Orchideenbeet im Garten

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Steven, 16. April 2008.

  1. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Tinchen.
    Sagte ich doch!Und Karlstadt liegt nur einen Steinwurf von Gössenheim weg.
    Na ja, ca7 Kilometer. Aber wer gut werfen kann.:lol:
     
  2. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Na wenn das so ist, dann taugt der Kalk auch was!

    Meine Quelle ist Eußenheim ;)
     
  3. Rudolf

    Rudolf Guest

    Dann kennst Du sicher dort die Orchideenstandorte.:yes:
    Grüsse Rudolf
     
  4. Florian

    Florian Guest

    Ah, danke. Das hat ich voll übersehen. Sehr schön! :happy:
     
  5. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Ähm nö... gibts da Orchideen ;)

    Standorte kennen und sie hier preisgebe sind 2 Paar Schuhe! Ich gebe Standorte nur preis, wenn ich die Leute pers. kenne! Und dann nur per PM!!!

    Standorte sind nun mal gefärdet, momnentan wird "unsere" Wiese wieder mal geplündet! Wir sind es nicht!
     
  6. Steven

    Steven Guest

    Hallo,

    Rudolf, welche Begleitpflanzen hast du denn für deine Beete genommen? auf deinen Bildern sind sehr viele schöne nicht Orchideen zu sehen :)

    Hätte da eine idee, ich hab hier sehr viel gelesen das die Pflanzen auf grund des wärmeren Winters schon zu früh austreiben und dann verfaulen oder schäden davon tragen! nun meine idee, wie wäre es wenn man versucht das Beet im Winter/Frühling zu kühlen? Die rede ist nicht davon wenn schnee draußen liegt sondern so regnerisch kalt mit 5-10 grad. hab mir gedacht, ich lege um die Knollen bzw. in höhe der Knollen so art Wärmetauscher ( in dem Fall Schlauch) ins Beet. mit hilfe einer Tauchpumpe pump ich kaltes Wasser aus dem Teich nebenan durch die Schläuche. entweder soll das wasser als WAsserlauf im Beet wieder zurück in teich fließen oder direkt in den teich geleitet werden.

    Was haltet ihr davon?



    schöne grüße,

    steven
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2008
  7. Steven, die Idee ist nicht schlecht, aber Du darfst keine Tauchpumpe nehmen. Du brauchst eine Wärmepumpe, die die Wärme aus dem Orchideenbeet in den Teich pumpt.
    Die Orchidee soll ja nicht bei 5 -10° nass stehen, sondern bei minus 4°, damit die Feuchtigkeit um die Knolle zu Eis friert und keine Fäulnis verursachen kann.
    Du musst also um die Knolle einen Wärmetauscher bauen, vielleicht in Form einer Spirale aus resistentem Material, durch das Du ein Kältemittel wie z.B Ammoniak oder ein teilhalogenierten Kohlenwasserstoff (z.B. R404A oder Propen R1270) von ca. -6° C pumpst.
    Gruss Berthold
     
  8. Steven

    Steven Guest

    Vielen Dank f´ür die Antwort,

    Naja, ich hab nicht gewusst das es unbedingt um die Knolle gefrieren muss. hatte gedacht temperatur absinken langt auch schon....

    wenn mir ammoniak oder das halogenierte Zeug auslaufen sollte sind alle orchideen hinüber, also riskieren würde ich es nur wenn ich das Wasser aus m Teich nehmen könnte... ist mir dann doch zu teuer falls ein schlauch brüchig wird und mir ammoniak ins beet läuft.

    schöne grüße,

    steven
     
  9. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Steven,

    ich glaube, da kommt eine Plane billiger ;)

    Sie faulen nicht wenn sie gefrohren sind oder wenn sie trocken liegen!
     
  10. Steven

    Steven Guest

    Hi,

    Bin grad am bauen der mauer für das beet. meine frage, hat es vorteile oder nachteile ( wobei mich die nachteile eher interessieren) ob ich das Orchideenbeet an die im Bild zu sehende Holz"mauer" anbaue? Das Holz war mal mit Bitumen bzw. Teer eingeschmiert... wenn ich jetzt die mauer des Orchideenbeets dranbaue hätte ich nur halbe arbeit. das das Holz in 5 Jahren anfängt zu modern bezweifle ich, dafür ist es noch zu gut!

    [​IMG]


    Gibt es irgendwelche Gründe die dagegen sprechen die Mauer dran zu bauen? wie z.B. zu viel Feuchtigkeit weil holz sich mit wasser vollsaugt? obendrüber stehen Zypressen...


    noch eine frage, ich baue das Beet zum Teil im sehr sonnigen und schattigen bereich. in den sonnigen teil kommen dann die orchis und nigritella und im schatten die cypri. Der baum der Schatten macht ist eine Zwetschge, die macht immer jede menge unterirdischer ausläufer. auch dort wo ich das Beet bauen will. gibt es irgendein Hilfsmittel wie ich diese unterirdischen ausläufer beseitigen kann bzw. verhindern kann das die eines tages oben im Beet auftauchen? vielleicht hasen draht rein machen?

    schöne grüße,

    steven
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden