Orchideenbeet im Garten

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Steven, 16. April 2008.

  1. Steven

    Steven Guest

    darauf bin ich noch gar nicht gekommen. dann bin ich ja fast Gezwungen nach Gemünden zu fahren um Dolomit und Kalksplitt/Lehm zu holen. Wenn nebendran ein Orchideenparadies sein soll dann werden da hoffentlich auch Pilze im Kalksplitt/Lehm sein, hoffentlich :)

    ich hab noch ein paar fragen ;)

    ich wollte 3 species in ein 1,5m * 1m * 0,5m Kalkberg setzen. das ist glaub ich viel zu groß oder? und wenn ich dann an die Mengen dolomit + Kalksplitt denke wird mir schon schlecht

    ggf. würde ich noch Pflanzen reinsetzen die in der Natur neben diesen Orchis Arten wachsen.

    Bloß welche Pflanzengemeinschaften in der Natur vorkommen weiß ich leider nicht.... werde am Wochenende hoffentlich wenn das Wetter mitspielt das erste mal einheimische in Natura sehen *freu*

    und die vorerst letzte Frage, kennt ihr SERIÖSE anbieter von Orchis simia, purpurea, militaris? habe einen im Netz gefunden, doch in einem älteren Thread hab ich gelesen das die Firma nicht seriös sei.

    schöne grüße,

    steven
     
  2. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Steven
    Wenn Du nach Gössenheim fahren solltest dann fahre hoch zur Ruine Homburg.Angrenzend an den Parkplatz nimm einige Eimer von dem Lösschotter mit.Liegt auf einem grossen Haufen. Es ist alles Naturschutzgebiet.:yes:
    Wie heist es so schön im Bierwerbespot?;);)
    Nur gucken, nicht anfassen.:lol::lol:
    Grüsse Rudolf
    Ps. und viel Spass, Augen offenhalten!!:yes:
     
  3. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Steven,

    da hat sich ja eine echt tolle Diskusion entwickelt!

    Ich kenne das Problem vor dem Du stehst :yes:

    Ich war vor einigen Jahren in Frankreich an einem tollen Orchideenstandort, das erste mal dass ich Ophrys gesehen habe! Da kommt dann sofort dieser Habenwillgedanke!

    Mein Kalkbeet liegt recht sonnig, somit verbrennen den Pflanzen auch schon mal die Blattspitzen, so sahen sie in Frankreich aber auch aus. Das Beet ist neben einem Fischbecken angelegt, der aufsteigende Tau macht sie über Nacht naß. Da letztes Jahr nur 2 Pflanzen blühten, dieses Jahr aber schon 9 morios und meine kleine simia, 5 Pyramiden knospig sind, 8 Ophrys und eine Riemenzunge blühen wollen...

    Ich sage jetzt mal es geht bergauf, zumindest vom letzten Jahr zu diesem haben die Pflanzen aufgebaut. Gedüngt wurden sie 2x mit Wuxal super.

    Mit den morios hatten wir auch Samen bekommen, somit ist das Beet jetzt sehr moriolastig ;)
     
  4. Steven

    Steven Guest

    Darf man in einem Naturschutzgebiet einfach so Kalk klauen?

    Dachte das gehört auch zum "Schutz" dazu!

    Ein tolles Foto hast du eingestellt tinchen!

    Dort wo ich das Kalkbeet hinsetzen will ist auch ein Teich nebendran, wenns den Pflanzen gut tut freuts mich um so mehr.

    Ich hab gelesen das du einen symbiose pilz mit gekauft hast, woher hast du den tinchen?

    Mich freuts das deine Orchideen so gut wachsen und sich weiter entwickeln. werde wohl genauso eins bauen wie du es gemacht hast.

    Zu den Ophrys, ich hab gedacht die seien nicht winterhart bzw nur bedingt, gibst du denen winterschutz?

    Kennst du noch Pflanzen die in der Natur mit den Orchids zusammen am Standort wachsen? hatte da neulcih ein paar bilder gesehen, finde sie leider nicht mehr.

    schöne grüße,

    steven
     
  5. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Also unser Kalk stammt aus dem Spessart, aus der Nähe von Karlstadt.

    Da gibts so eine Halde wo die Straßenbauer/Wegebauer den "Dreck" herholen.

    Im Naturschutzgebiet würde ich nichts holen.

    Bei uns heimische Ophrys und somit winterhart sind:

    Biene - apifera - habe ich
    Hummel - holoserica (früher fuciflora) - habe ich eine in BSU gekauft
    Fliege - insectifera
    Spinne - sphegodes
    ich glaube es sind 5, weiß aber nicht welche fehlt...

    ohne Gewähr: scolopax - habe ich, hat auch den letzten Winter überlebt

    Alle die mehr Ahnung haben dürften mich jetzt gerne berichtigen oder ergänzen ;)

    Mein Kalkbeet: wird im Winter mit Fichtenreisern locker abgedeckt. Schnee gabs ja diesen Winter keinen und als im Frühjahr nochmal der Frost kam hatten wir noch 2 Lagen Flies drüber, was auch ein guter Regenschutz war.
     
  6. Viktor

    Viktor Guest

    Hallo!
    Eine weitere heimische ist die Ophrys araneola. Sollte auch winterhart sein, viele zählen sie aber auch schon zu den mediteranen.

    Grüße
     
  7. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Steht in meinem Buch als sphegodes subsp. araneola... Was ja aber nichts heißen soll.
     
  8. Rudolf

    Rudolf Guest

     
  9. Florian

    Florian Guest

    @Martina: Könnstest du von deinem Kalkbeet denn mal ein paar Bildchen hier einstellen?
     
  10. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Florian,

    da Steven meinen alten "Ich baue mir einen Kalkberg" - Thread aus der Versenkung ausgegraben hat (an den hatte ich gar nicht mehr gedacht ;) ) - werde ich jetzt lieber dort weiterschreiben.

    Somit ist der Bau und der Werdegang dokumentiert.

    Neue Bilder gibts auch, hier:

    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=15234

    @ Steven und Rudolf: so eine Halde ist auch meine Bezugsquelle für den Kalksplit zum Abdecken der beiden Orchdeenbeete.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden