Orchideen im Schlafzimmer

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Runya, 1. März 2008.

1. Runya

Runya Guest

Da ich schon des öfteren gelesen und gehört habe, dass Pflanzen im Schlafzimmer ungesund sind, bin ich diesbezüglich etwas "ängstlich".
    Ist es wirklich so, dass Pflanzen dem Raum Sauerstoff entziehen?
    Und gilt das auch für Orchideen?
    Ich habe nämlich eine total lange Fensterbank im Schlafzimmer, da würden ein paar Pflanzen drauf viel hermachen. Ausserdem scheint dort die Sonne bis Mittags schön hin, deshalb wärs für Orchideen ein idealer Platz. Aber eben, bisher hab ich mich nie getraut..

2. Bettina

Bettina Guest

Hallo Runya,
    es ist genau anders herum. Pflanzen produzieren Sauerstoff! Soviel ich weiß nur im hellen. Im dunklen verbrauchen sie selbst Sauerstoff. Aber keine Sorge, du erstickst nicht. ;) Laß sie ruhig mit ins Schlafzimmer, wenn sie dort die richtigen Kulturbedingungen haben.

3. pewe

pewe Guest

Meine ganze Fensterbank im Schlafzimmer steht voller Orchideen; dazu hat es noch eine Riesenpalme sowie anderes Grünzeug :)
    Bisher haben wir die Nächte ohne Sauerstoffmangel überlebt und von daher: mache es einfach :)

4. Runya

Runya Guest

Juhu, dann eröffnen sich für mich ja ganz neue Möglichkeiten was die Begrünung meiner Wohnung angeht :D

Bin nämlich mittlerweile ziemlich an die Grenzen gestossen mit Pflanzenplätzchen, aber wenn ich das Schlafzimmer nun auch noch freigeben kann...... *händereib*

*gg*
    Danke euch für die gute Neuigkeit :)

5. catlan

catlan Guest

hallo
    ich muß auch mal was dazu sagen
    1.runya du braust keine sorgen zu habe
    mit orchideen ist es sogar zum vorteil denn
    ich habe gelesen dass es bei ihnen anderrumm ist mit den gasen
    sie verbrauchen O2 am tag und scheiden dafür CO2 aus
    und in der nacht nehman sie CO2 auf und geben O2 ab

2.das mit zu viele zimmerpflanzen sei "ungesund" ist ja wohl absoluter schwachsinn
    dann mußten ja die indianer in amazonas ja schon längst ausgestorben sein den sie sind ja "umziengelt" von pflanzen
    ich weiß wirklich nicht wer auf die absurde idee komm und muß meinen planzen im schlafbereich nicht gut für die luft
    ich meine sie produzieren ja unser O2 :yes:
    aber bitte fühl dich nicht angegriffen von mir runya
    dich meine ich damit natürlich nicht:happy:

http://www.hoalanvietnam.org
    lg catlan

6. Runya

Runya Guest

Hehe, nein nein ich fühl mich nicht angegriffen von dir, ich fühle mich höchstens ein bisschen doof.
    Schliesslich hab ich auch mal gelernt, dass Pflanzen CO2 abbauen und O2 produzieren.. und trotzdem hab ich mich jahrelang irritieren lassen weil ich damals sowas aufgeschnappt habe von wegen ungesund...
    Ich hätte schon früher den gesunden Menschenverstand einschalten sollen ;)

7. Orion

Orion Guest

Hallo , Du kannst Deine Fensterbank im Schlafzimmer ruhig fuer weitere Orchideen benutzen (freu) :) Bei mir stehen auch ein paar drin (Schlafzimmer) .
    Eine bluehende Hyazinthe wuerde ich naturlich nicht reinstellen , die riechen zu stark fuer mich .

8. totepe

totepe Guest

Hallo,
    also soviel zu den biologischen Grundlagen:
    Fast alle höheren Tiere und Pflanzen beziehen die Energie für ihre Lebensvorgänge aus der "Verbrennung" von Kohlenstoffverbindungen, meistens Zucker. Dabei wird Sauerstoff verbraucht und es entsteht Kohlendioxid (Co2) und Wasser.
    Dieser Vorgang findet immer statt solange das Tier / die Pflanze lebt, also tags und nachts.
    Bei Pflanzen findet allerdings unter Lichteinfluß die Photosynthesereaktion statt, bei der aus Co2 und wasser Zucker gebildet wird, dabei wird als Nebenprodukt Sauerstoff freigesetzt.
    Deine Orchideen schlucken also nacht tatsächlich Sauerstoff, diese Menge dürfte aber zu vernachläßigen sein, vor allem gegenüber dem was ein evtl. vorhandener Mitschläfer verbraucht.
    Ich jedenfalls würde bedenkenlos und gerne sogar in einem mit Orchideen vollgestopften Gewächshaus schlafen.

schöne Grüße: Theo

9. postpiet3

postpiet3 Guest

Hallo,

nun Theo, ich denke, ganz so einfach ist es nicht.

Schließlich wissen wir nichts über den tatsächlichen Sauerstoffverbrauch von Runya und eventuell vorhandener Mitschläfer (einer/mehrerer?).

Große, kräftige Menschen haben einen höheren Sauerstoffbedarf als kleine, schmächtige, dann gibt es schnell- und langsam-, tief- und flach-Atmer, auch das hat einen unterschiedlichen Verbrauch von Sauerstoff zur Folge, sicher spielt auch die Belüftung des Raumes ansich eine Rolle.

Auch wissen wir gar nicht, ob dieses Schlafgemach ausschließlich zum nächtlichen Erholungsschlaf genutzt wird, oder ob es wohlmöglich noch zu anderen, zwischenmenschlichen Aktivitäten, und auch hier spielt dann die Intensität in der Ausführung eine entscheidende Rolle hinsichtlich des Verbrauchs von Sauerstoff, kommt.

Und das kann entscheidend sein: Man stelle sich nur vor, da geht einem (dem entscheidenden!) der Akteuere kurz vor erreichen des Zielstriches im wahrsten Sinne des Wortes "die Puste aus", und das nur, weil ein paar Pflanzen zuviel auf der Fensterbank stehen.

Das kann im Extremfall die Familienplanung um Jahre zurück werfen ...

Schönen Gruß

Peter

10. emmi

emmi Guest

Hallo Runya!

Es läuft auf den Punkt hinaus, dass es davon abhängt, was für Orchideen Du bevorzugst. Ich lege Dir diese Lektüre hier ans Herz (No-Name Hybriden oder Naturformen), insbesondere die Beiträge #16 und dann ab #25. Soviel sei verraten: Wenn Du Naturforman bevorzugst, kannst Du so viele Du willst ins Schlafzimmer geben. Bei Phalaenopsishybriden könnte Dein Privatleben leiden, wie Peter soeben erläutert hat.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden