Orchideen für Überwinterung bei 2 Grad Celsius

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Guest, 15. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guest

    Guest Guest

    In meinem großen Gewächshaus halte ich Pflanzen aus dem Mittelmeerraum, die
    im Winter gerade frostfrei gehalten werden, +2 Grad Celsius. Welche Orchi-
    deen vertragen derart tiefe Überwinterungstemperaturen. Bisher habe ich
    Dendrobium delicatum und kingianum. Es gibt doch sicher noch mehr epiphytische
    Orchideen aus höheren Gebirgslagen, die so tiefe Temperaturen vertragen.
    Über Antworten freut sich Dietrich
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo Dietrich,

    Disa (Südafrika) dürften diese Temperaturen auch gut vertragen.

    Versuch's mal mit Disa tripetaloides, die ist recht einfach. Im Sommer gut feucht halten. Kultiviere meine in reinem Sphagnum, die Töpfe stehen im Sommer in einem Untersetzer, der ständig mit Wasser gefüllt ist. Da Disa es gern etwas kühler um die Wurzeln haben (ja, solche Orchideen gibt's auch!), wechsele ich im Sommer das Wasser täglich und verwende kühles Regenwassser. Gedüngt werden meine Disas seeehr zurückhaltend, zu viel mögen sie gar nicht und wachsen dann rückwärts...

    Halbschattiger Standort (sommers auch gern im Garten), viel Frischluft und Luftbewegung, im Winter, wenn die Pflanzen eingezogen haben bzw. die alten, geblühten Triebe absterben, etwas trockner halten aber nie austrocknen lassen.

    Wichtig ist, dass die Temperaturen im Sommer nicht zu sehr steigen, mehr als 25, 28 Grad macht den Pflanzen zu schaffen.

    Versuch's mal!

    Viele Grüße

    Daniel
     
  3. Ulrich

    Ulrich Guest

    Hallo Dietrich,
    nicht epiphytisch, aber die meisten Pleione sind ebenfalls sehr gut geeignet!
    Gruß - Ulrich
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo Dietrich,eventuell ginge Coelogyne cristata!Gruss Gaby
     
  5. BerndH

    BerndH Guest

    Hallo erstmal

    da ist mir der Daniel zuvorgekommen. Disa wollte ich auch empfehlen.
    Kaum habe ich die Frage gelesen, stehen auch schon ein paar Antworten
    drunter.

    Disa überstehen sogar leichten Frost. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Disa uniflora wird mittlerweile öfters angeboten. Als ich damit angefangen
    habe, war das noch eine echte Seltenheit.
    Aber Vorsicht: Selbst manche Orchideenexperten haben Probleme mit den
    Disa.

    Beim Stichwort Mittelmeerraum fallen mir die mediterranen Ophrys- und
    Orchis-Arten ein.
    Die wären geradezu perfekt für diese Temperaturen. Für einen "normalen"
    Orchideenliebhaber wären diese aber nur bedingt zu empfehlen.

    Es gibt auf jeden Fall weit mehr Erdorchideen für diese niedrigen
    Temperaturen als epiphytische. In kalten Gebieten sind eben fast
    ausschließlich nur Erdorchideen vorhanden.

    Grüße
    BerndH
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo Dietrich,

    Es gibt sogar einige Bulbophyllen der Sektionen Tripudianthes und Pleiophyllus aus dem Himalayagebiet (welche im Winter die Blätter abwerfen), die für Deine Bedingungen in Frage kämen. Auch etliche Coelogyne-Arten aus demselben Verbreitungsgebiet.

    Freundliche Grüße
    Rolf Diekmann
     
  7. WolfgangS

    WolfgangS Guest

    Hallo Dietrich,
    hatte in japan etlihche Orchideen auf der Terrasse stehen (wurde da knapp unter O Grad). Eine davon war Neofinetia falcata (gibt aber viele Unterarten, die aus China kommen und evtl. nicht so tief gehen), die anderen müßte ich nachsehen. Neofinetia ist mini und geht aufgebunden auch. Die anderen waren Erdorchis. Andere hatte ich nicht selbst, wachsen aber auf derselben Insel und sind SEHR hübsch (dürften schwer zu besrogen sein), z.B.
    Cypripedium macroanthum
    Amitostigma keiskei
    Bletilla striata (hab ich neulich irgendwo als Gartenorchi gesehen für D)
    Cirropetalum japonicum
    Cymbidium ensifolium
    Cymbidium Goeringii (hab ich selber probiert, in J) und andere japansiche Cymbidiumarten
    Cypripedium japonicum und andere
    Habenaria radiata (sehr schön, wie weißer Kranich!!! - ein Traum)
    Ponerorchis graminifolia
    evtl. Sarcolichus japonicus

    Bei japanischen homepages findest du noch mehr, wirst es aber selten lesen können; oft sind aber die Listen mit den lateinisch geschriebenen Artnamen dabei. Japanische Liebhaber haben meist kein Gewächshaus und lieben einheimische Orchis über alles; daher sind sie in Kultur weit verbreitet (dort).
    Na denn, viel Erfolg udn viel Spaß
    WolfgangS
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden