Orchideen-Erde schimmelt

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Base, 25. Januar 2006.

1. IcingWolf

IcingWolf Guest

Vielleicht wurde das gute Stück auch zu feucht (nass) gehalten.
    Ich würde sie auch umtopfen und vorher das alte Substrat gründlich entfernen.
    Gute Erfahrungen habe ich mit selbstgemischtem Substrat gemacht, das ich mir aus einzelnen Komponenten aus der Terraristik zusammengestellt habe.
    Diese Komponenten sind (da sie ja für die Tierhaltung gedacht sind) absolut sauber.

2. Bambi

Bambi Guest

Baumarkt-Substrat

Hallo,alle zusammen.@IceingWolf:ich stimme dir da voll zu.Ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit Baumarkt-Substrat gemacht.Bei mindestens 5 Orchis sind mir die Wurzeln weg geschimmelt.Irgendwann bin ich frustriert zum Dehner gefahren und habe in der Terrarium-Abteilung zu geschlagen.Ich habe mir ebenfalls eine Mischung selbst zusammen gestellt,die ich einfach meinem Giessverhalten angepasst habe.Ich bin sehr zufrieden damit.Wenn man noch nicht so gut bewandert damit ist,könnte man auch beim Gärtner in der Nähe nach fragen.Ich habe auch den Tipp bekommen,dass man von Röllke gute s Substrat bekommt.Ich denke,dass muss jeder selbst für sich raus bekommen.Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.Gruss Kirsten

3. Base

Base Guest

Vielen Dank für den Tipp, jetzt habe ich doch noch nicht umgetopft, weil zuerst noch eine Anfrage bei Röllke wegen Substrat gestellt habe na jetzt heists abwarten oder ich scha mich auch mal beim Dehner um.
    Vielen Dank

mfG Sebastian

4. Base

Base Guest

Hallo,
    ich bin jetzt gestern mal zum Dehner in die Terrariumabteilung gegangen, und da hab ich Tannenrinde gefunden. Das sieht jetzt nachdem ichs umgetopft hab, auch wieder besser aus.
    Vielen Dank euch allen für die für die Tipps.

5. Hallo zusammen,

nachdem ich gestern ausm Urlaub wieder gekommen bin habe ich festgestellt, dass eine meiner Orchideen auch diesen Pilz anscheinend hat :-( (kleine weiße Kügelchen)
    Jetzt bin ich zumindest schonmal so schlau, dass ich sie in neues Substrat setzten muss. Allerdings ist sie gerade in der Blühte und ich hab überall gelesen, dass man dann nicht umtopfen soll...soll ich es in diesesm Fall trotzdem machen? Ja oder?
    Und wenn ich schonmal dabei bin...zum Thema Substrat...ich habe mir vor einige Zeit die Orchideenerde von Blumen Riese geholt...jetzt ist meine Frage ob ich die weiter verwenden kann oder mir lieber eine andere holen soll?

Vielen Dank schonmal =)

6. NatalyRenk

NatalyRenk Guest

Wenn ich eine neue Orchidee habe, topf ich immer um. Egal ob sie in der Blüte ist oder nicht. Ich habe alle meine Phals in der Blüte umgetopft und sie haben es gut verkraftet. Alle haben weitergeblüht. Als Substrat verwende ich Seramis Orchideensubstrat, das gibt es in jedem Baumarkt und ich bin auch sehr zufrieden damit.

7. Super Danke!
    Dann weiß ich ja jetzt meine Beschäftigung fürs Wochenende :)

8. Sienchen

Sienchen Guest

kommt auf die Bestandteile an. Wenn Torf drinn ist, NEIN

9. fee1988

fee1988 Guest

Guten Abend zusammen,

ich habe meine Orchidee mit dem Pilz in der Erde vor einigen Tagen in Wasser getaucht. Die Erde ist natürlich feucht. Hier habe ich nun gelesen, dass das Substrat ausgetauscht werden sollte. Sollte ich erst mal damit warten, bis das Substrat ausgetrocknet ist? Die Phalaenopsis blüht im zur Zeit auch noch.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden