Liebe Orchideenexperten, wer hat bitte Erfahrung mit Orchideen in einem Paludarium ? Darin habe ich 70-90% Luftfeuchte 25-28°Temp. Für Luftbewegung sorgt ein Ventilator der automatisch alle 1,5 Std. auf 1/4 Std. einschaltet. Welche kleinwüchsige (10 bis 15 cm + epiphyten) Orchideen ohne Ruhezeiten würden ich darin durchkultivieren können? Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Beratung. Liebe Grüße Evamaria
Hallo Evamaria, da bieten sich einige kleinwüchsige Bulbophyllen an, kleine Phalaenopsen (z.B. Phal. parishii), warme Masdevallien (z.B. Masd. floribunda), warme Pleurothallis, Aerangis ....und und und... Das ist nur eine KLEINE Auswahl. Wenn Du speziell nach Miniaturen auf der Suche bist, sind das Buch von Jörn Pinske: "Miniaturorchideen" und das Buch von Benjamin und Wolfgang Schwarz: "Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium" interessant. Interessant wäre allerdings noch, wie groß Dein Paludarium ist. Zu klein sollte es nicht sein, denn gerade Orchideen benötigen ein relativ großes Luftvolumen. Liebe Grüße, Anke
Liebe Anke, dankschön für deine Antwort. Der Planzenteil meines Paludariums ist in etwa 1,40m hochx 1,20mbreit x 55cm tief. Die Rückwand ist mit Kokosfaser und Korkrinde ausgelegt wo ich die Orchideen befestige, oder jene die bereits auf Kork gebunden sind einhängen kann. Danke noch für die Buchempfehlungen. Liebe Grüße, Evamaria
Hallo Evamaria, mit dieser Größe wirst Du keine Probleme bekommen. - Ist wirklich groß genug. Liebe Grüße, Anke
Hallo Anke, ich habe gerade ein Terrarium der Größe 60x40x40 erstanden. Ist das zu klein für ein Paludarium? Ich habe nicht mehr Platz, fragt Ursel.
Hallo Evamaria, um dieses Teil beneide ich dich - hab in meinem kleinen Glaskasten (siehe Homepage) schon 12 aufgebunden Orchis - da kannst du einen ganzen Botanischen Garten mit Mini-Orchis anlegen! Da geht ja auch ein kleiner Wasserfall mit 137 Moosarten! (Mein Traum!) Aus Erfahrung: sorge für SEHR GUTE Luftmwälzung! Erst seitdem ich einen PC-Lüfter eingebaut habe, geht bei mir was mit Wachstum und Blüten. Übrigens: Orchids&More hat gerade eine ganze Sammlung von Aerangis und ähnlichen Minis, die bei mir im Paludarium sehr gut gedeihen. Ein paar Farne würden sich auch gut machen, zudem Selaginella (uncinata, kraussiana etc., = Moosfarne) als Bodendecker wachsen prima und brauchen nicht zuviel Licht. Wenn die Luftumwälzung reicht, könnten auch Restrepias und andere temperente Pleurothalliden gehen. Viel Spaß beim Bepflanzen, WOlfgang