Orchideen im „Bonsai-Aquarium“

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von shureido, 20. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anke01

    anke01 Guest

    hi dennis

    *lach* ja es gibt in der sparte auch frauen - selten aber es gibt uns :)

    klaro wenn du wildfänge hast ( ob nun welse oder andere ) mußte andere bedingungen schaffen ( hab ich alles schon hinter mir - ich sach nur heckel z.b.*g*) . aber bei meinen wald und wiesen welsen handelt es sich um nachzuchten und falls es denen nicht zusagen würde in meinem AQ wären die nicht 15 jahre alt und älter geworden :) . also kann das soooo schlecht nicht sein . und beim thema fachhandel und fachverkäufer stellen sich mir die haare auf !! was sich mittlerweile fachhändler schimpft taugt allen falls zum plüschtiere verkaufen und für mehr nicht ! da könnte ich mich maßlos drüber auslassen !!!
    die anubias und der java werden in mein "bonsai" - AQ mit einziehen :) - ob man bei der größe noch bonsai sagen kann ???:) .

    gruß Anke
     
  2. shureido

    shureido Guest

    Hallo nochmal...

    ne ne Du so war das nicht gemeint... ist mir auch noch nicht wirklich aufgefallen das es weniger Fachfrauen als Fachmänner in diesem Job gibt... habe damit auch keine Probleme... ich denke die Zeiten sind zum Glück lange vorbei.

    Zur Frage Bonsai... ich hatte es ja hier auch schon einmal kurz erwähnt... der Begriff Bonsai bedeutet nicht „klein“ ich bin Karateka und befasse mich schon länger mit der japanischen Sprache. Es ist so ziemlich unmöglich japanisch 1:1 ins deutsche oder auch in andere Sprachen zu übersetzen. Und durch die „kleinen“ Bäume die in Wahrheit nicht alle wirklich sooooo klein sind... denkt man Bonsai steht für „klein“. Vielmehr bedeutet es, dass man die Natur im kleinem nachahmt. Und im Verhältnis zur Natur ist auch Dein Aquarium noch ein Zwerg ;-) .

    Aber Deine Heckelerfahrungen interessieren mich. Ich habe einige Jahre Royal Blue und Türkis gezüchtet. Dann ja komplett aufgehört. ich habe daran gedacht bei einem neubeginn auch Heckel zu halten... da sollten wir mal drüber sprechen. Aber hier kriegen wir dann wohl Ärger *g*
     
  3. anke01

    anke01 Guest

    hi auch nochmal *g*

    so hab ich's auch nicht verstanden :) . aber im zoobereich gibts echt weniger frauen - da sind's viel mehr männer die diesen job machen .

    jep ich weiss das bonsai nicht klein heißt denn eines meiner weiteren hobbys sind eben die bonsais :) . die sammel ich oder schaffe mir selber welche aus z.b. rotem fächerahorn der eigendlich für'n garten gedacht ist :) . überhaupt kann man asiatische sprachen schlecht übersetzten ( meine freundin ist aus indonesien ) .
    nur wird es halt landläufig mit klein übersetzt das wort bonsai :) .
    na um über diskus und der gleichen weiter zu diskutieren könnten wir ja mailen ( - hier würden wir wohl mit sicherheit nicht gerade auf gegenliebe stoßen :) .

    gruß Anke
     
  4. WolfgangS

    WolfgangS Guest

    Ach, es ist trotzdem interessant, euch zuzulesen.....
    Dennis, 1zu1 übesetzen geht nicht, aber meist klappt es doch, auch wenn man oft lange suchen muß, bis man die dem Sinn entsprechenden Sätze gedrechselt hat........ hab mich oft und lange geplagt.....
    Allerdings ist es etwas anderes, wenn man die kurzen, prägnanten Ausdrücke für etwas, was es bei uns ursprünglich nicht gibt, aus einer anderen SPrache in unser umständliches Deutsch übertragen will . . da bleibt dann schier alles auf der Strecke, es sei denn man übernimmt den originalen Ausdruck: Bonsai z.B..
    Schön, dass es noch andere Leute mit Japanisch-Fimmel gibt....
     
  5. Oli

    Oli Guest

    Hi, hier noch mal ein kurzer Zwischenbericht:




    Als Fische sind momentan 6 Glühlichtsalmler, 2 Panzerwelse, 1 Antennenwels und 2 Garnelen drin. Heute kommt noch ein dritter Panzerwels und ein weiterer Antennenwels dazu. Die drei Otocinclen sind leider eingegangen. Ein Kollege von mir (mit über 20 Aquarien) sagt, dass das bei denen häufig vorkommt und nicht unbedingt an der Einlaufzeit sondern vielmehr an der Futterspezialisierung (nur besondere Algen) liegt und man da mit Ausfällen rechnen muß. Keine Ahnung, sollen sich die Fachleute drum streiten. Fakt ist, sie sind leider im Nirvana.
    Den anderen Fischen geht es allerdings, so mein Eindruck, sehr gut.
    Als Bepflanzung habe ich zur Zeit drei Mooskugeln im Wasser bzw. in Wasser/Land-Zone, zwei Zwergspeerblattpflanzen und Javamoos im Wasser, zwei Tillandsien, eine Phal. equestris, zwei Phal. pulchra, eine Phal. javanica, eine Phal. gibbosa, eine Phal. bellina, eine Bulb. leptidum, eine Bulb. putidum, eine wuchernde andere Pflanze (hoffe darauf, dass es eine von Wolfgangs Vorschlägen ist) und mehrere Moose auf den Ästen. Keine Ahnung was genau. Jeden zweiten Tag muss ich 3 bis 5 Liter Wasser nachfüllen und einmal die Woche tausche ich 10 Liter Wasser aus. Jeden Morgen sprühe ich die Orchideen mit normalen Orchiwasser (deionisiert und mit Röllke-Dünger versetzt) ein (manchmal auch noch mal am frühen Abend) und noch sind die Nitratwerte im Wasser unter der Nachweisgrenze der Teststreifen. Die Lampe (35 W HQI brennt 10 h) und die Wassertemperatur liegt bei 25 Grad.
    So, genug Fakten, jetzt noch eine Frage. Beim gestrigen Aquariumbestaunen sind mir mehrere weiße ca. 1 mm große im Wasser rumhampelnde weiße Viecher aufgefallen. Was kann das sein? War vielleicht eine Granele schwanger oder handelt es sich dabei um was richtig fieses?


    Viele Grüße

    Oli
     
  6. Oli

    Oli Guest

    Hier kommt noch mal das Bild:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden