Orchideensafari im Bergwald oberhalb von Bogotá-Kolumbien

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Quimbaya, 3. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Quimbaya

Quimbaya Guest

Hallo liebe Orchideenfreunde:

Ich bin neu hier im Orchideenforum, und als Auslandsdeutscher mit Wahlheimat Kolumbien wollte ich in meinem ersten Beitrag ein paar Bilder von einer heutigen Wanderung in die Berge oberhalb der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá zeigen.

Die 2600 m hoch gelegene Savanne von Bogotá wird nach Osten hin von einer Hügelkette begrenzt, die sich in 50 km Länge von Norden nach Süden erstreckt. Die höchste Erhebung dieser Hügelkette liegt bei etwa 3500 m, doch vom nördlichen Stadtteil Usaquén aus, von wo mein Sohn und ich heute aufgebrochen sind, schafft man es "nur" auf ung. 3100 m.

Der Weg führt zunächst einmal durch einen Nadelwald, wo die heruntergefallenen Nadeln eine dicke, weiche und sehr leicht über der felsigen Unterlage verschiebliche Schicht bilden. Hier haben wir einige bodenständige Orchideen gesehen, vor allem Pleurothallis sp. Allerdings findet man auch viele Exemplare von Odontoglossum lindenii, von dem ich Euch ein paar Bilder zeigen möchte:

Das erste Bild zeigt eine ausgewachsene Pflanze auf dem Boden im Nadelwald. Der Blütenstand wächst bis etwa 2 m in die Länge, und die Pseudobulben sind etwa faustgross und teilweise von den Nadeln bedeckt:

Hier eine noch kleinere Pflanze auf etwa 2900 m Höhe:

Und hier die Blüten von Odontoglossum lindenii:

Weiter oben, aus dem Wald heraus, findet man die typische Flora des Subpáramo. Dort haben wir grosse Kolonien einer Masdevallia sp. gefunden, die lithophytisch wächst. Was auffällt ist, dass die Pflanzen direkt der Sonne ausgesetzt sind, ohne jeden Schatten. Leider war keine Pflanze in Blüte. doch handelt es sich wahrscheinlich um Masdevallia coriacea, die hier auf dem Cerro de Usaquén als lithophytische Pflanze beschrieben wurde:

Zuletzt noch ein Blick zurück auf die Stadt:

Liebe Grüsse aus Bogotá an alle Orchideenfreunde,

Andreas

2. Andy

Andy Guest

Boah, super,

mit solchen Bildern bist du hier mehr als nur Willkommen!!!!!!;)
    Sehr schöner Einstand!

Also erst nochmal ein herzliches Hallo und Willkommen bei uns Orchidioten;):D

3. small talk

small talk Guest

Andreas,
    toller Einstand!
    Gestern unternahm ich mit meinen Kindern in unserer Wahlheimat Belgien eine Wanderung und es gab gerade mal eine von Schnecken zerfressene Epipaktis. Ein Foto lohnt da nicht. Allerdings machen die Fotos von Dir sehr neugierig.
    Liebe Grüsse nach Bogota
    Stefan

4. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Hallo Andreas

Schön das du hergefunden hast und die Bilder..

Ruhig mehr davon, zeig alles was uns den Mund wässrig macht und die Hände zittern läßt :D

5. th.w.

th.w. Guest

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!!!

Schön, wenn man die Objekte der Begierde direkt vor der Nase hat.
    Freue mich schon auf mehr Bilder.

Viele Grüße nach Bogota
    Thomas

6. Wolle

Wolle Guest

Hallöle Andreas,

sehr gelungener Einstand. Bilder von Naturstandorten sind immer was feines. Besonders wenn sie aus Ecken kommen, wohin sich der Gelegenheitstouri nicht verirrt. ;)

und viel Spass hier im Forum.

7. eerika

eerika Guest

Willkommen im Orchideenforum!

Schön die Orchideen in Naturstandort zu sehen!

Freue mich schon auf die nächsten Fotos von Dir! :)

8. Gast

Gast Guest

Hallo Andreas
    Solche Bilder hätten wir gerne mehr hier, macht neugierig nach mehr.

9. Frank

Frank Guest

Willkommen hier und viel Spaß !

...wie schon öfter erwähnt, Aufnahmen von Naturstandorten werden immer
    sehr gerne gesehen.... Danke !

--

10. Quimbaya

Quimbaya Guest

Über ein deraus freundliches Willkommen freue ich mich natürlich sehr, und ich werde versuchen, in Zukunft noch mehr Bilder von Orchideen an ihrem natürlichen Standort hier in Kolumbien zu zeigen. Eine digitale Kamera habe ich erst seit wenigen Wochen zur Verfügung, und daher habe ich auch erst wenige Bilder in meinem Archiv.

Immerhin, ich kann Euch noch ein paar weitere Bilder aus dem Biotop des Cerro de Usaquén zeigen, und auch aus dem sehr schön angelegten Botanischen Garten 'José Celestino Mutis' hier in Bogotá habe ich ein paar Bilder mit Orchideen, die man nicht so häufig zu sehen bekommt.

In der Region des Subpáramo, also dort, wo wir die Kolonien einer Masdevallia fotografierten, sahen wir gestern auch eine grosse Menge an Pflanzen eines Epidendrum sp., die ja meist ganzjährig in Blüte sind. Das erste Bild zeigt den Habitus dieser Pflanze:

Auf dem nächsten Bild die gelbgrünen Blüten:

In den bewaldeten Regionen der Savanne von Bogotá findet man auch verschiedene Spezies des erdstädnigen Genus Ponthieva, so wie z.B. Ponthieva diptera und Ponthieva maculata. Hier der Blütenstand einer Ponthieva maculata, sicher der hübscheste Vertreter des Genus:

Und hier eine Nahaufnahme einer einzelnen nicht-resupinierten Blüte:

Liebe Grüsse an alle Orchideenfreunde,

Andreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden