Orchideen im Aquarium

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Saray0, 10. Februar 2010.

1. Saray0

Saray0 Guest

Hallo zusammen

Ich bin hier neu im Forum, habe aber schon einige Jahre Orchideen. Ein paar Phalaenopsis und noch ein einige andere Arten, weiss aber nicht genau welche:lol:

Da ich diese Blumen liebe, dachte ich mir ich möchte mal ein bisschen Züchten. So bin ich ab ins Netz, und da kam die erste Überrasschung, dass ist ja gar nicht so einfach. Aber entmutigen habe ich micht trotzdem nicht lassen.:rolleyes:
    Ich habe nun einige Phalaenopsis erfolgreich bestäubt. Fruchtknoten sind am wachsen. Eine Violette mit einer Weissen und umgekehrt

http://i219.photobucket.com/albums/...9.photobucket.com/albums/cc138/Saray0/006.jpg

Die anderen Farben die ich gemischt habe sind noch nicht so weit, dort hat sich erst die Nabe geschlossen und die Blüte ist am verwelcken, aber dass heisst ja noch gar nichts.
    Die anders Artigen habe ich auch bestäubt ob das was wird weiss ich auch noch nicht.

So nun zu meiner Frage:yes:

Ich habe ein Aquarium gekauft, danach dort drinne zu unterst Steine rein getan, danach feines Substrat, Pflanzen ohne Topf reingesetzt, so dass die Wurzeln frei sind, danach mit groben Substrat zu gedeckt. Die Pflanzen habe ich extra nicht ganz oben gesetzt, so dass bei den Wurzeln unten, bisschen tropische Verhältnisse sind(habe ich nachgelesen)So habe ich nun 7 Orchideen diverser Gattungen/Arten in einem Topf. Hat das schon jemand probiert? Niergends konnte ich das nachlesen, nur dass Orchideen in "Einzelhaltung" gehalten werden. Also jede in einem Topf.

Meine Hintergedanken sind natürlich so: Ich will ja Jungpflanzen. Da ich kein Labor habe und Nährboden muss ich es auf die alte/konventionelle Art probieren. So werde ich den Samen in die Muttererde streuen und auch eine Rinde/Borke aninpfen und diese auch besamen. Aber bei der zweiten Methode habe ich so meine Bedenken. Aber wie sagt man so schön, probieren kommt über studieren.
    Und da es ja eine Pilz braucht für die Keimlinge zum wachsen, und dieser Pilz bei den Wurzeln der Mutterpflanze eventuell vorhanden ist, dachte ich mir, wenn die Orchidee sich ausbreiten kann, also wachsen, gibt es vielleicht genügend "Pilzchen". Mehr Platzt zum Aussähen habe ich so auch. Liege ich mit meinem Versuch ganz falsch? Hat das jemand schon so gemacht?

Hier noch ein Bild mit meinem Orchideenaquarium

http://i219.photobucket.com/albums/cc138/Saray0/004.jpg

So nun habe ich genug gequatscht. Ich hoffe jemand hat für mich eine Antwort:D
    Danke schon im Voraus für die Mühe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2010
  2. SusanneG.

SusanneG. Guest

Hallo!

Zu der Methode: Samen übers Substrat streuen und dann hoffen, dass da was wächst kann ich nichts sagen. Hab ich selber nicht gemacht und halte es auch für vergebliche Mühe.
    Die Substratoberfläche müsste, denke ich mal, ständig leicht feucht sein.

Dann finde ich, dass dein Orchideenaquarium ganz hübsch aussieht, du hast aber verschiedene Orchideengattungen drin, die etwas unterschiedliche Ansprüche stellen.

Ich sehe hier Phalaenopsen, eine Dendrobium bigibbum-Hybride und 2 Multihybriden, deren Namen ich nicht kenne. Das sind diese mit den Bulben aus denen dann die Blätter wachsen. Diese mögen es etwas kühler als die vorher genannten.

Außerdem befürchte ich, dass du mit dem Gießen Problem bekommen wirst.
    Wie machst du es, das Substrat gleichmäßig feucht zu bekommen, ohne dann tagelang einen See am Aquariumboden zuhaben?

Ich will dir deinen Tatendrang und Enthusiasmaus nicht nehmen, aber würde dir empfehlen die Pflanzen wieder einzeln zu topfen, bzw. wenigstens ganz genau auf den Wurzelzustand deiner Orchideen zu achten.

LG Susi

3. Marion

Marion Guest

Ich hab jetzt mal ne dumme frage......
    Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man Phalaenopsis bestäubt????

Ich hab da echt keine Ahnung...würd das aber gerne auch mal versuchen....

4. AndiL

AndiL Guest

5. Marion

Marion Guest

6. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Das mit dem Samen in die Rinde kann man vergessen. Das funktioniert nicht.
    Den Fakten nach genauer: Die Keimrate liegt nur bei wenigen Prozent unter optimalen Bedingungen. Die bekommst Du im Topf nicht hin. Es liegt ja nicht nur am Vorhandensein des Pilzes... der darf sich auch nicht über die Samen hermachen, der hat die nämlich sonst zum fressen gern.

Das wäre reine Verschwendung des Samens. Du bist nicht der erste, der das ausprobieren will. Ich habe hier und anderswo bisher noch keinen gesehen, der das erfolgreich geschafft hat. Und es gab viele, die das im Laufe der Zeit ausprobieren wollten.
    Unter sterilen Bedingungen auf dem richtigen Nährboden keimen sie zu >90%.

Zum Aquarium:
    Ich hätte die Pflanzen in Töpfen ins Aquarium gestellt. Erstens haben sie so eine höhere Luftfeuchtigkeit durch die höheren Glaswände und zweitens ist jede Pflanze leicht zu tauchen/gießen, umzutopfen und auf Schäden zu kontrollieren.
    Die Erde siehtaus wie aus dem Baumarkt: Die ist für Phalaenopsis nicht geeignet. Zu luftundurchlässig.

7. Saray0

Saray0 Guest

Huch ihr macht mir Mut:D

Ja das stimmt ich habe noch drei andere Sorten im Aquarium. Habe diese aber immer gleich behandelt wie die Phalaenopsis. Hätte nicht bemerkt, das sie mehr oder weniger Wasser benötigen, kommen wunderbar:)
    Was das Wässern anbelangt, ich bin ein sehr unregelmässige Giesserin. Je nach dem, wenn ich mal finde sie könnten wieder mal Wasser vertragen, das Substrat zu trocken ist, dann Giesse ich:lol: Kommt sehr oft vor, dass ich sie nur alle 2Wochen bis 1 Monat nicht giesse. Bis jetzt sind mir noch nie irgendwelche eingegangen(sorry für die Schreibweise, denke schweizerisch). Die längste die ich habe ist die weisse Phalaenopsis, 6 Jahre schon, und sie Blüht mehrmals im Jahr.

Zum Substrat, ja da hast du recht, die ist vom Baumarkt....Wusste ich nicht,, das die nicht gut ist:unsure:

Mein weiteres vorgehen sieht nun so aus:
    Ich lasse die Pflanzen mal so wie sie sind. Wenn ich sehen sollte das es ihnen nicht bekommt, topfe ich sie wieder einzel in Töpfe.
    Wegen dem Aussähen, ich probiers trotzdem. Was soll ich sont mit dem Samen anfangen. Wenn ich sie hier in eine Gärtnerei gebe (wir haben gar nicht so viele die das machen) kostet das noch zimlich viel.
    Entweder habe ich glück, oder eben nicht.:)

Ich werde auf jedenfall weiter schreiben, wie sich die Pflanzen vertragen im Aquarium und obs auch klappt mit den Säen und Keimen, wer weiss vielleicht habe ich in 4 Jahren eine schöne Pflanze..hihihi (Wunschdenken:D)

Was ich heute auch noch probiere ist eine Nodienkultur mit einer meiner Phalaenopsis

Danke viel mals für eure Antworten:winke:

8. Bine Maya

Bine Maya Guest

Servus
    habe ebenfalls schon seit einigen jahren orchieen. dein aquarium sieht echt toll aus, aber wie oft gießt du deine Pflanzen wenn sie im aquarium sind. habe nähmlich auch ein altes aquarium im dachboden stehen und weiß nicht was ich damit machen soll.
    das könnte ich auch mal ausprobieren.
    Ach noch eine frage. was machst du im winter wenn es trüb und dunkel ist - beleuchtest du deine orchideen, wenn ja wie oft am tag.
    wäre nett wenn wir in kontakt bleiben.
    MfG

9. fiorina

fiorina Guest

Sucht doch mal die Begriffe "Vitrine" und "Beleuchtung". Viele haben da auch was zu Aquarien und passender Beleuchtung geschrieben.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden