Orchideenfenster, die 4.

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von YardMan, 12. April 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teluria

Teluria Guest

Wow, wahnsinnig tolle Sammlungen kann man hier bestaunen. :shocked:
    Echt toll. :happy:

Da kann ich mit meinen paar Pflänzchen nicht mithalten, aber ich möchte euch trotzdem zwei meiner noch seeehr ausbaufähigen "Orchifenster" zeigen (beides Westfenster):

mein Arbeitszimmer:

im Wohnzimmer:

Außerdem stehen in Küche und Bad jeweils noch eine Orchi, die haben momentan Quarantäne, da Verdacht auf Schädlinge... :unsure:

Liebe Grüße,
    Eva

2. Christa

Christa Guest

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
    Danke für Euren netten Kommentare! :happy:
    @Fay84 und Mom01
    richtig es ist eigentlich ein Kräutertopf - bei mir eben ein Vandeentopf :cool:
    Übrigens die kleine Vanda ganz unten im Topf ist ein Kopfsteckling von meiner Vanda lamellata aus der Anfangszeit. Immer wieder zurückgeschnitten nach verschiedenen Bewurzelungsversuchen. Als ich keine Lust mehr auf Pflegestation hatte, das Ding aber auch nicht entsorgen wollte, habe ich es da unten reingesteckt (hatte noch ca. 2 Blättchen u. ein bißchen Stamm). Anfangs ist es sogar mehrmals wieder herausgefallen (durch Wind im Sommer draußen, oder eben beim Sprühen daran gestoßen) Mittlerweile lässt es sich nicht mehr herausziehen. Bin gespannt, ob sie jeh wieder blühen wird.

Tja .... keine Orchideenausstellungen, das Orchideenforum meiden, vor allem die Bilderthreads, in den Baumärkten die Orchideen höchstens angucken evtl. ein Stückchen "spazierentragen" :wink2:und wieder zurückstellen mit dem Gedanken "die müßte auch noch gegossen werden" :shocked::cool:
    Das hat bisher gut funktioniert - bis ich wieder öfters ins Forum geschaut habe und kurzfristig in BSU gelandet bin:unsure:
    Aber ich hatte ja nur geschrieben gestoppt :wink2:

@Teluria:
    Deine Fenster sind noch ausbaufähig! Viel Erfolg mit Deinen Pflänzchen

Viele Grüße
    Christa

3. blumenbiene

blumenbiene Guest

Erstaunlich, dass viele ihre Orchideen in Übertöpfen haben. Hat das irgendeinen Vorteil? Bei mir steht alles im Klarsichttopf ohne Untersetzer o.ä.

4. Christa

Christa Guest

Ich glaube nicht, dass es einen Vorteil hat, aber einen Nachteil konnte ich auch nicht feststellen. Mittlerweile habe ich alle getopften Orchis in Übertöpfen, weil es wohnlicher aussieht (meine Meinung) Früher hatte ich die "Fensterbankschalen" mit den Gittereinsätzen benutzt u. teilweise die Orchideen nur im Klarsichttopf darauf stehen.

Viele Grüße
    Christa

5. Orchimatze

Orchimatze Guest

Achso, Orchideenvirus stoppen ist also genauso einfach wie abnehmen... :080::happy:

Hab meine Orchideen übrigens auch alle in Übertöpfen, finde auch, dass es so schöner aussieht...

6. Christa

Christa Guest

der war gut :lol: Nach soooooooo langer Zeit geht ein "Sahnestückchen" ohne schlechtes Gewissen :wink2:

Viele Grüße
    Christa

7. Vira

Vira Leser

Hallo,

nachdem ich heute in den Fenstern etwas umgeräumt habe möchte ich Euch drei Fenster vorstellen.

Diele

Wohnzimmer

und kleines Zimmer

Liebe Grüsse, Vira

8. orchidfriend

orchidfriend Leser

Vira, das schaut gut aus! Und mindestens 2x Physalis gegessen. :original:
    Wenn Du im Wohnzimmer die Gardine wegnimmst, dann könntest Du noch paar hängen lassen..... :isagnix:

9. Bertram

Bertram Guest

Sehr schön Vira!:yes:

10. Vira

Vira Leser

Schön, dass es Euch auch gefällt.

Jens, durch dass Umräumen heute habe ich weiteren Platz für neue Orchis gewonnen.
    Um im Wohnzimmer auch noch Welche aufhängen zu können muss ich bei GG noch sehr viel
    Überzeugungsarbeit leisten, bislang lehnt er ab.

Liebe Grüsse, Vira

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden