Orchideenmantis / Blütenmantis

Dieses Thema im Forum "Naturfotos" wurde erstellt von The E, 23. Juli 2008.

  1. The E

    The E Guest

    @wolly:
    So frei in der Wohnung würd und kann man sie nicht einfach halten.
    Du musst bedenken das sie wie Orchideen ein bestimmtes Klima brauchen.
    Ist es gegeben würde ich sie nicht lange ohne Aufsicht so rumlaufen lassen und je nachdem wie groß die sind kann das zu einem langen Suche-Spielchen führen ;)
    Zum anderen gib es da noch das Problem mit dem Fliegen :yes: ( mit der letzten Häutung können dann die meisten Mantiden fliegen, meist zwar nur die Männchen aber bei Hymenopus coronatus z.B. können es auch die Weibchen).

    Aber ich will hier nicht behaupten das es nicht geht, manche Tierchen sind z.B. sehr träge. (Standorttreu meist sind es die Weibchen, aber erst wenn sie Adult sind)
    Hat man ein Tier was Standorttreu ist und nicht gleich davon fliegt wenn man kommt kann man es ja mal probieren, aber ein Restrisiko bleibt trotzdem.

    Ich selbst setzte sie schon mal gerne in meine Orchideen aber nur einzeln und wenn es das Wetter erlaubt.
    Und ich glaube das es ihnen dort auch gefällt :D dann bin ich aber auch immer im Raum und halte bei Adultentieren meine Tür und das Fenster geschlossen.

    Ich hoffe das ich deine Frage jetzt nicht falsch verstanden habe... oder meinst du wie man sie im Terrarium hält?
     
  2. The E

    The E Guest

    So hab mal das Bild gemacht, Barbie (Hymenopus Weibchen) auf meiner Dyakia hendersoniana:
    [​IMG]
     
  3. Rouven

    Rouven Guest

    Brauch mann dafür besondere Technik?
    Ich habe vor mein 60er Aquarium in eine Orchivitrine (für zwerge) umzubauen. Würde das denen reichen? Die sind ja sowas von süß!:) Fressn die auch tote Fliegen? wir haben davon ganz viele aufm Dachboden:lol: Wie lange leben die, und wie teuer sind die?
     
  4. The E

    The E Guest

    Haltung von Hymenopus coronatus:

    Temperatur:
    Tags: 25 - 30 °C
    Nachts: nicht unter 20 °C

    Luftfeichtigkeit:
    Tags: 50-70%
    Nachts: 70-80% ganz wichtig KEINE STAUNÄSSE


    Haltung von Creobroter:

    Temperatur:
    Tags: 25 - 30 °C
    Nachts: nicht unter 20 °C

    Luftfeichtigkeit:
    Tags: 50-60%
    Nachts: 60-70% ganz wichtig KEINE STAUNÄSSE



    das mit der Lebenserwartung ist unterschiedlich wenn alles gut geht können die Creobroter Männchen so 6 und die Weibchen 9 Monate alt werden. Bei den Hymenopus können die Männchen 5 und die Weibchen an die 10 Monate alt werden.
    Ich würde keinerlei tote Insekten verfüttern, die sind ja auch nicht ohne Grund tot ( Pilze, Bakterien ...)
    In dem Aquarium kannst du gleich mehre Tier halten aber ich würde Trennscheiben einsetzen.
    Ab L3-L4 würde ich Gruppenhaltung vermeiden eigene Erfahrung :sad: und du solltest die verschieden Arten auch nicht mischen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2008
  5. wolly

    wolly Guest

    hallo Markus,

    danke für Deine antwort auf meine frage! ist korrekt verstanden wurden
    von Dir!
    und mit den angaben zur haltung hat sich meine zweite frage auch gleich
    beantwortet,danke schön dafür!

    trotzdem: sehr schöne und interessante tiere!!!
     
  6. Rouven

    Rouven Guest

    Und wie teuer sind die?
     
  7. The E

    The E Guest

    Der Preis für Hymenopus coronatus schwankt so zwischen 4-7 Euro (L1-L2) bis hin zu 25-40 Euro (Subadult/Adult). Wer sich die Tiere im Zoogeschäft kauft ist es selbst schuld wenn er für ein einzelnes Tier so viel bezahlt ;)
    Wer sucht der findet meistens auch ein gutes Angebot, ich selbst hab mir meine über ein Forum organisiert :D war relativ günstig 4,50 Euro pro Stück, weil ich gleich 10 Stück genommen habe :happy: . Ich muss aber den Hinweis geben das Versandrisiko trägt der Empfänger und bei mir kamen auch nur 9 lebend an und in der ersten Woche sind auch noch 2 weiter an Fehlhäutungen gestorben.
    Da liegt auch noch der Nachteil wenn man sehr junge Tier kauft, die Sterberate liegt doch sehr hoch, am besten ist es wenn man Larven im Stadium 3 kauft.

    Die Creobroter bekommt man eigentlich sehr günstig in allen Stadien, L1-L3 2,5-4 Euro zu den anderen Stadien kann ich nichts sagen...
     
  8. Rouven

    Rouven Guest

    Dann werd ich mal bei uns im Zooladen gucken:)
     
  9. wolly

    wolly Guest

    hallo Markus,

    irgendwie lassen mich die tiere nicht in ruh:

    gibt es eigentlich auch "kalthaus-arten" also aus gebirge stammende?

    wie sind sie im "handling" zahm oder schreckhaft???
     
  10. Rouven

    Rouven Guest

    Ich bin jetzt zwar nicht Markus antworte aber trotzdem:lol:
    In Deutschland gibts doch auch Gottesanbeter (Mantis religiosa), die dürften doch Kalthaus sein, oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden