Orchideen im Schlafzimmer

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Runya, 1. März 2008.

  1. Ilona.

    Ilona. Guest

    Ihr seid unmöglich. :lol::lol:
     
  2. Sakura

    Sakura Guest

    o.k., aber manche Blütendüfte machen wirklich Kopfweh. Manche fühlen sich morgens deswegen wie bei einem handfesten "Kater". So gut die Angraecum auch riechen, ich schlafe nicht mehr darunter. Von Bulbophyllum ganz zu schweigen, aber es gibt auch abgebrühte Typen.
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  3. Klaas

    Klaas Guest

    Mh .. das belastet mich jetzt o_O ich stehe jeden Tag mit geschwollenem Gesicht auf und bin Hausstauballergiker.. hab das Fenster trotzdem so gut wie jede Nacht auf, und mein Bett ist immer AAaaaa..kalt wenn ich abends reingehen will.
    Heißt das das das alles meine Orchideen waren ?:shocked: Mein Leben (ihrs) war nur eine Lüge :sad::sad:













    :happy:
     
  4. Sakura

    Sakura Guest

    Kaum! Hausstauballergie hat mit Orchis nichts zu tun. Das liegt am Bett selber, Pflanzen wirken da eher lindernd. Und durch dauerndes Lüften wirst du diese Sache nicht los, sondern nur durch dauerndes Reinigen von Decken und Matratzen. Das Problem ist nämlich nicht der Staub an sich, sondern die Milben im Staub, die sich von unserenHautschüppchen ernähren. Die Milben sind der Auslöser dieser Sache, und hausen mit Vorliebe in Bettdecken und Matratzen. Das hat nix mit Orchis zu tun!
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  5. Klaas

    Klaas Guest

    Das meine ich .Erde hat sicherlich sachen drin die Allergie etwas schlimmer machen.
     
  6. Sakura

    Sakura Guest

    Aber nicht bei der sogenannten Hausstauballergie! Da sind eher Federbetten der Auslöser, Teppiche aus Wolle und Naturhaarmatratzen, so glaubt es doch! Schimmelallergien sind etwas anderes, da kämen die Pflanzen eher in Frage. Aber Hausstaubmilben leben nunmal nicht in Orchisubstrat, sondern in Betten!
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  7. Sakura

    Sakura Guest

    die Empfehlungen für Allergiker in diversen Zeitschriften und Krankenkassenflyers sind meistens genauso gut wie die Pflegeanleitungen auf Schildchen von Baumarktorchis--- tut mir leid, das so hart sagen zu müssen, das ist aber so!
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  8. august

    august Guest

    Hallo Leute!

    ich denke das gerücht mit den ungesunden pflanzen liegt daran, dass man probleme kriegen kann wenn man das schlafzimmer mit stark duftenden blumen (z.b.Lilien) vollstellt, die dann alles parfümieren. angeblich kriegt man davon kopfweh und schlafstörungen und bei uns läuft immer noch die urban myth dass es einen umbringen kann wenn man so etwas übertreibt. was da drann ist weiß ich nicht, ich hatte keine lust es auszuprobieren und mir reicht schon der geruch meiner kingianum - wenns zu stark wird stört es einfach beim einschlafen.

    beste grüße august:winke:
     
  9. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Hi August,

    der Zusammenhang zwischen Milben und Pflanzen ist ein eher schlichter. Die Pflanzen erhöhen die Luftfeuchtigkeit, was aber auch gut für die Milben ist und deren Vemehrnung fördert. So hat es mir jedenfalls mein Allergologe erklärt.
     
  10. catlan

    catlan Guest

    hallo
    meine tante in vietnam hat mir mal von einen selbstmord in veitnam erzählt
    unzwar ist es so dass ein mann sich mit blumensträuchern sich ermordet hat
    sie sagte der mann habe sich in sein schlafzimmer ein dschungel von blüten (keine pflanzen) gestellt und alles im zimmer luftdicht gemacht dann hat er sich schlafen gelegt und war dann am nächten morgen tot
    anscheinen haben die blüten den ganzen O2 entzogen da sie kein chlorophyll enthalten können sie am tag auch kein O2 produzieren
    naja nur mal so am rande
    wie gesagt es waren nur die blüten und keine pflanzen
    aber runya lass jetzt dich nicht abschrecken davon

    lg catlan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden