Orchideen und Kamin

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von irmgard, 18. November 2014.

  1. irmgard

    irmgard Guest

    Hallo,
    ich habe verschiedene Naturformen (schilleria, . Lueddemannina, manni, violeca blue, pulchra, speciosa, cornu cervi, hierglyphia und speciosa). Sie stehen alle im Wohnzimmer an einem Süd- oder Ostfenster. Wegen des Kamins (kein offenes Feuer) habe ich überall Wasserschälchen stehen. Gibt es bei diesen Bedingungen noch mehr zu beachten oder kann jemand über seine Erfahrungen berichten?
    Liebe Grüße
    Irmgardu
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Irmgard,
    ich habe auch viele Orchideen in meinem mit Schwedenofen beheizten Wohnzimmer.
    Z.B: Phal. bellina, C#1, hieroglypica, Floores Moon... Dendrobium Polar Fire, Zygopetalum, Paravanda...
    Klappt alles prima, ohne irgendwelche Wasserschälchen.
    Ich denke sogar, das den Blümchen der Wechsel von warm, wenn der Ofen brennt, zu kälter, wenn der Ofen über Nacht ausgeht, sehr gefällt.
    Bei mir klappt es Prima...:)
    Du darfst halt dort keine kälteliebenden Orchis aufstellen...;)
     
    Olinka313 gefällt das.
  3. Christina_

    Christina_ Guest

    Hallo Irmgard,

    von Deinen genannten habe ich die hieroglyphica und die mannii ( allerdings die black ) im Wohnzimmer mit Kaminofen stehen. Die mannii steht Richtung Westen. Ihr gefällt es dort, sie blüht jedes Jahr. Die hieroglyphica stand auch Richtung Westen, hat aber erst geblüht, als ich sie diesen Sommer ans Südfenster gestellt habe.
    Wir haben keinerlei Wasserschälchen stehen, aber ein Aquarium. Ich denke aber nicht, dass das was bzw. viel ausmacht.
     
  4. irmgard

    irmgard Guest

    Hallo Chrstina,
    hallo Orchimatze,
    vielen Dank für die beruhigende Rückmeldung. Es ist toll, dass man hier im Forum so schnelle Antworten erhält.
    Liebe Grüße
    Irmgard
     
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Bei mir funktioniert es ebenfalls wunderbar. So hat man gleich eine Nachtabsenkung ohne dass man dafuer an den Heizungen rumdrehen muss.

    Lg, Anja
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Richtig...:yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden