Orchideen in Hydroklutur

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 20. Mai 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich habe das Kindel von einer Phalaenopsis in Hydro gesetzt, hat er gute Chancen zum gedeihen, wie ist eure Meinung ?
     
  2. jubu

    jubu Guest

    Hallo Hannes,
    habe mittlerweile 2 Phals in Hydro stehen, aber beide erst seit ca 5 Monaten. Du mußt beim Umstellen aber einiges beachten. Zuerst hat es ca 4 Monate gedauert, bis sich überhaupt etwas bei den Phals wieder änderte. Es war völiger Stillstand. Eine hat von 3 Blättern 2 verloren. Beide habe ich heute noch in einem Minigewäschhaus stehen. Außerdem habe ich bis heute die Phals nur getaucht, aber dann nicht großartig abtropfen lassen, ca 1x die Woche. Will sie erst langsam an die "Nässe" gewöhnen. Beides sind verhältnismäßig kleine Pflanzen, aber eine von ihnen hatte vorher schon mal geblüht. Darum kann ich über das Alter meiner nichts sagen. Die mit dem einem (Rest) blatt fängt nun an, neu zu treiben, bekommt ein neues Blatt und die Luftwurzel haben wieder grüne Spitzen. Die andere wächst schon seit ca 4 Wochen wieder, bekommt auf einen Schlag 8 neue Luftwurzeln und 2 neue Blätter. Habe also Geduld. Wenn Du kein Gewächshaus hast, nehme eine durchsichtige Plastiktüte. Habe eine andere größere Orchi darin stehen, weil sie für das Gewächshaus viel zu groß ist. Damit aber die Luftfeuchtigkeit in der Tüte dann nicht zu hoch wird schneide oben 2 (kleinere) Öffnungen darein, es sollte sich in der Tüte kein Niederschlag bilden. ... und dann gut beobachten und abwarten. Mit Schimmel oder Fäulnis hatte ich übrigens keine Probleme.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo Hannes,

    in der Literatur stehen Phalaenopsis als gegeignet für Hydrokultur. Da Du ja ein Kindel pflanzen willst, denke ich mal das die Erfolgsausichten hoch sind da das Kindel ja nie in Erde stand. Wenn Starthilfe mit einer Pastiktüte gegeben wird, dann solltest Du darauf achten das die Blätter des Kindel nicht mit dem Kondenswasser Kontakt bekommen.

    Viel Erfolg, Peter
     
  4. Guest

    Guest Guest

    für Deine Kindel mußt Du natürlich sehr feinen Blähton nehmen.

    MFG Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden