrer Ansicht Du wärst schon Ewig
    im Forum. :D

Auch finde ich Deine Beiträge Super,Sie zeugen von Fachwissen.

Mit Ligrü!
    Rudolf

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden